0 Kommentare

Alte Liebe: Pokémon Silber – Eine gelungene Fortsetzung

von am 23. Juli 2016
 

Lesezeit: 3 MinutenDie Kindheit. Welch’ unschuldige Zeit. Voller einfacher Vergnügen. Wo eines der größten Probleme war, dass man seinen Nachtisch eben erst nach dem Essen bekommen hat. Und die schwerste Entscheidung die war, ob man sich für Feuer, Wasser oder Gras entschied. Oder eben Pokémon Gold, bzw. Pokémon Silber.

Ein Silberstreif’ am Horizont

Ja, ich gebe zu, wie bei vielen anderen, war mein erstes Pokémon-Spiel die blaue Edition. Und wie hab ich es geliebt. Wie oft hab ich es durchgespielt und auch wenn ich nie alle 150 Taschenmonster zusammenbekommen habe (wozu ich auch überhaupt nicht die Motivation hatte, meine waren mir genug), so hatte es immer schon einen besonderen Platz in meinem Herzen. Doch auch das coolste Spiel ist irgendwann ausgelutscht, und gerade wenn man immer, wie little Tony, neue Reize braucht, war die Verzweiflung groß, wenn man immer und immer wieder die gleichen Monster fängt und gegen die immer selben Verlierer in den Kampf schickt. An sowas wie Nuzlocke hat damals in Pre-Internet-Zeiten noch keiner gedacht. Schon gar nicht auf dem Dorf.

Was hat mein kleines Gamer-Herzchen sich gefreut und Salti geschlagen als herauskam, dass es bald einen Nachfolger gäbe. Oder besser gesagt zwei. Bekannt als Pokémon Gold, bzw. Pokémon Silber. Damals war ich noch regelmäßiger Leser von N-Zone und GamePro und habe jeden Artikel dazu verschlungen, der mir in die Hände kam. Was sahen die neuen Monster cool aus. Und wie krass, 250 kann man sich dieses Mal schnappen? Weil man auch noch in die alte Region kommt, wo alle alten Trainer stärker waren? Oo MIND—BLOWN!!!

Ich habe also das bisschen Taschengeld, was ich damals bekommen habe zusammengekratzt und bin damit zu Karstadt gerannt (ja damals haben die noch Unterhaltungselektronik verkauft) und mir, mit Endorphinen vollgepumpt, die silberne Edition gekauft. Meine Güte habe ich gestrahlt. Ich war einfach hin und weg. Es war genau das, was ich immer wollte, plus noch mehr. Plus Sachen, von denen ich gar nicht wusste, dass ich sie wollte.

Ein würdiger Nachfolger

Ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll. Pokémon Silber ist eines von den Spielen, die ich immer wieder in meinen Super Game Boy eingeworfen habe. Es war einfach… kennt ihr das? Ihr kommt an einen vertrauten Ort, den ihr schon tausend Mal besucht habt. Aber er überrascht euch jedes Mal auf’s Neue? Er bietet so etwas wie ein Heimatgefühl, weil ihr jede Ecke kennt, aber gleichzeitig mischt sich immer wieder diese Nuance des Unbekannten mit ein? Das war Pokémon Silber für mich.

Aber warum auch nicht? Es hatte immerhin all’ das, was die erste Generation hatte, plus noch mal einen drauf. Oh, du hast in Johto alle Trainer besiegt? BOOM, hier sind noch mal alle Trainer aus Kanto, nur in stärker. Oh du wolltest schon immer Nachts lange wach bleiben, weil du dein zehn-jähriges Leben selbst bestimmen willst? BÄM! Tag- und Nachtzyklus. Du hattest immer den Wunsch Gott zu spielen und den kranken Gedanken, wilde Tiere nicht nur gegen ihren Willen zu fangen und in brutale Kämpfe zu schicken, sondern sie auch noch dazu zu zwingen, sich zu paaren und das selbe mit ihren Nachkommen anzustellen du krankes, verdrehtes Genie des Bösen? KAPOW! Pokémon-Breeding-System.

Egal ob ihr nach Hause telefonieren oder fremde Trainer anrufen wolltet für ein erneutes Duell. Pokémon Gold und Pokémon Silber haben den Grundstein für viele Funktionen gelegt, die sich bis in heutige Titel durchziehen. Ich könnte jetzt noch seitenweise weiterschreiben, was alles noch so großartig an diesem Spiel ist, aber ich denke, ihr versteht mich auch so. Ich hoffe jedenfalls, dass ich vielleicht auch eure Erinnerung etwas auffrischen konnte und hoffe, euch den einen oder anderen nostalgischen Flashback hervorgerufen zu haben.

Tony’s Terminal Thoughts

Besonders im Kopf bleibt mir mein erstes mal Pokémon bei Nacht fangen. Ich war wach. mitten in der Nacht. Ich war frei. Es war meine Entscheidung, ob ich mich ins PKMN-Center begebe oder einfach solange wach bleibe, bis ich jedes einzelne lichtscheue Taschenmonster gefangen haben. Es war ein unglaubliches Gefühl. Und vielleicht bin ich mittlerweile einfach nur ein alter Meckersack geworden, aber ich glaube, dieses Gefühl noch einmal zu bekommen, da wird kein Remake auf keiner Konsole was reissen können. Leider habe ich meinen Game Boy und mein Bruder sein SNES verkauft und muss mal in nächster Zeit schauen, was ich da machen kann. Aber es gibt ja für alles Mittel und Wege. Ich kann jedem Pokémon-Liebhaber nur empfehlen, noch einmal ins ferne Johto zu reisen und entweder zum ersten oder x-ten Mal noch mal eines der größten Abenteuer in der Geschichte Pokémons zu erleben.

Welches war denn euer liebster Ableger? Habt ihr besondere Erinnerungen? Lasst es uns doch einfach mal in den Kommentaren wissen. Bis dahin verabschiede ich euch, mit den für mich besten Titelsong der deutschen Pokémon-TV-Landschaft.

[HD] Pokemon Staffel 3 Opening Deutsch

Sei der Erste, der kommentiert!
 
Kommentiere »

 

Du musst eingeloggt sein zum kommentieren