0 Kommentare

Zeit-Spagat mit sprechendem Frosch – Cris Tales auf der gamescom 2019

von am 5. September 2019
 

Lesezeit: 3 MinutenMagst du auch märchenhafte Settings, inklusive sprechender Amphibien? Lassen Zeitreisen dein Herz höher schlagen? Bist auch du ein Fan von klassischen JRPGs? Dann ist Cris Tales vielleicht etwas für dich! In diesem neuen Titel von Modus Games wird nämlich all’ dies zu gleichen Teilen vermischt und in eine Welt verfrachtet, die vor Farben fast zu platzen scheint. Wie das alles zustande kam, haben wir vor Ort bereits mit Derek Neal, dem Executive Producer, besprechen können. Das Interview dazu findet ihr HIER!

Vergangenheit UND Gegenwart UND Zukunft?

Was auf Screenshots zunächst wie ein etwas verwirrender Splitscreen aussieht, ist das Hauptfeature des Spiels. Wir schlüpfen in die Rolle von Crisbell, einer frisch gebackenen Zeitenmagierin. Was im Prinzip nichts anderes heißt, als dass sie gleichzeitig die Gegenwart, die Vergangenheit und die Zukunft vor Augen hat. Anfangs vielleicht ein wenig verwirrend, wird schnell klar, wie nützlich diese Fähigkeit ist. Denn so kann sie durch einen Blick in die Vergangenheit herausfinden, was die Ursachen für Geschehnisse in der Zukunft sind. So wird man als Spieler umgehend zum optimalen Problemlöser. Denn, wie man es von RPGs gewohnt ist, hat auch hier so ziemlich jeder NPC irgendeine Aufgabe für uns.
Cris Tales Zeit

Die Zeit auf deiner Seite

In guter alter RPG-Manier werden die Kämpfe in Cris Tales rundenbasiert abgewickelt. Klingt etwas klassisch, allerdings wird durch die erwähnte Zeit-Magie jeder Kampf zu seinem eigenen Mini-Rätsel. Sind die Gegner übermächtig? Vielleicht sind sie ja in der Vergangenheit noch nicht so stark. Ist jener Miniboss scheinbar unverwundbar? Vielleicht kann man ihm ja in der Zukunft eher Schaden zufügen.

Stets verlangt Cris Tales vom Spieler, alle drei Zeitstränge im Auge zu behalten und zu überlegen, wie man deren Auswirkungen am effektivsten einsetzt. Hierbei wird ein Run knapp 20 Stunden in Anspruch nehmen. Branching und verschiedene Enden versprechen indes, dass keine zwei Durchläufe genau gleich sein werden.
Cris Tales Fight

Alles so bunt, wo kommt das her?

Drei verschiedene Zeit-“Zonen” verlangen natürlich auch drei verschiedene Designs für jeden einzelnen Charakter. Alles handgezeichnet versteht sich. Weiter ist jeder Charakter mit seiner eigenen Hintergrundstory und individuellem Voiceacting versehen. Und auch sonst fällt dem Spieler sofort auf, wie viel Mühe in die Ästhetik der Welt gesteckt worden ist. Diese ist, überraschenderweise, sehr stark von Kolumbiens Farbenpracht, wie auch von der Architektur inspiriert worden. Klar ist: Hier war Leidenschaft am Werk, und das zahlt sich aus. Ein Stil, der in seiner Buntheit ein wenig an Cartoons aus Kindertagen erinnert, aber gleichzeitig doch eine sehr moderne Ader trifft, lädt immer wieder zum Staunen ein.
Cris Tales Pretty

Wann wird das Spiel rausgekommen sein werden tun?

Bis 2020 muss man sich zwar noch gedulden, wenn man sich der Challenge, die Cris Tales bietet, stellen möchte. Bis dahin kann man sich noch ein wenig in diversen Screenshots verlieren, oder sich an der Demo versuchen, die man sich einfach von Steam runterladen kann. Spielbar soll Cris Tales auf PC, PlayStation 4, Xbox One und der Nintendo Switch sein.

Für mehr Infos zum Spiel: modusgames.com/cris-tales

Sei der Erste, der kommentiert!
 
Kommentiere »

 

Du musst eingeloggt sein zum kommentieren