Specials
2 Kommentare

Top 10 – Unsere persönlichen Tops und Flops 2013

von am 2. Januar 2014
 

Lesezeit: 10 MinutenMan mag es kaum glauben, aber das Jahr 2013 hat sich bereits von uns verabschiedet und 2014 steht in den Startlöchern. Viel ist passiert im letzten Jahr, viele gute Titel wurden von uns gespielt, eine neue Konsolengeneration ist gestartet, gamescom und E3 haben uns begeistert, aber auch viele Enttäuschungen mussten verdaut werden. Was nimmt die Redaktion aus dem Jahr mit? Wir stellen euch unsere ganz persönlichen Gaming-Momente in unserer Top 10 vor, die sich aus den persönlichen Tops und Flops 2013 zusammensetzt.

Den Anfang darf unser Chefredakteur Daniel, alias Mykel Jay machen.

Die TOP 5

Platz 5: Die Ankündigung von Mario Kart 8
Ja, ich weiß, dass das Spiel erst im Frühjahr 2014 kommt, aber was habe ich gefeiert, als das Spiel vorgestellt wurde. Mario Kart auf der Wii war ein gutes Spiel, der 3DS-Ableger Mario Kart 7 war auch nicht schlecht, aber beide kamen irgendwie nicht an DoubleDash und Mario Kart DS heran. Und genau darauf hoffe ich nun bei Mario Kart 8!

Platz 4: Der wachsende 3DS-Support
Am Anfang stand der 3DS. Er folgte auf Nintendos Überflieger DS als notwendige Evolution. Aber Look, Handling, Grafik und 3D-Feature konnten zu Beginn des 3DS überhaupt nicht überzeugen. Dann kam der 3DS XL, der deutlich besser in der Hand lag, riesige Bildschirme hatte. Dann gab es immer mehr Spiele für den eShop, dazu die grandiosen und viral funktionierenden StreetPass-Games und der 3DS verbreitete sich wie ein Lauffeuer. Und im Jahr 2013 gab es endlich Software-Support vom Feinsten: Luigis Mansion 2, The Legend of Zelda: A Link Between Worlds, Bravely Default, Fire Emblem Awakening, Pokémon X/Y, Professor Layton und das Vermächtnis von Aslant, Mario & Luigi: Dream Team Bros…. Die Liste ist endlos. Und das ist super!

Platz 3: Der Puppenspieler
Ich bin ein großer Fan von schwarzem Humor. Darum liebe ich die Jungs von Monty Python so sehr. Eine Eigenschaft, die ich mit Gavin Moore vom Studio Japan gemein habe. Ihm haben es allerdings auch die Terry Gilliam-Filme “Die Abenteuer des Baron Münchhausen” und “Time Bandits” angetan. Und das merkt man dem Spiel “Der Puppenspieler” auch an. Eine fantastische Welt, losgelöst von allen Hollywood-Klischees, Märchen und Geschichten, die man kleinen Kindern erzählt. Atmosphärisch und erzählerisch ganz toll in ein japanisches Miniatur-Theater verpackte Geschichte um den kleinen Puppen-Jungen Kotaru, der mit einer magischen Schere den bösen Mondbärenkönig bezwingen will. Wow!

Platz 2: LEGO City Undercover
Ich war ja zunächst skeptisch, was LEGO City Undercover auf der Wii U anging. Ein Spiel, das wirkt wie ein GTA-Klon? Mit LEGO-Humor und komplett aus LEGO-Steinchen erschaffen? Kann das funktionieren? Und noch wichtiger: kann das Erwachsene Spieler wirklich begeistern? Oh man und wie das funktioniert hat. Und wie gut das Erwachsene begeistert! Vollgepackt bis unter die Hutkrempe mit Hommages und Querverweisen auf andere Spiele, Filme und TV-Serien… Für mich eines der besten Spiele des Jahres.

Platz 1: The Legend of Zelda: The Windwaker HD
Was war dieses Zelda schon auf dem Gamecube für ein tolles Spiel! Als ich erfuhr, dass Nintendo mein zweitliebstes Zelda neu auflegt, war ich sofort Feuer und Flamme. Die Story ist gut durchdacht und einfach toll erzählt. Mit überraschenden Wendungen und jeder Menge Liebe zum Detail. Der Cell-Shading-Look wirkt absolut brillant in HD, die kleinen aber feinen Gameplay-Verbesserungen machen das Spiel noch runder. Ein absolutes Must-Have für Zelda-Fans und Wii U-Besitzer.

Wii U - The Legend of Zelda: The Wind Waker HD E3 Trailer

Die FLOP 5

Platz 5: Unser Kampf mit Google/Youtube
Eine Sache, die uns im Jahr 2013 viel Zeit und Arbeit gekostet hat, die sicherlich auch für das eine oder andere graue Haar auf meinem Kopf gesorgt hat und die mich mehr als einmal an den Rand des Wahnsinns getrieben hat, war unser Kampf gegen Google/Youtube. Wegen eines Programmierungsfehlers, der unser Werbeplugin unbemerkt zum Absturz gebracht hat, wurden wir von Google AdSense als “pure evil” eingestuft, unser AdSense-Konto wurde gesperrt, unsere Einnahmen eingefroren und schlussendlich verloren wir auch mit dem verbundenen Youtube-Kanal den Partner-Status. In der Folge, brachen uns nicht nur die Werbeeinnahmen durch Google weg, sondern unser Youtube-Kanal blutete aus. Vielen Dank Google/Youtube für diese Repressalien, diese massive Behinderung und diesen grandiosen Reichweiten-Klau!

Platz 4: Terminvergaben auf der gamescom
“Hallo, ja wir kommen dann mit unserem Kamerateam um 14 Uhr am Donnerstag zum Interview-Termin mit vorheriger Präsentation.” Alles klar, denkt der Chefredakteur und entsendet sein Team auf der gamescom. Er sieht dem Trupp junger, hoffnungsvoller Menschen in der Ferne um eine Ecke biegen und denkt sich: “Was wird dieses Mal schiefgehen? Hat niemand den Termin beim Publisher eingetragen? Oder zu einer anderen Zeit? Oder gibt es vorher gar keine Präsentation? Oder dürfen sie nicht filmen? Das Interview ist gar kein Interview, sonder ein Roundtable-Gespräch mit 17 anderen Magazinen….”
Und dann der Chefredakteur: “Irgendwann wird es einen Termin geben, an dem alles ist, wie es vereinbart war.” Dann lacht er und schüttelt den Kopf.

Platz 3: Releaseverschiebungen auf der Wii U
Ubisoft hat sich mit der Verschiebung von Rayman Legends letzten Ende selbst geschadet.
Nicht genug, dass man der Wii U mit diesem Titel einen weiteren Exklusivtitel genommen hatte, man verschob das fertige Spiel auch gleich mal um ein halbes Jahr, damit man genug Zeit für PS3 und Xbox 360 hatte. Eine dumme Entscheidung und eine, die der Wii U sehr geschadet hat. Und warum zum Teufel hat es zehn Monate gedauert, Scribblenauts Unlimited zu portieren? Waren da wirklich so viele Grammatik-Fehler drin?

Platz 2: Aliens: Colonial Marines
Selten hat mich ein Spiel so sehr enttäuscht, wie Aliens: Colonial Marines. Was war das bitte für eine Spiel-gewordene Grütze? Und was hätte man aus diesem Spiel alles machen können? Mein Gott! Die Demo sah so vielversprechend aus und dann bekam man – trotz mehrfacher Verschiebung – einen zusammengeschusterten Mist serviert. Das ist so, als würde man sich einen richtig großen Burger mit 250g Fleisch, extra Bacon, Käse, Zwiebeln, Gürkchen und leicht knusprigem Burgerbrötchen bestellen, dazu noch Pommes mit Mayo und ne eiskalte Cola. Und dann bekommst Du, obwohl du das Menü bezahlst, nur einen labberigen Hamburger, der vermutlich schon zwei Stunden in der Warmhalte-Schleife parkt. Nix mit Bacon, Käse, knusprig, Pommes oder Cola.
Kurzum: Das Spiel war grafisch, technisch und atmosphärisch eine Beleidigung meiner Videospiel-Sinne!

Platz 1: Mangelnder Support auf der Wii U
Nicht genug, dass Ubisoft aus einem Exklusiv-Titel im Launch-Zeitraum einen Multiplattformer im Weihnachtsgeschäft macht, dass SEGA den Flop-Titel Aliens: Colonial Marines ganz für die Wii U in die Tonne tritt, Metro: Last Light keine Wii U-Version mehr bekommt. Den Todesstoß für das Jahr 2013 verpasste wohl Electronic Arts der Wii U. Kein Battlefield 4, kein FIFA 14, kein Need for Speed Rivals… Die Liste wird mit jedem Monat länger. Die Kernaussage der Chefetage: Wii U lohnt nicht! Zwar ist diese Aussage stark an den ehemaligen CEO John Riccitiello, der im März 2013 zurücktrat, gebunden, aber viel hat sich seitdem nicht getan. Und auch andere Publisher glänzen auf der Wii U großflächig mit Abwesenheit. Wo sind die 2K- und Rockstar Games-Spiele für die Wii U? Warum publishen Bethesda und Square Enix so wenig auf Nintendo-Konsolen? Und wo bleiben die HD-Remakes und Compilations großer Marken, die auch auf einer Wii U Sinn machen: Assassin’s Creed, Splinter Cell, Mass Effect und Co.? Würde Nintendo nicht nach und nach die großen eigenen Marken pushen würde, wäre die Wii U vermutlich schon endgültig abgeschrieben. Ein trauriges Schicksal für eine Videospiel-Konsole, die ihresgleichen sucht.

Wie fand unser Stellvertretender Chefredakteur André (Roxasu) das letzte Jahr?

Die TOP 5

Platz 5: Next-Gen-Konsolen
Die nächste Generation der Konsolen ist endlich erschienen und wird vor allem 2014 für viel Aufsehen sorgen. Doch 2013 war davon nicht viel zu sehen. Die Launch-Titel waren zum Großteil Multiplattform-Spiele und so richtig innovativ schien das Ganze noch nicht zu sein. Trotzdem freue ich mich auf das, was in den nächsten 12 Monaten passiert, denn jetzt wird es erst richtig interessant.

Platz 4: Sales, Bundles und noch mehr
Das vergangene Jahr blieb mir aber nicht nur der Spiele und der Messe wegen im Gedächtnis, sondern auch durch die ganzen verschiedenen Aktionen von Publishern oder dem Humble Bundle. Letzteres ist vor allem 2013 immer größer geworden und versorgte die breite Masse mit Top-Angeboten, wie dem Origins-, dem THQ- oder dem Deep-Silver-Bundle. Dazu kam dann gelegentlich noch das Indie-Bundle und zur Abrundung die Weekly-Sales. Aber auch Steam und GOG haben letztes Jahr mehrfach mit super Angeboten gelockt, die mein Portemonnaie zwar bluten, aber mein Herz lachen ließen.

Platz 3: 3DS-Aufschwung
2013 war nicht nur das Jahr von Luigi, sondern vor allem das Jahr des Nintendo 3DS. Niemals kamen so viele gute und nennenswerte Spiele auf den Markt, wie dieses Jahr. Ein neues Pokémon, ein neues Zelda, ein neues Phoenix Wright, Bravely Default, Luigi’s Mansion 2 und noch viele weitere grandiose Spiele sorgten für einige schöne Stunden.

Platz 2: The Last of Us
The Last of Us wurde schon vor dem Release als einer der Titel des Jahres gehandelt. Storytechnisch und grafisch sollte dieses Spiel die PlayStation 3-Ära würdevoll zu Ende bringen. Und als es dann wirklich rauskam, überschlugen sich die positiven Kritiken. Auch ich habe mich von diesem Spiel in den Bann ziehen lassen und verbrachte einige grandiose Stunden mit diesem Spiel.

The Last of Us | Launch Trailer

Platz 1: gamescom 2013
Ihr könnt sagen, was ihr wollt, aber die gamescom ist für mich dieses Jahr wieder mal das Highlight des Jahres gewesen. Das gesamte IKYG-Team auf einem Fleck und dann vier Tage lang Action, Spiel und Spaß. Trotz wenig Schlaf und viel Stress macht es immer wieder Spaß.

Die FLOP 5, die eigentlich nur eine FLOP 3 ist

Platz 3: Day-1-DLC
Heutzutage sind DLCs eigentlich schon gar nicht mehr wegzudenken, wenn wir von größeren Titeln sprechen. Doch ist ein DLC nicht immer gleich DLC, was vor allem 2013 wiedermal sehr stark zu bemerken war. Spiele werden veröffentlicht und maximal einen Tag später erscheint bereits der erste Zusatzinhalt. In so einem Fall frage ich mich doch direkt, warum der genannte Inhalt nicht sofort mit auf die DVD/Blu-Ray gebracht werden kann. Ist es so nötig uns das Geld aus den Taschen zu ziehen?

Platz 2: Noch weniger Innovationen als zuvor
Ein neues Call of Duty, ein neues Battlefield, ein neues Pokemon, ein neues Assassin’s Creed … ohne Pause werden wir mit Sequels von Sequels bombardiert und lassen das über uns ergehen. Natürlich wissen wir, wie auch die Entwickler und Publisher, dass Spiele-Serien so lange ausgebeutet werden, bis sich nichts mehr aus ihnen herausholen lässt. Aber warum können die Entwickler nicht einfach mal ein bisschen was riskieren und Innovationen einbringen? Ein Hund, ein Piraten-Setting und 3D-Animationen als Neuerungen? Mir persönlich gab es 2013 zu wenig Innovationen.

Platz 1: Das Jahr der leeren Versprechungen
Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber für mich war 2013 vor allem das Jahr der leeren Versprechungen. Damit meine ich, dass vor allem im vergangenen Jahr unzählige Titel verschoben und wieder verschoben wurden, Konsolen komplett neu erfunden werden mussten und generell alles heiße Luft zu sein schien. Natürlich kann das auch sehr an der generellen Unzufriedenheit der Gaming-Community liegen, aber auch die Publisher und Entwickler sind nicht unschuldig.

Hören wir die Meinung der Redaktion in alphabetischer Reihenfolge. Bastian darf als Erster seine Meinung sagen:

Die TOP 5

Platz 5: BioShock Infinite
Bei den meisten anderen Titeln hätte ich bei so einem Gameplay wahrscheinlich nach einer Stunde nicht mehr weiter
gespielt. Die Welt und die Story, samt seiner Charaktere, von BioShock Infinite haben mich aber ohne weiteres darüber hinwegsehen lassen.

Platz 4: The Last of Us
Alleine für die erste halbe Stunde hat Naughty Dog einen Oscar verdient. Habe jetzt noch Tränen in den Augen.

Platz 3: GTA V
Nachdem mich Teil 4 nicht sonderlich fesseln konnte, hatte mich Rockstar Games dieses Mal schon nach wenigen Sekunden und meine Zweifel bezüglich der drei Charaktere war sofort weggeblasen.

Platz 2: Neue Konsolen
Die Vorstellung der beiden neuen Konsolen von Microsoft und Sony. Endlich!

Platz 1: Sony Pressekonferenz
Dieser eine Moment während der E3 2013, in der Sony Microsoft den Boden unter den Füßen wegzog, für ordentlich Beifall im Publikum sorgte und Microsoft indirekt dazu zwang, ihre Politik bezüglich gebrauchter Spiele und dem “Always On” zu überdenken.

Sony Sticks it to Microsoft on Used Games and Always-Online - E3 2013 Sony Conference

Die FLOP 5

Platz 5: FIFA 14
Eigentlich ein jährliches Must-Have, aber nachdem ich die Demo zu FIFA 14 ein paar mal gespielt habe, habe ich mich entschieden einfach noch ein Jahr lang FIFA 13 weiter zu spielen.

Platz 4: Beyond: Two Souls
Obwohl ich echt viel Spaß mit dem Spiel hatte (weil ich es zusammen mit meinem Bruder gespielt habe), nach Heavy Rain war es für mich eine recht große Enttäuschung. Die Story hat mich nicht wirklich mitgerissen, das Gameplay war so minimalistisch, da hätte man es gleich weg lassen könn. Und wo zur Hölle ist der Reiz im “kämpfen”, wenn man nicht verlieren kann? Einzig, einzig Grafik, Hauptfigur und der Zweispieler-Modus haben das Spiel gerettet.

Platz 3: Der Stapel der Schande, bzw. auch die Einkaufsliste
Zahlreiche Spiele sind wieder liegen geblieben, die es eigentlich verdient gehabt hätten (durch)gespielt zu werden. So unter anderem: Dead Space 3, Fire Emblem: Awakening, Remember Me, Batman: Arkham Origins, The Wolf Among Us, The Walking Dead: 400 Days.

Platz 2: gamescom 2013
Leider nicht mit dem Team auf der gamescom 2013 gewesen zu sein

Platz 1: Resident Evil 6
Ist zwar bereits 2012 erschienen, ich habe es aber erst in diesem Jahr gespielt, geweint, gelacht, jede Menge Quick Time Events durchstanden und verzweifelt den Fernseher angeschrien: “CAPCOM, WAS HABT IHR BLOß GETAN?”

Erunaenias Tops und Flops des letzten Jahres waren:

Die TOP 5

Platz 5: Telltale
Ich hab Telltale Games früher nicht wirklich ernst genommen. Es war schon verdächtig, dass Spiele in Episoden geliefert wurden, das musste doch nur zum Zwecke der Geldmacherei sein. Heute bin ich Fan des Entwicklers, denn mit The Walking Dead und The Wolf among Us wurden uns wirklich gute und emotionale Spiele geliefert. Und ja, ich freu mich sogar auf die kommenden Borderlands-Episoden.

The Walking Dead - Season 2 - A Telltale Games Series - Episode 1: All That Remains - Full Trailer

Platz 4: Die Kollegen
Meine werten Kollegen in der Redaktion sind jedes Jahr ein Highlight, ein lustiger Haufen, der mir immer wieder einen neuen Blickwinkel auf Games bieten und es einfach Spaß macht, Teil von IKYG zu sein.

Platz 3: PS Vita
Gut, natürlich ist das Handheld nicht neu, doch ich hab mir die Vita erst dieses Jahr zugelegt und nicht bereut.

Platz 2: Viele gute Spiele
Ich hab es geschafft, allein in den letzten paar Monaten das Ende von 10 Spielen zu sehen. Das heißt entweder, dass mein Sozialleben vor die Hunde gegangen ist oder aber, dass es (und das ist wahrscheinlicher) gute Spiele waren. Es gab wirklich viele Highlights im Jahr 2013, Tomb Raider, GTA V, The Stanley Parable oder Tearaway gehören definitiv dazu, um nur mal eine Auswahl zu nennen.

Platz 1: Verschiebung mal positiv
Wenn die neue PS4 plötzlich von Weihnachten auf den Releasetag verschoben wird, dann freut man sich doch.

Die FLOP 5

Platz 5: Kampf der Konsolen
Was mich dieses Jahr aber so was von genervt hat, waren die unnötigen “Xbox One gegen PS4”-Diskussionen, die es einfach überall gab. Hat doch alles seine Berechtigung.

Platz 4: Ja, wo bleiben sie denn?
Ich habe auch 2013 zwei Spiel ganz besonders vermisst: The Last Guardian und Beyond Good & Evil 2…wo sind die? Hallo? Irgendjemand?

Platz 3: Onlinemodus
Wenn Publisher es nicht schaffen, im Jahre 2013 den Onlinemodus funktionstüchtig mitzuliefern, dann gehört das in die Kategorie Flop. Vor allem von SimCity und GTA Online war ich enttäuscht.

Platz 2: Mikrotransaktionen in Vollpreistiteln
Wer 60 oder mehr Euro von dem Kunden für ein Spiel bekommt, der sollte sich wirklich überlegen, ob diese Form des zusätzlichen Geldscheffelns die richtige ist.

Platz 1: Verschiebungen
Was nützt mir eine PS4, wenn es kaum Spiele dazu gibt und alle Launch-Titel plötzlich 2014 erscheinen anstelle zum Release.

Was fand denn Repo eigentlich gut und schlecht im letzten Jahr? Sie verrät es euch.

Die TOP 5

Platz 5: The Legend of Zelda: The Windwaker HD
Ein perfektes Remake mit Suchtfaktor dank Minintendo.

Platz 4: Pixelfrauen-Podcast
Ein spannendes, neues Projekt von IKYG.

Platz 3: GTA 5
Ein Oscar für Trevor!

Platz 2: Rayman Legends
Das beste Jump’n Run unserer Zeit!

Platz 1: gamescom 2013
Das Interview mit Charles Martinet und die “letse go, mexico!”-Affaire waren große Highlights meines Gamerlebens.

Die FLOP 5, reduziert auf drei Punkte

Platz 3: LEGO City Undercover 3DS
Billiger Abklatsch der sehr guten Wii U-Version.

Platz 2: Saints Row 4
Geht gar nicht! Wer regelmäßig unsere Podcasts hört, weiß warum.

Platz 1: Watch_Dogs auf Frühjahr 2014 verschoben
Damit waren für mich die neuen Konsolen nicht mehr so dringend.

Sam sind vor allem die Spiele als Höhepunkte des Gaming-Jahres 2013 in Erinnerung geblieben:

Die TOP 5

Platz 5: Beyond Two Souls

Platz 4: Pokemon X

Platz 3: gamescom 2013
Wie jedes Jahr ein Highlight der gesamten Redaktion.

Platz 2: StarCraft II: Heart of the Swarm
Kerrigan … Kerrigan.

Platz 1: Defiance
Wer unsere Podcasts regelmäßig hört, der weiß warum.

Defiance Live Action Trailer (Full-Length Version)

Die FLOP 5

Einzig und alleine Iron Sky Invasion hat es in die Flop 5 geschafft. Es war also wirklich ein gutes Jahr für Gamer.

totoro, der zum Zeitpunkt der Zusammenstellung krank im Bett lag, in kurzen Worten.

Die TOP 5

Platz 5: Spiele-Line-Up
Die Spielauswahl für den 3DS und PS3 war 2013 einfach stark.

Platz 4: Bravely Default
Bravely Default ist das beste JRPG seit langem. Einfach den kommenden Test lesen.

Nintendo 3DS - Bravely Default - Adventure Trailer

Platz 3: Neue Konsolen

Platz 2: gamescom 2013

Platz 1: Sony-Party
Die Sony-Party auf der gamescom 2013: Unglaublich.

Die FLOP 5

Platz 5: Wasser auf Laptop-Tastatur verträgt sich nicht
Dazu muss man wohl nicht mehr sagen.

Platz 4: gamescom 2013
Die Messelogistik war dieses Jahr nicht überragend. Viel zu wenig Platz und Wild Card. WTF!?

Platz 3: Wenig Zeit
Ich muss aus beruflichen Gründen mehr Pendeln, das bedeutet kaum noch Zeit zum Zocken auf stationären Konsolen.

Platz 2: Microsoft
Microsoft hat für 360-User nix mehr zu bieten.

Platz 1: Neue Konsolen
Die neuen Konsolen waren gleich ausverkauft, buhuu!

Die Redaktion wünscht euch ein Frohes Neues Jahr! Was waren eure Highlights und Flops aus 2013?
Teilt sie mit uns in den Kommentaren.

Kommentare
 
Kommentiere »

 

Du musst eingeloggt sein zum kommentieren