Modern Warfare 2 – Der Multiplayer-Schock – So erzürnt man PC-Zocker
Lesezeit: 2 MinutenDie Zeiten für PC-Zocker, die auf Call of Duty: Modern Warfare 2 warten, waren nicht einfach und werden wohl auch nicht besser werden. Obwohl nun feststeht, dass die PC-Version doch nicht verspätet kommen wird, ziehen dunkle Wolken der Empörung und des Protestes gegen Entwickler Infinity Ward und Publisher Activision Blizzard auf. Denn die Multiplayer-Pläne verhageln der Community ordentlich die Petersilie.
Was derzeit auf den Foren-Seiten bei Infinity Ward abgeht ist kaum zu beschreiben. Innerhalb der letzten Stunden wurden über 1.500 Beschwerden verfasst und prompt wieder von den Forums-Moderatoren des Entwicklers gelöscht. Einzig verbliebener Thread zu dem Debakel findet sich HIER.
Worum geht es eigentlich?
Rob Bowling, Community Manager bei Infinity Ward, hat dem samstäglichen “BASH Live Stream” beigewohnt und einige pikante und aufrührende Details zum PC-Multiplayer von Modern Warfare 2 zum Besten gegeben, die nun die MW-Community in unangenehme Aufregung versetzt. Den Original-Stream könnt ihr euch HIER anhören.
Die Vergangenheit:
Vorgänger Call of Duty: Modern Warfare erfreut sich weltweit auf dem PC noch immer einer unfassbar großen Beliebtheit. Das liegt nicht zuletzt daran, dass das Spiel mit zahlreichen Mods und Maps aus der Community nachgefüttert wird und die Spieleauswahl (welcher Server, welche Map, welcher Modus, etc.) dank eines offenen Systems kinderleicht war. Dedizierte Server waren möglich. Weiterer Pluspunkt: die DLC – in dem Falle Mappacks – waren auf dem PC kostenlos und haben das Spielerlebnis intensiviert. Das Punkbuster-System sorgte zuverlässig dafür, dass Cheater keine Chance hatten.
Die Zukunft:
Für Call of Duty: Modern Warfare 2 können wir uns von Mods und User-generated Maps verabschieden. Das gleiche gilt für dedizierte Server und kostenlose Map-Packs. Da für den Multiplayer zukünftig ein Steam-Account und eine IW.net-Registrierung Pflicht sind werden die PC-Mappacks zukünftig kostenpflichtig über den Online-Shop der Valve-Plattform Steam vertrieben. Die Spieleauswahl wird ebenfalls nur noch über Steam funktionieren und über das “Matchmaking-System” laufen, bei dem nur noch gleichstarke Spieler gegeneinander antreten können. Außerdem wird das Anti-Cheat-Tool “Punkbuster” durch “VAC” (Valve-Anti-Cheat) ausgetauscht, was alleine schon für Empörung auf diversen Communityseiten sorgt.
Betrachtet man nüchtern die Situation sind das alles Entwicklungen, die man als nicht so bedeutsam erachten könnte. Für PC-CODler ändert sich jedoch der Multiplayer-Part so gravierend, dass bereits Boykott-Aufrufe und Petitionen gegen die geplanten Änderungen ins Leben gerufen wurden.
Die Petition “Dedicated Servers for Cod:MW2” – bei der 35.618 User (Stand 19.Okt. 01:40 Uhr) unterschrieben haben, findet ihr HIER.
An dieser Stelle sei eine persönliche Bemerkung an Infinity Ward und Activision-Blizzard erlaubt: Die Kuh, die man melken will, sollte man nicht schlachten!
Ich bezweifle, dass der PC-Version mit diesen neuen Vorzeichen eine ähnlich rosige Zukunft blüht, wie es bei direkten Vorgänger der Fall war. Die Stürme der Empörung in der Community werden wohl ohne jede Wirkung verhallen und ein großartiger PC-Titel wird vermutlich in der Mittelmäßigkeit verschwinden.
Japp,
hast meine Empörung gut in Worte gefasst. Ich für meinen Teil werde mir das Game, obwohl ich totaler Fanboy bin, nicht kaufen. Den Singleplayermodus kann ich mir in ein paar Monaten geben, wenn das Game zum BilloPreis herauskommt – bis dahin zock ich mit dir und den Jungs online Modern Warfare 1 – auf unserem Server – ohne Matchmaking und mit User-Maps!
Echt zum kotzen – Spieler werde vergrault und Hacker animiert, sowohl Steam als auch sämtliche andere Beschränkungen zu umgehen. Denn das darf man auch nicht vergessen. Auf dem PC ist die Szene viel größer, die sich darauf versteht, solche System zu umgehen…
Ich kann den Groll verstehen, den PC-Spieler im Moment hegen, ist auch echt doof. Erst müssen sie für die PC-Version mehr als sonst blechen und dann fehlen noch so wichtige Optionen, die für esport und co. nicht unerheblich sind…
Aber ehrlich? Mir ists wurscht, ich zogg das Spiel auf der PS3
Und dann wundern wenn Raupkopiert wird…
Cod4.2 hat jetzt bei mir auch verkackt, werd mir dafür l4d² kaufen valve steht ja bekanntlich für qualität auf dem PC. Ich lass mich doch als Pc’ler nicht wie ein Consolen-heini behandeln X.x.
PS: ich hoffe das game wird nicht wie cod4 3 jahre lang 50€ kosten, hoffentlich wird es schnell billiger damit ich zumindesten den singleplayer spielen kann ohne zum Raupkopierer zu werden ^^.
Konsolen sind eh viel besser.
Ok so ein Bullshit. Unter solchen Vorraussetzungen werde ich mir das Game nicht kaufen. Da “besorg” ich mir das Game lieber andersswo und zock den SP und verzichte auf den MP. Wird halt weiterhin der MW1 MP gezockt…
Ich mein Hallo?? Erst wollen sie 60€ fürs Game nun gibts keine Mods mehr, Mappacks kosten (WTF!!!!!!!!!!!) extra und man hat Steam am Hals… Gehts noch IW??? Also mehr können sie sich nun nicht mehr selbst schaden…. -.-”
Schade und ich hatte mich so auf das Game gefreut…. egal wird halt Brütal Legend gezockt! 🙂
ich habe mit all dem kein problem, weil ich eh nur auf der xbox zocke. 🙂
aber auf der anderen seite ist es auch so, dass ich auch für fast jedes bisschen xtra content bezahlen muss… also hält sich mein mitleid für die pcler in grenzen. was die dedicated server angeht ist das natürlich doof…
wird ablaufen wie bei Left 4 Dead 2
erst meckern alle und dann gibts n preorder rekord
Ja wie immer es gibt die leute die meckern, es zocken und dann wieder meckern und es gibt die leute die es zocken
Man stelle sich vor, dass es nicht möglich gewesen wäre Mods zu “Half Life” zu erstellen. “Counter-Strike” wäre so vielleicht nie entstanden. Und bei Modern Warfare spiele ich mit einer Gruppe von Leuten Woche für Woche bei unseren Matches Usermaps. Ich behaupte, dass das regelmäßige Spielen nicht annähernd so abwechslungsreich wäre, wenn es diese Maps nie gegeben hätte. Das ist mein stärkster Kritikpunkt und der Grund warum ich dieses Spiel nicht auf dem PC spielen werde.
Ja du hast auch meine Wut und Empörung in gute Wort gefasst,
ich freue mich schon ewig auf dieses Spiel, doch die Begeisterung lässt mit jeder Schockmeldung extrem nach.
Ich bin mir mittlerweile echt nicht mehr sicher, ob es sich überhaupt noch lohnt, dieses Spiel zu kaufen.
Klar, der SP wird richtig geil werden, aber ich gebe doch nicht 60 Euro aus, um dann nur Singel Player zu spielen.
Ich hab echt keinen Bock, mein ganzes Geld auf den Kopf zu hauen, nur um Maps für den Multiplayer zu kaufen und dann zu zocken.
Und meine daten werden auch mal wieder gesammelt und von Steam dann warscheinlich weiterverkauft:-(
Also ich habe diese Petition schon unterschrieben und warte erstmal ab, ob sich in den nächsetn wochen noch was ändern wird.
Wir wollen es hoffen