Steht die Wii U am Abgrund? – Seite 4

 

Lesezeit: 5 Minuten LINK: kwobb Podcast

IKYG: Die wichtigste Frage vorweg: Hast Du eine Wii U daheim und wieviele Freunde/Bekannte von Dir haben eine Wii U?

Michael Schlieper: Ich selbst habe keine Wii U, allerdings auch noch keine PS4 oder Xbox One. In meinem Freundes- & Bekanntenkreis haben exakt zwei Leute eine Wii U.

IKYG: Kannst Du Dich noch daran erinnern, was Du dachtest, nachdem die Wii U und das Gamepad vorgestellt worden waren?

Michael Schlieper: Das war eine Mischung aus “Fällt denen nichts mehr ein? Jetzt müssen die auch unbedingt auf den Tablet-Zug aufspringen?” und “Hey, auf dem Gamepad weiterzocken, wenn der Fernseher anderweitig benutzt wird, könnte ganz interessant sein.”. Nach den ersten Demos kam dann noch “Wenn es richtig gemacht wird, könnte das vielzitierte asynchrone Gameplay echt DER Spaßfaktor werden.” hinzu.

IKYG: Wo steht Deiner Meinung nach die Wii U derzeit? Kurz vor dem Abgrund, kurz vor der Kehrtwende oder einfach nur im Schatten von Xbox One und PS4?

Michael Schlieper: Um von einer Kehrtwende zu sprechen, fehlen mir weitere Infos darüber, was in den nächsten sechs bis zwölf Monaten veröffentlicht werden soll. In einer Zeit, in der die bombastischste Grafik und die meisten Kills pro Sekunde in einem Game anscheinend deutlich vor Spielspaß bewertet werden, steht die Wii U leider absolut im Schatten von Xbox One und PS4.

IKYG: Was ist Deiner Meinung nach der größte Fehler den Nintendo zum Start der Konsole und in der Zwischenzeit gemacht?

Michael Schlieper: Allein vom Namen her klingt die Wii U nur wie eine neue Version der “alten” Wii (aber da ist Nintendo ja groß drin – ich sage nur DS, 3DS und 2DS). Das hat sicherlich viele aus der “Playsi ist cool, Wii ist Kinder- und Rentnerkram”-Fraktion abgeschreckt – vom casual Wii-Nutzer mal ganz abgesehen, der sich vielleicht “ich habe doch schon eine Wii” sagt.

Der Preis wird wahrscheinlich, in dem Moment als Xbox One und PS4 im Handel erhältlich waren, auch ein Faktor gewesen sein. Eine Konsole, bei denen die Spiele eher denen der PS3 oder Xbox 360 ähneln, zu diesem Preis, wenn ich doch für weniger eine Xbox360 und für “etwas” mehr eine “coole” PS4 bekomme? Wenn man dann auch noch mitbekommt, dass die Top-Titel der 3rd Parties ggf. gar nicht erscheinen, macht das den Kauf auch nicht gerade attraktiver.

In erster Linie finde ich aber, dass es Nintendo nicht gelungen ist zu zeigen, WARUM die Wii U ggf. cool ist und wie viel Spielspaß einige der Exklusiv-Titel bereiten.

IKYG: Batman Arkham Origins, Call of Duty Ghosts, Assassin’s Creed 4… Immer mehr Multiplattform-Titel streichen in Sachen DLC die Segel auf der Wii U. Woran liegt das Deiner Meinung nach?

Michael Schlieper: An der geringeren Verbreitung der Konsole?

IKYG: EA produziert fast nichts mehr für Wii U, Ubisoft könnte mit Watch_Dogs nun auch der Wii U den Rücken zu drehen. Andere Publisher haben überhaupt nichts für Nintendos Heimkonsole in der Pipeline. Was glaubst Du, ist der Grund, dass Nintendo in Sachen Software ziemlich alleine da steht?

Michael Schlieper: Siehe oben… ich höre aber von vielen Indie-Entwicklern immer wieder, dass es so einfach und attraktiv wäre auch für die Wii U was zu machen. Wenn die “Großen” da nicht mitmachen, gibt es entweder massive Spannungen mit Nintendo selbst oder aber es rechnet sich “mittlerweile” nicht mehr – weil eben niemand mit größerem Absatz der Konsole an sich rechnet.

IKYG: Kann Nintendo mit seinen Marken alleine die Wii U am Leben erhalten?

Michael Schlieper: Definiere “am Leben erhalten”. Es wird sicherlich Leute geben, die sind mit den Nintendo-Ausnahmetiteln wunderbar zufrieden sein werden. Wenn der Maßstab allerdings die FIFA– und Call of Duty-Fans der Nation sind, dann wird’s wahrscheinlich schwierig…

IKYG: Wie lange wird Deiner Meinung nach die Wii U durchhalten müssen, bis Nintendo mit einer neuen Konsole startbereit ist.

Michael Schlieper: Kann ich nicht wirklich einschätzen. Man liest zwar schon jetzt wieder im Netz, dass Nintendo an neuen Ideen (gerade auch in der Kombination von mobilen und stationären Konsolen) arbeitet, aber was davon zu halten ist, weiß ich auch nicht…

IKYG: Was wünscht Du Dir von Nintendo für die Zukunft zum Thema Heimkonsolen?

Michael Schlieper: Eine Konsole, die für die “Höher, schneller, weiter”-Freaks konkurrenzfähige Technik bietet, aber auch gleichzeitig mit Exklusivtiteln den Charme und Spielspaß vergangener Nintendo-Highlights abgreifen kann.

LINK: Tech-Journalistin.de

IKYG: Die wichtigste Frage vorweg: Hast Du eine Wii U daheim und wieviele Freunde/Bekannte von Dir haben eine Wii U?

Stefanie Enge: Ich habe eine Wii U zu Hause. Von meinen Freunden sind es höchsten vier oder fünf, die ebenfalls eine besitzen.

IKYG: Kannst Du Dich noch daran erinnern, was Du dachtest, nachdem die Wii U und das Gamepad vorgestellt worden waren?

Stefanie Enge: “Boah, ist das groß!”

IKYG: Wo steht Deiner Meinung nach die Wii U derzeit? Kurz vor dem Abgrund, kurz vor der Kehrtwende oder einfach nur im Schatten von Xbox One und PS4?

Stefanie Enge: Mit PS4 und Xbox One lässt sich die Konsole gar nicht vergleichen. Das sind komplett andere Ligen. Ich denke, die Wii U hat durchaus eine Chance, wenn sie in ihrer Domäne bleibt und nicht versucht, mit den großen mitzuhalten.

IKYG: Was ist Deiner Meinung nach der größte Fehler den Nintendo zum Start der Konsole und in der Zwischenzeit gemacht?

Stefanie Enge: Der Zeitpunkt, zu dem die Wii U veröffentlicht wurde, war falsch. Die Konsole hat gegenüber der Wii neben dem riesigen (unpraktischen) Gamepad keine Neuerungen mitgebracht, auf die man irgendwie scharf sein konnte.

IKYG: Batman Arkham Origins, Call of Duty Ghosts, Assassin’s Creed 4… Immer mehr Multiplattform-Titel streichen in Sachen DLC die Segel auf der Wii U. Woran liegt das Deiner Meinung nach?

Stefanie Enge: Diese Spiele brauchen alle fette Grafik, um wirklich gut zu wirken. Das ist mit der Wii U längst nicht so gut möglich wie bei den anderen Konsolen bzw. PC.

IKYG: EA produziert fast nichts mehr für Wii U, Ubisoft könnte mit Watch_Dogs nun auch der Wii U den Rücken zu drehen. Andere Publisher haben überhaupt nichts für Nintendos Heimkonsole in der Pipeline. Was glaubst Du, ist der Grund, dass Nintendo in Sachen Software ziemlich alleine da steht?

Stefanie Enge: Die Konsole bietet Hardwaretechnisch zu wenig. Die meisten Publisher und Entwickler spielen längst in einer anderen Liga was das angeht. Kleine unaufwändige Knuddeloptik wie bei Mario ist bei den aktuelle AAA-Titeln irgendwie albern.

IKYG: Kann Nintendo mit seinen Marken alleine die Wii U am Leben erhalten?

Stefanie Enge: Vielleicht. Wenn diese Marken den Spieler endlich mal wieder so fesseln würden, dass er nie die Lust an Mario & Co verliert.

IKYG: Wie lange wird Deiner Meinung nach die Wii U durchhalten müssen, bis Nintendo mit einer neuen Konsole startbereit ist.

Stefanie Enge: Schwer zu sagen. Da wage ich keine Abschätzung.

IKYG: Was wünscht Du Dir von Nintendo für die Zukunft zum Thema Heimkonsolen?

Stefanie Enge: Ich wünsche mir wirklich, dass sie nicht vom Markt verschwinden..

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