Podcasts
6 Kommentare

IKYG-Podcast: Folge 143 – Duocast? Duocast!

von am 18. Mai 2014
 

Lesezeit: < 1 MinuteJohannes und Sam sind heute alleine in der Podcast-Höhle. Wir reisen heute quer durch die Videospielgeschichte und quatschen unter anderem über S.T.A.L.K.E.R.: Shadow of Chernobyl, das neue Far Cry 4, Watch_Dogs und die Änderungen von Microsoft an der Xbox One. Das alles und natürlich noch viel mehr hört in dieser schmal besetzten, aber trotzdem Themengespickten Folge unseres wunderbaren IKYG-Podcasts.

Erinnert ihr euch noch an das 2001 angekündigte PC-Spiel? Mensch, sah das schick aus in den Trailern. Dann kam es sechs Jahre später raus und sah nicht mehr so schick aus. Doch das soll die kostenlose Version S.T.A.L.K.E.R.: Lost Alpha ändern! Dann begeben wir uns schon mal auf den Himalaya und freuen uns auf Far Cry 4. Ob wir uns auf Watch_Dogs freuen dürfen, wird sich noch zeigen – die Vorbestellungen scheinen laut Ubisoft jedenfalls auf Rekordniveau zu liegen! Microsoft schafft währenddessen den Kinect-Zwang ab und bietet eine preisgünstigere Xbox One-Variante an. Alles Weitere hört ihr euch aber besser selber an.

Natürlich könnt ihr uns auch auf iTunes abonnieren und bewerten.
Werdet Fans auf Facebook, folgt uns auf Twitter und auf Google+!

Kommentare
 
Kommentiere »

 
  • MonkeyHead
    19. Mai 2014 at 07:05

    Kann man denn nun endlich sagen, dass Kinect weg vom Fenster ist und ein Flop?
    Meines Erachtens nach, hat Kinect ein ähnliches Problem wie die Wii U. Für die Entwickler lohnt es sich nicht eine extra Kinect-Version ihrer Spiele zu entwickeln, wenn sie auch für die PS4 rauskommen. Der Mehraufwand rentiert sich meines Erachtens nach nicht, weil es auch von einem Großteil der Spieler nicht gewollt wird, weil es keinen eklatanten Vorteil in der Benutzung gibt.
    Und jetzt wo Kinect nicht mehr bei der One dabei ist, wird der Anreiz mit Kinectunterstützung zu entwickeln noch geringer ausfallen als ohnehin schon und die eigentlich sehr interessante Technik wird sich nicht weiterentwickeln.


  • 19. Mai 2014 at 16:35

    Ja, ich denke das trifft es so ziemlich auf den Punkt. Was ich auch sehr schade finde. Wie gesagt, ich denke die Kinect ist eigentlich ein voll cooles Teil mit unendlich viel Potential, das aktuell einfach überhaupt nicht ausgeschöpft wird. (Total creepy ist es auch irgendwie… aber egal.)


  • MonkeyHead
    19. Mai 2014 at 17:27

    Ja, Potential ist auf jedenfall da, aber wenn das nur einer macht hat man nix davon, weil es auch nicht weiterentwickelt wird. Auch wenn es besser funktioniert als noch auf der 360.
    Wenn Microsoft einen längeren Atem hätte, sähe es vielleicht anders aus. Und wenn es nicht nur Tanzspiele gäbe. Wie wäre es zum Beispiel mit Strategie-Spielen mit Sprachsteuerung? Wenn das richtig gut funktioniert, fände ich das schon ganz geil.

    Ach und Johannes, warum betonst du bei Stalker das L?


  • totoro
    19. Mai 2014 at 20:13

    Hab ich noch nie anders betont, auch wenn du recht hast. Ist der gleiche Aussprechfehler wie “Tomp Raider”… den kriegt man nicht mehr aus der Rübe.


  • Erunaenia
    20. Mai 2014 at 16:39

    Ich hab mir Kommentare zur Kinect auf Kotaku durchgelesen und da waren viele Xbox One Besitzer vor allem mit der Sprachsteuerung zufrieden (auch wenn es noch die ein oder andere Macke gibt). Viele meinten, sie würden sie ausschließlich nutzen. Da ist also definitiv Potential da. Ich frag mich auch immer, was mit den ganzen Ankündigungen passiert ist, Battlefield sollte ja zum Beispiel mit Bewegungssteuerung nutzbar sein … außer einem Demovideo kam da nie was, oder?
    Bei Europäern ist es (glaube ich zumindest) immer etwas schwieriger mit solcher Technik, während man sie in den USA einfach nutzt, kommt bei uns ja immer gleich der Aufschrei nach Sicherheit, Datennutzung etc. Das sind ja auch valide Punkte, machen es Entwicklern aber schwerer das Produkt zu verkaufen. Müsste mal bei meinen Freunden fragen, ob die ihre Kinect mit der One nutzen.


  • MonkeyHead
    20. Mai 2014 at 19:20

    Die Fragen nach Sicherheit kommen bestimmt auch in den USA auf. Dort überwiegen aber die Vorteile, die die One als Multimedia-Konsole mitsich bringt. Und diese Features gibt es hier in Europa ja zumeist nicht.


Du musst eingeloggt sein zum kommentieren