6 Kommentare

The Elder Scrolls Online – Ohne Sony keine Konsolen-Versionen

von am 8. September 2013
 

Lesezeit: < 1 MinuteGespannt warten viele Fans der The Elder Scrolls-Spiele auf den neuesten Ableger, The Elder Scrolls Online. Der Online-Ableger der Serie wird neben dem PC auch auf PlayStation 4 und Xbox One erscheinen. Doch das war nicht immer so geplant, wie nun bekannt wurde. Ursprünglich plante Bethesda keine Konsolen-Versionen, wurde dann aber von Adam Boyes, Sonys VP of Publisher and Developer Relations überzeugt doch welche zu produzieren. Mehr dazu hier.

In einem Interview mit GameInformer verriet Adam Boyes, dass er und sein Team dafür verantwortlich sind, dass The Elder Scrolls Online auf die Konsolen kommt. Am Anfang der Produktion dachte Bethesda in keinster Weise an eine Konsolen-Version.

“Das Spiel sollte niemals für Konsolen erscheinen”, so Boyes. “Und wir gingen immer wieder auf Bethesda zu und fragten “Warum nicht?” und sie antworteten: “Wir haben nichts dergleichen geplant.””

Am Ende schaffte es Boyes Bethesda zu überzeugen, in dem er versprach, die gesamte Planung zu übernehmen. “Aber, was wäre, wenn wir einen Plan machen würden, der eine Konsolen-Version ermöglicht?” Bethesda stimmte zu, dass Sony die Planung übernimmt und es war von Erfolg gekrönt. Nicht nur erscheint der Titel nun auf der PlayStation 4, sondern auch auf dem direkten Konkurrenzprodukt, der Xbox One. Und auch wenn Boyes die Schuld trifft, der Konkurrenz ebenfalls den Weg geebnet zu haben, ist er froh über den Erfolg von ihm und seinem Team.

“Zu wissen, dass ein Spiel auf die Konsole kommt, das niemals für Konsolen erscheinen sollte, das sind die Sachen, die wirklich unfassbar toll sind und bei denen man nur laut “Ja!” rufen will”, sagte Boyes.

The Elder Scrolls Online erscheint im Frühjahr 2014 für PC, PlayStation 4 und Xbox One.

Kommentare
 
Kommentiere »

 
  • Grunsh
    8. September 2013 at 17:58

    Oh oh, ein Bethesda-Spiel auf einer Sony-Konsole? Nein danke, das tue ich meiner PS4 nicht an! Bethesda ist unfähig, wenn es um die PS3 geht und hat seine Kunden mehrfach dreist belogen, was die Qualität seiner Spiele angeht. Und bei der PS4 soll es besser sein? Selbst ihre PC und Xbox 360 Versionen waren technisch ein Desaster.

    Wundert mich ehrlich gesagt, dass sich Sony überhapt um Bugthesda kümmert.


  • 8. September 2013 at 18:33

    Was ist eigentlich so toll an den Elder Scrolls Spielen?
    Ich wollte Skyrim kaufen, dann ein paar Lets Plays geguckt und habe mich dagegen entschieden. Ausser Drachen töten und dem Soundtrack habe ich da nichts interessantes gefunden.


  • Erunaenia
    9. September 2013 at 00:52

    Das tolle an den Elder Scrolls Spielen ist die absolute Freiheit, die du hast in der offenen Welt. Du kannst 100 Stunden nur durch die Gegend wandern und Dinge entdecken, es passiert immer irgendetwas, was du nicht erwartest. Bethesda konnte noch nie Geschichten erzählen, das ist eben ein großer Schwachpunkt. Ich könnte da einiges noch ausführen, aber das würde zu lange dauern 🙂


  • 9. September 2013 at 10:50

    Ja @soadhusky ich sehe das auch so. Haha. Hab mich mehrfach an Morrowind versucht, wurde damit aber einfach nicht warm, denn mir ist diese viel zu seichte Storyführung, sowie die viel zu große Freiheit die @Erunaenia anspricht eben zu groß (außerdem sind die meisten Charaktere irgendwie hässlich… und ich mag hübsche Charaktere wenn ich sie schon stundenlang anschaun muss :D).
    Elder Scrolls Online würd ich mir aber trotzdem anschaun, weil MMORPG und so und die interessieren mich halt einfach.


  • Erunaenia
    9. September 2013 at 12:27

    Mit dem MMO hab ich leider das Problem, dass es 15 Euro im Monat kostet. Ich hatte eigentlich eher mit einem Modell a la Guild Wars gerechnet. Bin kein Fan von monatlichen Gebuehren.


  • 9. September 2013 at 12:52

    Ja diese Freiheiten in Spielen sind mir auch zu viel, ich will nicht stundenlang in der Welt runlaufen ohne wirklich Progress zu machen. Bei “Souls” Spielen is es ja anders, da immer Auswirkungen egal was du machst, da gibts immer Herausforderungen und die bringen dich weiter.

    Und dieses Bezahlsystem ist bescheuert, wenn ich schon ein Spiel kaufe will ich nicht noch monatlich was zahlen.


Du musst eingeloggt sein zum kommentieren