Lesezeit: < 1 MinuteEs gibt viele leidklagende Entwickler in den Weiten der Welt und des Internets, alle klagen sie über das Gleiche: Software-Piraterie. Denn diese ist in den letzten Jahren enorm gewachsen und geht stellenweise so weit, dass AAA-Titel schon vor dem Release in den Tauschbörsen des Internets zu finden ist. Minecraft-Schöpfer Notch gab nun einem leidgeplagten Minecraft-Liebhaber einen mehr oder weniger skurrilen Tipp für seine Misere.
Vor knapp 19 Stunden fragte der Twitter-User @AndresLeay den Minecraft-Schöpfer über Twitter, ob dieser ihm nicht einen kostenlosen Account zu Minecraft besorgen könnte, da Leay in akuter Geldnot steckt und dennoch in den Genuss dieses Spieles kommen möchte. Normalerweise würde man eine Antwort à la “Nein, tut mir Leid, dass kann ich nicht machen.” erwarten. Doch Notchs Antwort geht in eine komplett andere Richtung.
Übersetzt lautet seine Antwort “Downloade es einfach illegal. Kauf es dir einfach, wenn du wieder genug Geld hast, falls du es dann immer noch magst. Und vergiss nicht dich schlecht zu fühlen. ;)”. Notch fordert also alle Minecraft-Liebhaber, die nicht im Besitz von ausreichend Geld für die Vollversion sind, sich das Spiel einfach auf illegalem Wege zu besorgen. Zwar ist das ein wirklich guter Weg, damit sein Spiel um die Welt geht und sich jeder daran erfreuen kann, dennoch empfehlen wir es euch auf legalem Wege zu besorgen.
Vermutlich kann es ihm mittlerweile egal sein 😉 Bei großen Projekten, wo jede Menge Budget hinter steht, dass erst einmal wieder eingespielt werden muss, sieht das sicherlich anders aus.
Der hat soviel Geld mit Minecraft gemacht ohne viel Geld ausgeben zu müssen… da ist es ihm Wurst. Denke das wird eh bald free2play. 🙂