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Respawn – Gathering of Game Developers – Stephan Reichart erklärt das Event

von am 17. August 2013
 

Lesezeit: 2 MinutenDie nächste Woche ist zweifellos die wichtigste Games-Woche des Jahres. Die gamescom wird rund eine Viertel-Million Menschen nach Köln locken und überall in der Stadt werden begleitende Events abgehalten. Doch für diejenigen, die an der Entwicklung der Games von gestern, heute und morgen beteiligt sind, beginnt die Woche in diesem Jahr mit dem am Montag und Dienstag stattfindenden Entwickler-Event Respawn – Gathering of Game Developers. Wir sprachen mit Stephan Reichart vom Veranstalter Aruba Events über die neue Veranstaltung.

IKYG: Was genau ist die “Respawn”?
Stephan Reichart: Die Respawn ist eine Independent-Konferenz, die sich auf die Fahnen geschrieben hat, zu fairen Preisen in lockerer Atmosphäre gute Talks anzubieten.

IKYG: Wen möchten Sie in die Abenteuerhallen locken? Für wen ist die “Respawn” gemacht?
Stephan Reichart: Wir wollen vor allem Indie-Entwickler, kleine und mittlere Studios & Publisher ansprechen und natürlich auch jede Menge Studenten und Neueinsteiger in Köln-Kalk begrüßen.

IKYG: Was unterscheidet die “Respawn” von der “GDC”?
Stephan Reichart: Wir verzichten bei der Respawn bewusst auf große Bühnen, Keynotes und ein Business Center und stellen den Austausch untereinander in den Mittelpunkt. So bekommt jeder Teilnehmer sein eigenes Headset und kann sich jeweils den Vortrag als Kanal einstellen, den er gerade spannend findet und dem er zuhören möchte. Alle Vorträge finden in der gleichen Halle statt, so dass der Untertitel “Gathering of Game Developers” seinem Namen alle Ehre macht.

IKYG: Warum braucht die GDC Europe Konkurrenz?
Stephan Reichart: Konkurrenz ist immer gut und motiviert uns, besser zu werden. Die GDCE hat diejenigen aus den Augen verloren, die sich ein Business Ticket für über 900,-€ nicht mehr leisten können. Für diese Zielgruppe bietet die Respawn einen zusätzlichen Anreiz nach Köln zu kommen.

IKYG: Welche Schwerpunkt-Themen herrschen dieses Jahr vor und welche Redner dürfen wir erwarten?
Stephan Reichart: Wir haben viele verschiedene Themen, die bei der Respawn diskutiert werden – Mobile Games-Entwicklung ist der aktuell wichtigste Trend in der Branche und daher haben wir auch viele Themen, die diese Bereiche abdecken. Aber auch klassische Entwickler, wie Al Lowe und Paul Trowe besuchen die Respawn und erzählen von ihren Kickstarter-Erfahrungen rund um Leisure Suit Larry.

IKYG: Ist die “Respawn” eine gute Anlaufstelle für Berufsanfänger in der Games-Branche? Oder vielleicht sogar für solche, die noch überlegen, ob sie eine Karriere in der Games-Branche starten sollen?
Stephan Reichart: Ja, absolut. Durch das gute Preis/Leistungsverhältnis, ist die Respawn sogar die beste Anlaufstelle dazu!

IKYG: Wieviele Besucher erwarten Sie in etwa und wird es im nächsten Jahr wieder eine “Respawn” geben?
Stephan Reichart: Wir rechnen mit 400-500 Besuchern in diesem Jahr und planen natürlich, die Respawn auch in den nächsten Jahren fortzuführen!

Wir werden uns am Dienstag vor Ort für euch umschauen, einige Fotos machen, uns unter das Entwickler-Volk mischen un dem einen oder anderen Panel lauschen. Und vielleicht kriegen wir sogar den einen oder anderen Entwickler vor die Kamera!

Hier findet ihr übrigens die Website der Respawn!

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