1Kommentar

Duke Nukem Forever – Publisher verklagt Entwickler

von am 16. Mai 2009
 

Lesezeit: < 1 MinuteDie “Duke Nukem”-Story geht in die nächste Runde.
Traurig aber wahr (und nachvollziehbar): Publisher Take 2 verklagt Entwickler 3D Realms.
Der Grund ist ziemlich plausibel: Mit der Schließung des Entwickler-Studios vergangene Woche und der damit verbundenen Nicht-Fertigstellung des Spiels, verstößt 3D Realms gegen den Vertrag.

Von 1997 bis zur letzten Woche befand sich das Spiel Duke Nukem Forever in der Entwicklung.
Mit der Schließung des Entwickler-Studios schien eine glücklicher Abschluss der Arbeiten in weite Ferne gerückt.
Sofort wurden wilde Spekulationen laut, dass Take 2 – die über die exklusiven und weltweiten Vertriebsrechte für das Spiel verfügen – das Spiel in Eigenregie zu Ende produzieren könnte, oder 3D Realms die Markenrechte abkauft.

Das alles scheint nun in weite Ferne gerückt, denn mit bekanntwerden der Klage dürften sich die Fronten eindeutig verhärtet haben.
Und Take 2 ist mit gutem Grund stinksauer.
Für die weltweiten, exklusiven Vertriebsrechte des Spiels hatte der Publisher im Jahr 2000 stolze 12 Millionen $ an den ehemaligen Publisher Infogrames gezahlt. Ein ziemlich ordentliches Sümmchen, wenn man bedenkt, dass das Spiel schon damals seit drei Jahren in der Entwicklung war.
Angeblich soll es einen weiteren Vertrag seit 2007 zwischen Take 2 und 3D Realms direkt gegeben haben.

Wir dürfen gespannt sein, womit uns der Duke, Take 2 und 3D Realms nächste Woche glänzend unterhalten.

Kommentare
 
Kommentiere »

 
  • De Saarzocka
    18. Mai 2009 at 12:11

    na ja ich denk mal so für mich das es sich evtl um eine Werbekampgne handeln KÖNNTE, um das Game nach mittlerweile über einer Dekade “Entwicklungszeit” mal ETWAS anders zu vermarkten.
    Mal ehrlich über ein Jahrzehnt hört man gar nix vom Duke und dann überschlagen sich die news fast im Stundentakt! Da liegt doch was in der virtuellen Luft???!!!


Du musst eingeloggt sein zum kommentieren