0 Kommentare

gamescom 2010 – Sega wird nicht dabei sein!

von am 6. Juli 2010
 

Lesezeit: < 1 MinuteEin bereits gestern aufgekommenes Gerücht wurde heute traurige Gewissheit. Der japanische Publisher Sega wird in diesem Jahr nicht auf der europäischen Leitmesse für Computer- und Videospiele – der gamescom in Köln – vertreten sein. Das bestätigte der Konzern heute mit einem offiziellen Statement. Warum einer der stärksten Befürworter für den Umzug der Messe von Leipzig nach Köln nun im zweiten Jahr nicht mit einem eigenen Stand auftritt, erfahrt ihr hier.

Im offiziellen Statement heißt es laut den Kollegen von gamesmarkt.de:
“Trotz Segas großen Erfolgs auf der gamescom 2009 und der europaweiten Bedeutung der Kölner Messe hat sich Sega entschieden, dieses Jahr nicht mit einem eigenen Stand vertreten zu sein. Diese Entscheidung hat keinesfalls etwas mit dem Standort Köln zu tun und bedeutet auch nicht, dass Sega zukünftig nicht mehr an der Messe teilnehmen wird – die Nicht-Teilnahme ist eine rein wirtschaftliche Entscheidung für das Jahr 2010. Die gamescom bleibt für uns weiterhin der wichtigste europäische Branchentermin.”

Die Absage des Publishers ist ein starker Verlust. Mit seinen starken Marken und den einzelnen Spielen ist Sega seit Jahrzehnten eine der wichtigsten Firmen der Spielebranche. Allerdings sollte man diese Meldung nicht überbewerten und finanzielle Nöte vermuten. Immerhin hat der Mutterkonzern Sega-Sammy in den letzten Jahren einen harten Sparkurs eingehalten, um das Unternehmen aus den roten Zahlen zu führen. Erst im letzten Geschäftsjahr konnte die Firma wieder Gewinne einfahren.

Bleibt zu hoffen, dass Sega 2011 wieder auf der gamescom vertreten sein wird und das nicht noch mehr Publisher diesem Beispiel folgen.

Sei der Erste, der kommentiert!
 
Kommentiere »

 

Du musst eingeloggt sein zum kommentieren