Super Mario Bros. – Burg Thema goes Trash Metal
Lesezeit: < 1 MinuteMusik in Videospielen ist nüchtern betrachtet manchmal gang schön merkwürdig. Da fragt man sich ein um’s andere Mal, was den Komponisten geritten hat, als er dieses eine Lied für diese eine bestimmte Stelle in Spiel XY benutzt hat. Eine dieser Stellen ist der Endgegner-Kampf bei Super Mario Bros. Doch wird aus dem 8-bit-Sound ein richtiger Song mit richtigen Instrumenten versteht man plötzlich wie der Soundtrack gemeint war.
Nein im Ernst. Ich empfand diesen dideldideldideldideldüdeldüdeldüdeldüüü-Sound immer extrem stressig. Das machte einen immer ganz nervös und ließ unweigerlich den Adrenalin-Ausstoß steigen. Was sich Koji Kondo bei diesen Tönen gedacht hat, als er sie niederschrieb war mir bisher ein Rätsel. Bis ich dieses Video sah. Dann verstand ich endlich worum es ursprünglich ging. Kondo wollte uns mit diesem Song stressen!
Ich hoffe ihr habt euch das Video bis zum Schluss angeschaut! Ich finde es einfach großartig.
Allerdings frage ich mich, ob das Spiel einer Trash-Metal-Version des Liedes wirklich so familienfreundlich gewesen wäre. Und mich würde interessieren, was Musik-Mastermind Koji Kondo selbst zu dieser Version sagen würde. Was meint denn ihr?