3 Kommentare

Wird Valve nun Konsolenhersteller?

von am 10. Dezember 2012
 

Lesezeit: < 1 MinuteDie immer wieder in der Gerüchteküche auftauchende Steam Box von Valve wurde in schöner Regelmäßigkeit dementiert. Nachdem aber Valves Steam Big Picure als Erfolg gilt, scheinen die Entwickler endgültig mit ihrem Onlineservice einen festen Platz unter den Fernsehern zu wollen. Dabei scheint die Steam Box tatsächlich ein mit den klassischen Konsolen vergleichbares, geschlossenes System zu werden. Gabe Newell, seines Zeichens der Chef von Valve, empfiehlt daher Spielern, die die volle Kontrolle über ihre Geräte haben möchte, weiterhin beim PC als Plattform zu bleiben. Der Angriff auf den lukrativen Konsolenmarkt kommt nicht aus heiterem Himmel: Valve schießt schon seit längerer Zeit gegen die Anbieter in sich geschlossener Marktplätze und tat sich zuletzt mit Kritik an Microsofts neuem Betriebssystem Windows 8 hervor. Der Wunsch, die Spieler exklusiv an sich zu binden, scheint aber auch für Valve selbst das erklärte Ziel zu sein. Inwiefern die Konsole über eigene Eingabegeräte verfügt ist noch völlig offen, Steam Big Picture akzeptierte einfach die aktuellen Controller der Xbox 360 sowie der Playstation 3.

Kommentare
 
Kommentiere »

 
  • Juergipoo
    11. Dezember 2012 at 12:26

    Big Picture ist einfach nur super, die Überlegeung geht soweit das ich mir einen Mini-Tower ins Wohnzimmer stelle um nur noch auf dem Fernseher per gamepad zu spielen. Big Picture ist ein kleiner großer Schritt das spielen auf dem Fernseher im Wohnzimmer noch attraktiver zu machen…. Xbox und PS3 könnten in Gefahr geraten.


  • Erunaenia
    12. Dezember 2012 at 12:33

    Hab ich das eigentlich richtig verstanden: Valve beschwert sich ueber Windows 8 weil es ein geschlossenes System ist (und daher Steam weniger Freiheiten hat), aufgrund dessen macht Valve genau dasselbe und entwickelt ein geschlossenes System…?


  • Sam St. James
    12. Dezember 2012 at 12:53

    Das denke ich nicht (jedenfalls nicht im engeren Sinne). Ich denke die Steam-Box ist halt ein Zusatz, für all diejenigen die eben keinen Computer an ihren Fernseher im Wohnzimmer anschließen wollen und eben einfach nur noch eine weitere Konsole neben ihre Xbox, PS3, Wii, Wii U etc. stellen wollen. Ich find die Idee gut.
    Am Anfang war ich sowieso absolut gegen Steam, aber seit ich es hab… würd ich es nicht mehr missen wollen.


Du musst eingeloggt sein zum kommentieren