38 Kommentare

Ich HASSE Horror-Spiele!

von am 16. Februar 2009
 

Lesezeit: < 1 MinuteDead Space hat mir ein weiteres Mal gezeigt, dass ich ein schreckhafter Mensch bin. Meine Cousine zwang mich damals mit ihr Schweigen der Lämmer anzusehen. Und das gerade mal mit 8 Jahren…  Seitdem wandel ich mit einem schweren Trauma durchs Leben. Ich kann mir kein Medium reinziehen das für Schreckmomente sorgt.

Dabei wären “F.E.A.R. 2“, “Condemned 2” und eben “Dead Space” richtig gute Spiele. Natürlich habe ich mir alle drei mal angeguckt.  Aber halt nur für knapp 20 Minuten, länger konnte ich es nicht aushalten. Hier also mein Hosenscheisserfazit:

Ich finde “Dead Space” grandios! Die Grafik ist sehr gut, liegt aber ein bisschen hinter “Gears 2”.  In der Akustik ist dieses Spiel aber unschlagbar. Ich habe noch NIE(!!!) eine bessere Soundkulisse erlebt als hier. Dieses eklige krächzen im Hintergrund ist einfach gigantisch!

Für alle die nicht wissen worum es sich bei “Dead Space” handelt:

Dieser Titel wurde von “Electronic Arts” als Erwachsenenspiel geplant und wurde auch demenstprechend vermarktet. Man spielt den Weltraum-Mechaniker Isaac, der sich mit seiner Crew zu einem Raumschiff namens Ishiruga aufmacht. Das erinnert doch verdammt an einen anderen Horror-Film, der ebenfalls für mein Trauma verantwortlich ist, oder? Kenner wissen bescheid: Dieser Storyeinstieg erinnert verdammt stark an “Event Horizon” aus dem Jahre 1997 von Paul W. S. Anderson. Der Film hat einen sehr guten Ruf und auch ich fand an ihm gefallen. Ohne Ton.

Hier mal ein kleines Filmchen das meine Angst erklärt:

Dead Space Gameplay

Was waren eure gruseligsten Momente in Videospielen? Postet das doch einfach mal in den Comments!

Kommentare
 
Kommentiere »

 
  • Merempf
    16. Februar 2009 at 00:13

    Hhmmm…gruseligster Moment? Also ich hab ja mal Condemned gespielt…üble Sache das…aber die Schock-Momente, die ich während Quake 1 erlebte waren auch nicht allzu schlecht.


  • Affierazer
    16. Februar 2009 at 00:17

    Bei mir ist es unterschiedlich….bei Horror games hab ich meist nur an den stellen mich erschräckt wo plötzlich nen Zombie bzw. ein Monster kam…..also ein typischer Schockeffekt…okee nach 6 oder 9 stunden macht es mir auch nicht mehr Spaß die ganze zeit auf Zombies zu kloppen oder zu erschießen..und dann mich zwischen zeitlich immer erschrecke…bei mir ist immmer geteilt^^


  • Matze
    16. Februar 2009 at 00:21

    Das Gefühl kenne ich xD
    Weiter so diggah 🙂


  • 16. Februar 2009 at 00:25

    Hmm komischerweise hatte ich bei Dead Space das erste mal einen richtigen Schockmoment in Spielen, da ich ja sonst nicht so schreickhaft bin. Ich weiss nicht mehr wo es war, hab auch nur die Demo, aber ich hab kurzzeitig geschrien.


  • Luki
    16. Februar 2009 at 00:31

    Ich fand Silent Hill 5 übelst gruselig…


  • ChaZo
    16. Februar 2009 at 00:36

    Ich erschrecke mich eigendlich nur in Fallout 3 regelmäßig … Boah, diese Riesen-Scorpione im Ödland machen mich noch fertig >.<

    Hier meine Top 5 der grusligsten Feinde in Fallout :

    1. Feuerameisen-Königin ( DRECKSVIEH ! ) / Feuerameisen
    2. RAD-(Riesen-)scorpione
    3. Maulwurfsratten ( wenn sie während man sich umdreht, dir derbst aufs Gesicht springen… )
    4. Zentauren
    5. Ghule


  • fusedroman
    16. Februar 2009 at 00:47

    Mhm, ich war 9 oder so und hab Resident Evil 3: Nemesis gezockt. Hatte eine riesn Angst als ich im Polizeigebäude drinnen war und das Nemesis-Monster an die Tür hämmerte. Wow, bin ich erschrocken, als es dann plötzlich durch die Wand platzte. Oder als man aus einer Perspektive sah wie es langsam die Treppe hochkam und man oben festsaß 😀 Da lief mir da die Soße ja sowas von eiskalt den Rücken hinunter…


  • plutokrat
    16. Februar 2009 at 00:48

    au weia, “dead space”, als ich die ersten monster getötet habe , um es wirlich sanft auszudrücken, da dachte ich, einmal die BPjM bitte, aber die kam nicht, die hatte das game wirklich “uncut” in unsere hände gelassen, bevor sie es sich wieder anders überlegen, hab ich es schnell gekauft und es leider nach 7 Stunden auch schon durchgezockt.
    ein muss für alle, die es nichts ausmacht, wenn einem beine und andere gliedmaßen ins gesicht springen und man sich immer zweimal umdrehen muss.
    da ich nicht leicht erschrecke und resident evil 1 mein erstes game auf einer konsole war und ich schon auf saw 6 warte, kann ich behaupten, nee horror macht mir nichts aus.


  • Paul00
    16. Februar 2009 at 00:48

    hehe mir gings ähnlich bei dead space…zocke immer mit dolby kopfhörern, und wenn da son viech auf einmal direkt hinter mir steht, dann zuck ich meistens auch zusammen vor schreck


  • Merempf
    16. Februar 2009 at 01:06

    @ChaZo: Ohhhh jaaaa….wenn man das am PC zockt, sind die Schockmomente viel derber. Man sitzt ja direkt davor…und schon springt einen so ein Drecksvieh an…AAAhhhhhhhhh


  • Julia
    16. Februar 2009 at 01:13

    Einer meiner gruseligsten Momente in einem Videospiel war bei “Vampire: Die Maskerade – Bloodlines”. (Geiles Spiel!)

    So ziemlich am Anfang bekommt man eine Aufgabe, bei der man in einem alten Spukhotel nach einem Schmuckstück suchen muss.
    Schon als man die Treppe dieses Hauses betritt, erleidet man den ersten Schock: Ein Scheinwerfer neben einem explodiert mit einem lautem Knall.
    Im Haus angekommen, fliegt jede Lampe in die Luft, an der man vorbei kommt und man wird auch noch mit allerlei Gegenständen beworfen, welche einem stetig die Lebensenergie rauben. Wäre das nicht schon genug, läuft zudem noch ein verängstigter Geist durch die Flure.

    Beim ersten Mal spielen, bin ich vor Schreck fast vom Stuhl gekippt.
    Total atmosphärisch.
    Erst flackert das Licht und dann explodiert es lautstark.

    Zwar ist das nur ein Beispiel, welches auf reine Schockeffekte zurückzuführen ist, die man durch das runterdrehen der Lautstärke verringern kann, aber es kam recht überraschend.
    Da sich diese Aufgabe so ganz von dem eigentlichen Spiel unterscheidet.
    Erst alles ganz locker und plötzlich wird man mit Pauken und Trompeten erschreckt.

    Gruß, Julia

    P.S.:Aber für mich eines der gruseligsten Spiele überhaupt ist “ObsCure”. Denn schon allein die Musik lässt mir es Eiskalt den Rücken runter laufen.


  • 16. Februar 2009 at 01:14

    Uff ja Maxi, ich fühle mit dir. Ich gehöre auch zu den Leuten die bei Horrorspielen doch seeehr schnell das Flattern bekommen.
    Zu meiner Schande muss ich allerdings zugeben, dass das einzige Horrorspiel was ich jemals bis zum Ende durchspielen konnte Project Zero 2 (Fatal Frame 2) war.

    Naja Maxi, spiel mal weiter sonst schaffst es ja nie durch 🙂


  • albo2k7
    16. Februar 2009 at 01:25

    im alter von 3 oder 4 jahren habe ich schon mit meinem bruder chucky die mörder puppe angeschaut^^
    bin jetzt 20 jahre alt und habe auch dadurch den tick zur schreckhaftigkeit^^


  • gelbfleisch
    16. Februar 2009 at 01:57

    Sonst bin ich eigentlich gar nicht so schreckhaft.Aber Dead Space war das erste Spiel bei dem ich wirklich Angst hatte. Allein schon der Sound war fies und als mich son Vieh auch noch angesprungen hat, musste ich sogar schreien.


  • Manuela
    16. Februar 2009 at 02:33

    Oh ja, die Schreckhaftigkeit!

    Mein erstes Horror-Spiel war Resident Evil 1 auf der PS1. Ich erinnere mich heute noch, wie ich dauernd zu meinem Lebensabschnittsgefährten gerannt bin…”Komm schnell, ein Ladebalken..ich weiß nicht, was jetzt wieder kommt..argghhh”.. hehe
    Aber die Resident Evil Teile spiele ich heute noch gerne 🙂

    Dead Space ist sicher super! Leider habe ich nicht lange gespielt, da ich (als zwei Monster auf mich zu kamen) die Tentakel da nicht abgeschossen bekam. So klopfte ich panisch auf alle Tasten, bis zum Blue Screen. ^^ Habs dann lieber deinstalliert und einem Freund geschenkt. War sicher besser so.

    Eigentlich sind sie viel zu gruselig.. aber so ganz ohne die Spiele , wäre auch langweilig

    Komischerweise habe ich das nicht bei Horrorfilmen, die schaue ich gerne und ohne “Augen zu”.

    LG,

    Manuela

    P.S. Mir fällt noch ein Spiel ein. Habe auf der PS1 damals Clock Tower gespielt. Immer wenn der Typ mit der Schere ankam, hab ich Panik bekommen ^^


  • Makoto
    16. Februar 2009 at 06:40

    mir gehts so bei silent hill, hab mir wegen dem Film die spielebox für PS2 gekauft und habs genau 15 minuten bei SH2 ausgehalten ^^


  • BlackDemon71
    16. Februar 2009 at 07:31

    Ohja das kenn ich nur zugut. Hab letztens die Fear 2 Demo gespielt, und das war mehr als heftig. Ich kann so ein Spiel wie Fear, Dead space nicht wirklich lange spielen, das halten meine armen Nerven nicht durch ^^. Du bist nicht alleine mit diesem Problem der Schreckhaftigkeit. 🙂


  • KuLLi
    16. Februar 2009 at 09:49

    Ohja ^^ da kann ich mich auch nur zugut mit in deine Lage versetzen xD
    Ich kann solche Spiele auch nie lange spielen obwohl ichs mir trotzdem immer wieder antuhe.
    Das neue Resident Evil fand ich garnicht so schlimm von der Demo her außer das immer dieses Panikgefühl von wegen zu wenig Muni auftritt haha ^^.
    Aber die Fear 2 Demo hat mir im Mom die meisten Schockmomente bereitet einfach herrlich xD


  • 16. Februar 2009 at 10:50

    Mein gruseligster Moment im Spiel war, als ich ein Liter Energie intus hatte und ne Kanne Kaffee weil ich die Nacht durchmachen “musste”. Danach hatte ich ziemliches Herzrasen und habe Vampire: The Masquerade gezockt und musste durch so ein gruseliges altes verlassenes Haus voller Geister.. da hab ich mich so erschrocken das ich danach voll die Sterne gesehen habe 😀


  • 16. Februar 2009 at 11:02

    Ich habs nicht so wirklich mit Horrorgames, auch wenn ich mich durch sämtliche Resident Evil Teile gequält habe. Am grusligsten war für mich damals eindeutig Project Zero (bzw. Fatal Frame)auf der PS2. Konnte mich nie durchringen da sonderlich weit zu spielen.

    Mein Problem mit Spielen dieses Genres ist dass ich nicht wirklich Spaß dabei habe und durch die ständige Spannung einfach nicht abschalten und entspannen kann.


  • atomflunder
    16. Februar 2009 at 11:09

    Mein erster Schreckmoment bei Spielen, den ich auch schon fast als Trauma bezeichnen würde hatte ich bei dem alten Lucas Arts Adventure “Maniac Mansion”.

    Diese alte Frau vor dem Kühlscrank gleich am Anfang. Man wußte immer nicht ob sie da steht oder nicht 😉


  • Azalea
    16. Februar 2009 at 11:23

    Ich kann mich noch daran erinnern dass ich mich bei Resident Evil 1 fürchterlich erschrocken habe als nach einem Bildwechsel plötzlich mehrere Hunde angelaufen kamen.
    Mir liess bei Eternal Darkness der Sound massiv Schauer über den Rücken laufen.
    Ansonsten habe ich es nicht mit Spielen mit Horror-Hintergrund – Silent Hill gammelt hinten im Regal vor sich hin.


  • Ladios
    16. Februar 2009 at 13:46

    Ja ich erschrecke mich eigentlich auch ziemlich schnell, kommt mal ein Zombie oder ein anderes Vieh von der Seite angesprungen, erschreck ich mich übelst. Hab mich früher sogar bei Turok erschreckt als ein Dino von der Seite mich angriff xD .


  • hieu
    16. Februar 2009 at 15:23

    jedes mal wenn man in silent hill ne tür öffnen muss sag ich zu mir selbst: scheiße mann! ich jetzt mach die kiste aus!


  • Timo Müller
    16. Februar 2009 at 15:28

    hmmmm… mittlerweile hab ichs eigentlich auch nicht mehr sooooooo mit erschrecken, ich zocke aber auch kaum Horror-spiele, ich erschreck mich zwar nich ich bin aber trotzdem n ganz schöner Schisser 😀

    Jetzt nicht lachen: als ich damals Metroid Prime für den GameCube hatte, hatte ich vor manchen Türen schon Herzklopfen^^


  • ErbseLP
    16. Februar 2009 at 16:49

    Ich hasse Horrospiele auch…
    Wenn ich nämlich bereits vorher weiß, dass ich solch eines spiele, lauf ich die ganze Zeit mit dem gedanken rum “gleich passiert was wenn ich um diese Ecke gehe! ICH WEISS DAS!!!” und wenn dann wirklich was passiert erschrecke ich mich um so mehr. Oo xD

    Mein Bruder hatte mal auf einer Lan F.E.A.R. gewonnen… hat er gleich mir gegeben, konnte er nix mit anfangen.
    Ich also installiert und gleich mal angezockt… ich hatte nach einiger Zeit echt sowas von keine Lust mehr… xD

    Und ich hatte ihm mit glaube 11 Jahren mal ein Spiel geklaut, wollte mal was neues spielen…
    Ich weiß nicht mehr wie es hieß, jedenfalls hab ich es ihm freiwillig am Abend wieder gebracht.
    Da lauf ich über irgend so nen Friedhof… kommen auf einmal so derbst viele Zombies von vorne, ich dreh mich um und will weg… steht da son blöder Zombie hinter mir!!! 😐

    Ich bin zwar so oder so ein ziemlicher Angsthase, was ich als Mädel auch sein darf, aber z.B. vor Blut hab ich keine angst…
    Wenn bei F.E.A.R. plötzkich Blut von den Wänden kam musste ich eher lachen… nur das Mädel hat mich dann erschreckt. :/


  • kesch1208
    16. Februar 2009 at 17:58

    Hey Maxi,

    ich finde deinen Blog echt super und freue mich, dass man deinen Werdegang auch nach dem Ende von Giga weiter verfolgen kann.

    Zum Thema: Ich liebe Horrorspiele wie Resident Evil und Dead Space. Dead Space ist ein super Spiel und ich bin der selben Meinung wie du, dass der Sound/die Soundkulisse überragend ist. Ich habe es mittlerweile drei Mal durchgezockt und erschrecke mich trotzdem jedes mal auf neue.

    Im übrigen heißt das Raumschiff nicht Ishiruga sondern Ishimura, aber da hast du dich bestimmt nur verschrieben 😉


  • 16. Februar 2009 at 18:28

    Ich mag Horrorspiele, weil sie einen mehr fesseln, als andere Spiele.
    Angefangen hat es bei mir mit Silent Hill 1, wobei das auch mein gruseligstes Erlebnis war, da ich noch nie diesen Horror erlebt hatte. Heute machen mir solche Spiele nicht mehr viel. Ich erschrecke mich wohl auch und bin auch angespannt, wenn es gruselig wird, aber genau das mag ich! ^^


  • Sylvia
    16. Februar 2009 at 18:45

    Also mein grusligster Moment VON einem Horrorvideogame war, als ich so 11 oder 12 war. Da hab ich mir von einem meiner älteren Brüder Resident Evil:Nemesis ausgeliehen. Hab das dann mit meiner Twinsis und nem Kumpel gespielt. Dann bin ich mal als es stockdunkel war nach Hause gelaufen, als ich das erst gespielt hatte und auf einmal hör ich ganz in der Nähe n lautes “Klong” und noch andere Geräusche. Mann hatte ich einen Schiss ^^ Ich fand das immer furchtbar wenn plötzlich das Nemesisvieh da aufgetuacht ist.


  • Gloiner
    16. Februar 2009 at 19:18

    ein richtig gruseliges spiel hab ich nicht. jedoch einen servival shooter. alone in the dark heißt das teil. mit sowas hab ich mich leider nicht anfreunden können 🙁 vieleicht sollte ich nächste mal mehr informationen sammeln und die demo zocken, bevor ich mir solche spiele kaufe


  • 16. Februar 2009 at 19:30

    Ich find sowieso diese Momente in Horrorspielen am Gruseligsten, wenn man genau weiß, dass da jetzt irgendwas kommt und einen anspringt und total erschreckt… Und wenn das “Etwas” dann so lange auf sich warten lässt, dass man schon wieder denkt, dass gar nichts passieren wird, und man dann trotzdem niedergerannt wird, ist das echt hardcore:P
    Allerdings bin ich noch nicht mit dem Horror-Genre vertraut, nur Resident Evil 4 hab ich teilweise gezockt und “Call of Cthulhu” erschreckt mich momentan:)


  • SchwanzLockus
    16. Februar 2009 at 20:31

    Also ich glaube ich bin nicht ansatzweise so ein Hosenscheßer wie du 😛 Nein im ernst… ich habe Dead Space zwar erst ein paar mal gesehen und nicht gespielt, aber ich habe FEAR/Silent Hill oder andere Diverse Horror Spiele gezockt und ich muss sagen… zieht man das Rollo runter, macht das Licht aus und kloppt den Lautstärkeregler auf Maximum kommt schon eine sehr geile “schaurige” Atmosphäre auf. Aber wirklich richtig schlimm schocken konnte mich noch nichts… Weder ein Spiel noch ein Horrorfilm. und ich habe so ziemlich alle guten gesehen… Naja in unserer Videothek habe ich mittlerweile auch schon alle durch, und das sind ein paar^^… Aber zurück zum Thema, ich glaube man müsste eine Welt oder einen Charackter spielen können oder erschaffen mit dem man sich voll und ganz identifiezieren kann und in den man sich perfekt hinein versetzen kann. Wenn ich jetzt so einen Spacetrooper oder nen Spezial Agent mit übernatürlichen Fähigkeiten spiele. kommt zwar eine gute Atmospähre auf aber irgendwie… nicht genug^^.


  • rio
    16. Februar 2009 at 21:19

    Bei mir ist es so das mich horror filme reizen, aber wen ich sie dan gesehen habe komm ich nachts nicht klar….genau so ist es auch mit den spielen..


  • Maurice T. aus S ^_^
    16. Februar 2009 at 22:10

    hehe bei mir ist es so, ich bin totaler Resident Evil Fan oder allgemein Fan von Horror Filmen/ Spielen aber nachts komm ich manchmal nicht klar, 1 Woche bin ich praktisch “geschockt” wenn ich Resident Evil gesehen habe xD aber dann gehts auch wieder..
    Du bist nicht alleine Maxi 😀


  • Gloiner
    16. Februar 2009 at 23:33

    achja
    mir fällts wieder ein
    als ich zum ersten mal mirrors edge durchgespielt habe (wworauf ich zwischen durch kein bok mehr gehabt habe und nur wegen maxi wieder angefangen hab :))
    hab ich mich bei der stelle erschreckt wo der profiwrestler plötzlich zur tür rauskam, zwar kein gruseliges spiel, aber für hat (fast) für nen herzinfarkt gesorgt ^^
    bioshock sowiso…wenn du weist es kommt gleich was, du haust überall feuer hin um wenigsens ETWAS sehen zu können und dann kommt der arsch plötzlich von der seite !11


  • plutokrat
    18. Februar 2009 at 02:34

    ich muss meinen ersten post, zum teil revidieren, da ich fatal frames, oder project zero völlig vergessen, oder verdrängt hatte.
    gut erwischt, bei diesem spiel hab auch ich mich nicht mehr unter kontrolle gehabt und mich auch erschreckt, aber ich bitte euch, ein kleines mädchen in einem haus, voller geister und nur bewaffnet mit einer kamera, da hätte sie auch mit taschentücher werfen können.
    dazu beigetragen hat noch die sch… kamera und steuerung, so dass man völlig paralysiert alles abfotografiert hat, in der hoffnung einen geist zu erwischen.
    und den musste man dann ja nicht nur einmal abknippsen, sondern bis seine lebensenergie leer war, also von einer ecke in die andere gerannt und auf das ding gehalten, voller panik und hoffnung das dies der letzte knopfdruck, auf den auslöser ist, bis das ding sein ende findet.
    also das spiel, is echt heftig, bis krank, soetwas einem “kleinen” mädchen an zu tun.( japaner)

    gruß


  • meow =3
    24. Februar 2009 at 11:44

    hehe goil ich LIEBE Horrorspiele xD
    ich spiele meist nur dann, wenn Jemand mit mir im Zimmer ist x) sonst trau ich mich, bzw schrei ich ziemlich laut, wenn ich mich erschrecke o.ö jaja jeder denkt jetzt, du erschreckst dich vor einem 3D typen im fernseher? Ich habe das Problem, das ich mich tief in das Game versetze und jeden kleinen Ton höre xD

    Dead Space 4 ever, das Spiel ist geil!!!


  • Alyssia
    5. März 2009 at 17:23

    Ich hab mir mal das Video angeschaut und – ich verstehe was du meinst!!!
    Ich hab mich schon gleich am anfang total erschreckt!!!

    Eigentlich bin ich ja kein schreckhafter Mesch.
    Ich schaue schon Horror Filme seit ich klein bin und ich liebe sie, genauso wie ich auch Survival-Horror Games liebe – jedoch nur aus der Ferne ^^

    Mein Bruder (der 8 Jahre älter ist als ich) hat sich damals RE 1 für die PS1 gekauft. Da war ich gerademal 6 oder vielleicht 7. Und da hat alles Angefangen.
    Das war der Moment wo mir klar geworden ist – ICH LIEBE VIEDOSPIELE 🙂
    Ich war so fastziniert von diesem Spiel! Ich hab meinem Bruder immer zugesehen.

    Vorletztes Jahr (mit 14 Jahren) dachte ich mir so:
    “ach komm, des spiel kannste doch auch mal spielen”
    Und, NEIN, konnte ich nicht! Obwohl ich die PS1 Version gespielt habe (auch wenn ich den Remake der GC zur verfügung hatte) habe ich nicht länger als einige Stunden spielen können. Obwohl ich Jill genommen habe und dann auch noch eine Komplettlösung neben mir liegen hatte.
    Ab da war mir klar – ich liebe diese Spiele zwar, aber sie selber zu spielen, ist doch ein bisschen zu viel für meine Nerven.

    Meine erste Horror-Szene, an die ich mich mein leben lang erinnern werde, ist ein Klassiker:
    Resident Evil 1 – wo man in dem gang, ganz am Anfang durchläuft und die Hunde aus den Fenstern hinein springen.

    Lg, Alyssia (16, Stuttgart)


Du musst eingeloggt sein zum kommentieren