Specials
3 Kommentare

Sam St. James – Ich bin die Neue

von am 20. Dezember 2010
 

Lesezeit: 5 MinutenUnser November-Aufruf, neue Schreiber für IKYG zu finden, war ziemlich erfolgreich und ergiebig. Den Beweis treten wir heute mit unserer neuen Kollegin Sam an. Sie haben wir vom Fleck weg engagiert, weil sie eine flotte Schreibe hat, gerne MMO’s spielt und darüber hinaus auch ihre PSP regelmäßig zum Glühen bringt. Doch bevor ich zuviel verrate, schweige ich und lasse unserem ersten von vier Neuzugängen den Vortritt.

Wie vielleicht der doch recht eindeutige Titel vermuten lässt bin ich Sam, ich bin neues Mitglied der IKYG-Redaktion und ich werde mich und meine Gamerkarriere hier mal kurz vorstellen.

Also ich bin 24 Jahre, Doktorandin (soll heißen ich schreibe an meiner Doktorarbeit), und eigentlich gar kein Hardcore-Gamer. Eigentlich eben und das auch nur manchmal, wenn ihr versteht was ich meine; in der Tat würde ich aber tatsächlich nicht so weit gehen meine Rumzockerei als Hardcore-Gaming zu bezeichnen.

Wie alles begann

Angefangen hat wohl alles damit, dass, als ich in die erste Klasse ging, meine Schwester und ich zu Weihnachten von unseren Eltern ein SNES und einen Gameboy geschenkt bekommen haben – und das obwohl ich mich nicht daran erinnern kann, dass wir es uns gewünscht hätten. Aber hey, ‘nem geschenkten Gaul… Dazu gehörten Yoshi’s Island für das SNES und Tetris für den Gameboy. Und obwohl wir anfangs längst nicht das motorische Geschick hatten, um mit dem Controller oder am Gameboy zufriedenenstellende Ergebnisse zu erzielen, sodass wir kaum damit spielten, änderte sich das doch relativ rasch. Übung macht schließlich den Meister. Ich muss allerdings gestehen, dass von Harvest Moon und Donkey Kong Country – welche ich beide von Klassenkameraden ausgeliehen hatte – mal abgesehen keines der Spiele vom SNES durchgespielt habe. Weder Yoshi’s Island, noch Yoshi’s Island 2, oder Super Mario Bros. Allstars; vielleicht setz’ ich mich ja irgendwann noch mal dran und versuche mich daran – zuhause haben wir das SNES jedenfalls noch. Später hatten wir auch noch TwinBee: Rainbow Bell Adventures welches man auch direkt im Coop-Modus durchspielen konnte – das hatten wir in unglaublich kurzer Zeit durchgezockt. Beim Gameboy sieht die Bilanz insgesamt deutlich besser aus :D.

Während dem Gameboy ein Gameboy Colour, und ein Gameboy Advance und schließlich ein Nintendo DS nachfolgten, gab es keine Nachfolgekonsole zum SNES. Dafür hielt bei uns daheim ein Computer Einzug, damals noch mit Windows 98. Und wenn der nicht gerade einen Bluescreen zeigte, dann wurde auch darauf gespielt, ziem Beispiel das RTS Spiel Pharaoh oder Die Sims. Und Die Sims wurde verdammt viel gespielt.

Herzlichen Glückwunsch: sie sind online.

Während der Schulzeit tat sich ansonsten relativ wenig, was das Spielen anging. Natürlich spielte ich hin und wieder am PC (der dann auch im Laufe der Zeit erneuert wurde) Die Sims 2, Black & White, Black & White 2, Die Siedler etc. und auf dem Gameboy gab es Harvest Moon (ich mag die Harvest Moon Spiele für die Nintendo Konsolen, das für die PSP ist aber leider eher schwach), und Golden Sun. Aber das war es auch im Grunde schon.

Dann war ich aber mit der Schule fertig und ging zur Uni und damit zog ich auch ins Studentenwohnheim. Dort kam ich zum ersten Mal in den Genuss einer high-speed Internetverbindung (Zitat Admin: “Wir hängen hier direkt am Uni-Rechenzentrum dran, ist ne T1 Leitung. Das ist dreimal schneller als DSL, soll heißen, die Seite ist schon geladen bevor du sie angeklickt hast.”) da wir daheim bis dahin nur ein Modem gehabt hatten (was sich schon bei meinem nächsten Besuch daheim auch geändert haben sollte); viel mehr hatte das Wohnheim aber sowieso nicht zu bieten um ehrlich zu sein.

Davon einmal abgesehen… plötzlich taten sich mir quasi unbekannte Welten auf: ZOMG teh intarwebz!
Und in diesem Moment traten dann free-to-play MMOs in mein Leben. Zuerst Flyff, welches ich auf dem internationalen Server spielte und welches wohl das MMO ist das ich insgesamt gesehen am längsten gespielt habe, über ein Jahr – jaja, ich weiß kein Vergleich zu anderen Spielern, aber ich fange halt schnell an mich zu langweilen. Nebenher und vor allen Dingen nachdem Flyff für mich nicht mehr so spannend war, sah ich mich halt weiter um, und spielte dies und das an, und nahm zum Teil auch an closed beta Tests teil. Ich spielte Rappelz, Last Chaos, Corum, Scions of Fate, NosTale, Shaiya, Dreams of Mirror Online (kurz DOMO, sehr schönes Spiel), Fiesta, Florensia, Turfbattles, Street Gears, Aika Online, Shin Megami Tensei, Twelve Sky, Grand Fantasia, Kitsu Saga, Allods, Runes of Magic und… naja, irgendwas habe ich sicherlich vergessen. Ah ja, seit es ebenfalls f2p ist auch Der Herr der Ringe Online.

Sam attacked a teammate!

Damals, im ersten Semester, als ich ziemlich viel Zeit mit MMOs verbrachte, hatte ich irgendwie geglaubt – und mich auch damit damit abgefunden – dass ich wohl etwas seltsam wäre und “normale” Leute in meinem Alter (also 18+) keine Computerspiele mehr spielen würden. Dieses Gefühl hielt sich relativ hartnäckig – obwohl ich in den MMOs genügend Leuten in meinem Alter begegnete – bis ich von einer Freundin mit der ich ein bisschen übers Gaming geredet hatte, für ein verlängertes Wochenende eingeladen wurde: “Wir machen dieses Wochenende eine kleine LAN-Pary, willst du kommen?”

Und wieder taten sich mir bis dato unbekannte Welten auf: LAN-Games! Ich war begeistert – und erstaunlicherweise nicht mal so schlecht, obwohl das für mich völlig neu war.
Natürlich waren meine ersten Kontakte mit Egoshootern ebenfalls sehr, sehr lustig; vor allen Dingen für das gegnerische Team >.<. Für meine eigenen Teammates eher weniger da ich einen sehr, sehr nervösen Zeigefinger habe/hatte *hust*.
Oh und habe ich erwähnt, dass ich ziemlich schlecht zielen kann? Ja, ich ziele schrecklich, selbst jetzt noch mit meiner High-Tech Gamer-Maus deren gesamte Funktionsbreite ich vermutlich eh nicht ausnutze und viel, viel, viel mehr Übung. Und ja, selbst in Mass Effect als Infiltrator mit der praktischen Slow-Motion wenn man mit dem Scharfschützengewehr reinzoomt, treffe ich öfter mal nicht >.<. Aber wozu gibt es schließlich Schrotflinten? Die lösen das “kann-nicht-Zielen-Problem” ganz einfach: sie machen größere Löcher :D.

Je epischer desto besser

Joa… und jetzt in letzter Zeit? Ja, jetzt in letzter Zeit habe ich es beibehalten hin und wieder mal in MMOs reinzusehen wenn ich sie grafisch ansprechend finde. Aber hauptsächlich habe ich “offline” gespielt – soll heißen keine MMOs; auf der PSP Phantasy Star, Assasins Creed, Warriors of the Lost Empire, und am PC hauptsächlich Mass Effect – ich war anfangs geradezu besessen und es ist immer noch mit Abstand mein Lieblingsspiel und mein persönliches bestes Spiel 2010 -, Dragon Age und seit ich es Ende November bekommen habe StarCraft II. Wie man sieht habe ich ein Faible für epische Storylines und arbeite quasi täglich daran die Welt, die Galaxie oder, wenn’s ein bisschen mehr sein darf, gleich das gesamte Universum zu retten :D.

Soviel also von mir. Ach ja und beinahe hätte ich beim CyberMonday von amazon eine PS3 für 177€ gekauft. Leider nur beinahe T_T, da die auch schon in dem Moment in dem das Angebot freigeschaltet wurde zu diesem Hammerpreis ausverkauft waren.

Kommentare
 
Kommentiere »

 

Du musst eingeloggt sein zum kommentieren