1Kommentar

Microsoft bestätigt: Scalebound eingestampft

von am 10. Januar 2017
 

Lesezeit: < 1 MinuteErinnert ihr euch noch an das Action-Rollenspiel Scalebound aus dem Hause Platinum Games? Zuletzt machte das Spiel an dem auch Hideki Kamiya (u.a. bekannt für Resident Evil 2, Devil May Cry, Okami, Viewtiful Joe) mitarbeitete von sich reden, als bekannt wurde, dass es ein 4-Spieler-Coop-Game werden würde. Seit dem war es still um den Titel geworden. Gestern Abend wurden plötzlich Gerüchte laut, die besagten, dass das Spiel nicht mehr erscheinen würde. Ein sehr knappes Statement seitens Publisher Microsoft bestätigte die Gerüchte nun.

Das Statement von Microsoft:
“Nach sorgfältiger Überlegung sind wir zu der Entscheidung gelangt, die Arbeiten an Scalebound abzubrechen. Wir haben uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht.”

Scalebound hat eine lange Odyssee hinter sich. Nach internen Informationen befand sich das Spiel bereits seit 2006 in Entwicklung. Damals noch für Auftraggeber Nintendo und die Wii. Noch in der Phase der Konzeption wurde das Projekt zugunsten anderer IPs auf Eis gelegt. Platinum Games holte das Konzept erst nach der Zusage einer Finanzspritze durch Microsoft wieder hervor und entwickelte das Spiel fortan für die Konsole Xbox One. Der Öffentlichkeit wurde das Spiel auf der E3 2014 erstmals. Zuletzt befand sich Scalebound für die Xbox One und Windows PCs in der Entwicklung, ehe es nun erneut auf Eis gelegt wurde.

Damit verliert die Xbox One nach dem Fable-Franchise einen weiteren hoffnungsvollen Exklusivtitel. Ob dies nun das endgültige Aus für die Marke Scalebound ist, bleibt abzuwarten.

Kommentare
 
Kommentiere »

 

Du musst eingeloggt sein zum kommentieren