9 Kommentare

Wii U: Erste Bilder & Infos zu Nintendos Touchscreen Controller

von am 7. Juni 2011
 

Lesezeit: 2 MinutenDie Nintendo Pressekonferenz der E3 2011 ist vorbei. Mit der Wii U hat Nintendo den Namen der neuen Konsole enthüllt und den dazu gehörigen Touchscreen Controller präsentiert. Vom Rest, der Konsole selbst, fehlte allerdings so gut wie jede Spur. Mittlerweile haben wir aber ein paar Daten von Nintendo auftreiben können. Es wurde jede Menge Core und Casual Titel gezeigt und eine Graphik-Demo, wirklich aussagekräftig war das Ganze aber nicht. Hier ein paar erste Bilder zum Wii U Controller.

Ein Protokoll zur Nintendo Pressekonferenz mit den vorgestellten Titeln findet ihr hier


Hier die bisherigen Fakten:

– Release 2012

Daten des Controllers:
– Touchscreen des Controllers: 16:9, 6.2 inch, also etwa 15,75 cm groß
– 2 analoge “Circle Pads”, Mikrophon, Kamera, Lautsprecher (siehe Bild), Standard Buttons (A,B,X,Y, Home, Power, L und R)
– Rumble Funktion
– Kamera
– Mikrophon
– Stereo Lautsprecher
– Eine Sensor Leiste
– Einen Stylus

Weitere Controller:

– bis zu vier Wii Remote, bzw Wii Remote Plus Controller
– und alle weiteren Wii Controller und zusätzlichen Steuergeräte die auch von der Wii unterstützt werden (Nunchuk, Classic Controller, Classic Controller Pro, Wii Balance Board)

Video Output:

– Unterstützt 1080p, 1080i, 720p, 480p und 480i. HDMI, S-video

Weiteres:

– Der Controller wird u.a. als Fernbedienung, Touchscreen und vor allem spielbare Konsole nutzbar sein. Letzteres sowohl in Verbindung mit dem Fernseher und Zubehör (Waffenaufsätze usw.) als auch ohne.
– Dabei soll es möglich sein, ein Spiel am Fernseher zu unterbrechen und auf dem Touchscreen Controller fort zu setzten.
– Internet fähig

Kommentare
 
Kommentiere »

 
  • Tobi-DS
    7. Juni 2011 at 21:49

    HD wurde überings erwähnt, ich mein sogar mehrmals. Einmal aufjedenfall von dem EA-Typen 😉
    War ja erst begeistert von dem Controller, aber wenn man so drüber nachdenkt haben die nicht einmal erwähnt das man mehr als einen von den Dingern anschließen kann, was es für mich sinnlos macht, da es gerade für mich als offline multiplayer fan eine tolle sache gewesen wäre…


  • 7. Juni 2011 at 22:41

    Kann sein und ich habe das nur überhört. Habe auch irgendwo was von einer Aussage einen 3rd Party Herstellers gelesen der von 1080p sprach, aber haben die bei HD nun die Konsole gemeint oder den Controller? Und was ist überhaupt mit der Konsole? Dazu hab ich mir eigentlich ein paar mehr Infos erhofft. Leider haben die viel drum herum gelabert und die interessanten Sachen schnell mal irgendwo fallen gelassen. Wirkte auf mich alles noch recht unfertig, versteckt hinter viel Selbstlob. Kann mir beim besten Willen noch nicht vorstellen das die Wii U Anfang 2012 erscheinen wird.

    Mal schauen was da in den nächsten Tagen kommt


  • MonkeyHead
    8. Juni 2011 at 19:24

    Ich finde es ja irgendwie lustig, dass Nintendo wieder die schlechteste Graphik haben wird, wenn man bedenkt, dass Sony und Microsoft erst noch neue Konsolen vorstellen werden.
    Ansonsten bin ich jetzt nicht so überzeugt. Klar, dass sie HD gehen mussten, aber der neue Controller überzeugt mich jetzt nicht so. Für ein langes zocken scheint mir das zu unbequem und nicht Kundenfreundlich zu sein. Aber mal abwarten, aber der große Wurf ist, meiner Meinung nach, ausgeblieben.


  • 10. Juni 2011 at 06:21

    Ich sehe nicht so wirklich, warum die Grafik der Wii U die schlechteste sein soll. Die PS4 wird Sony nach eigenen Angaben nicht vor 2014 auf den Markt bringen. Und auch Microsoft wird nicht 2012 mit einer neuen Konsole am Start sein. Derzeit sind 1080p das Non-Plus-Ultra was die Grafik angeht und selbst auf der PS3 und der Xbox 360 nutzen das nicht alle Spiele.

    Ein weiterer Vorteil der Wii u ist ihre komplette Software-Abwärtskompatibilität zur Wii und zum Gamecube, sowie die Hardware-Abwärtskompatibilität zur Wii.
    Wenn die Wii auf dem Konsolenthron durch die PS3 oder Xbox 360 abgelöst werden sollte, dann nur, damit Wii u kurze Zeit später das Ruder übernimmt.


  • 10. Juni 2011 at 08:59

    Zur Abwärtskompatibilität kurz noch: Ich habe mich gerade noch mal ein wenig umgeschaut und scheinbar soll die Wii u doch nicht Gamecube Kompatibel sein, soll heißen: für die Titel die Wii raus holen.

    Wo ich eher mit Monkeyhead konform gehe, ist in Sachen Grafik. So wie es aus sieht wird die Wii u, wenn 2012 auf dem Markt, grafisch genau das gleiche Leisten können wie aktuell Sony oder Microsoft mit ihren Konsolen. Und da diese zwei Jahre später mit ihren neuen Konsolen nachziehen haben wir wieder die selbe Situation wie aktuell mit der Wii. Mit dem Unterschied, dass ich nicht glaube, dass der Touchscreen Controller Nintendo dann noch als großes Herausstellungsmerkmal 3-4 Jahre über die Zeit retten wird. Und genau das müsste es ja, denn die können ja nicht nach vier Jahren gleich wieder eine Konsole auf den Markt schmeißen.

    Zumal ich von dem Touchscreen Controller auch noch nicht wirklich überzeugt bin. Auf Dauer zocken will ich damit nicht, dafür ist das Ding mir zu klobig und kann ja scheinbar auch nur mit dem Stylus bedient werden (also der Tocuscreen). Also ist es in meinen Augen nur ein extra Tool.

    Die Streaming Idee finde ich zwar ganz nett, allerdings funktioniert die ja auch nur in ein und demselben Raum und davon abgesehen will ich mich doch eh nicht von meinem TV vertreiben lassen 😉

    Gespannt bin ich trotzdem, aber wenn ich mir die Wii u zulegen sollte, dann mit Sicherheit nicht wegen der Core Titel, denn da will ich einen Vernünftigen Controller und guten online Support (da muss Nintendo auf jeden Fall auch noch anziehen) udn greife lieber auf PS3 oder Xbox 360 zurück, die sich bewert haben.


  • MonkeyHead
    12. Juni 2011 at 11:27

    Das mit den Core-Titeln ist doch auch noch ein weiteres Problem. Jetzt hat die Wii noch in gewisser Weise einen Sonderstatus, denn sie kann einfach nicht das Leisten was eine PS3 oder eine 360 kann. Wenn dann die WiiU die selbe oder eine etwas bessere Graphikleistung wie die anderen beiden Konsolen hat, dann kann man ja jetzt nicht nur 2 Konsolen kaum voneinander unterscheiden, zumindest was Multiplattformtitel angeht, sondern gleich 3 Konsolen. Wenn da dann nicht Spitzenqualität bei den Exklusiventwicklungen da ist, dann hat die neue Nintendo Konsole kaum noch was besonderes.

    Und natürlich wird die Graphik wieder die schlechteste sein, denn wenn Nintendo nach 5 Jahren zur PS3 oder 360 aufgeschlossen hat, dann wird Microsoft oder Sony in 2-4 Jahren wieder davonziehen.


  • 12. Juni 2011 at 12:31

    Was die Exklusivtitel angeht sehe ich bei Nintendo eher das kleinere Problem. Mit Mario,, Zelda und Co haben sie immer welche besessen und auch wenn es im Grunde immer aufs selbe hinaus läuft machen die Titel ja Spaß. Ohne die hätte ich mir zb wohl auch keine Wii zu gelegt. Wird auf jeden Fall spannend und hey, Konkurrenz hat ja eigentlich noch nie geschadet. Mal sehen was wirklich dabei heraus kommt und wie Sony und Microsoft darauf reagieren


  • 12. Juni 2011 at 14:37

    Ich werde nicht müde zu erwähnen, dass derzeit keine einzige Firma auf diesem Planeten über eine Grafik spricht die jenseits der 1080p liegt. Das liegt daran, dass noch nicht mal unser normales Fernsehen diesen Standard nutzt. Solange sich 1080p (zusammen mit der 576i Auflösung für 3D-Games) nicht als Standard für alle Unterhaltungsmedien etabliert hat, wird es keine nächste HD-Stufe geben. Auch nicht für eine PS4.

    Die Grafikpower der Wii U soll nach Branchenkennern knapp über dem Niveau der PS3 liegen. Bisher reizt kein Spiel die Rechenpower der PS3 vollkommen aus. Warum? Weil es zu teuer ist, auf einem so hohen Niveau zu entwickeln. Mit anderen Worten: da ist noch Luft nach oben.

    Ubisoft und andere haben inzwischen bestätigt, dass die Wii U sehr entwicklerfreundlich sein soll, somit also die Entwicklungskosten sinken.

    Stellt euch nun vor, ihr seid Publisher. Und ihr habt eine geile Spieleidee vorliegen. Da sind zwei Konsolen, die von der Power in etwa gleich stark sind. Und beide haben eine starke Fanbase. Der entscheidende Unterschied: Die eine Konsole (Wii U) ist gerade neu und günstig in der Entwicklung, die andere wird bald durch ihren Nachfolger (PS4) abgelöst und ein bißchen teurer in der Entwicklung. Wofür entscheided ihr euch wohl als Publisher?

    Ich glaube, wenn Nintendo endlich einen guten Online-Service a la Xbox Live aus dem Boden zaubert und ordentlichen Support durch Dritthersteller bekommt, kann die Wii U ein großer Erfolg werden.

    Allerdings bin ich noch skeptisch was den Preis der Konsole angeht. Was kostet das Ding? Und was wird der Touchscreen-Controller kosten? Braucht man davon auch wieder vier Stück? Und was ist mit Festplatte und Co?


  • 12. Juni 2011 at 16:05

    Zu letzterem. Gerüchteküchenderweise soll ja nur ein Touchscreencontroller pro Konsole möglich sein, da dass ganze ja von der Konsole auf den Controller gestreamt werden muss. Die Frage ist in meinen Augen auch nicht vorrangig was der Controller kostet, sondern wofür der da sein soll. Gut, man kann damit zocken wenn der Fernseher belegt ist, aber warum sollte ich den kleinen Bildschirm einen großen vorziehen, zumal ich in ein und demselben Raum sitzen muss um ein Signal zu empfangen.

    Als zusätzliches Display um z.B. das Inventar an zu zeigen, könnte ich es mir sicherlich vorstellen, aber dann müsste man das Ding ja die ganze Zeit, keine Ahnung, auf seinem Schoß liegen haben oder so, um schnell einen Blick drauf zu werfen, und was ist in dem Fall in der Zwischenzeit mit dem Spielgeschehen auf dem Hauptbildschirm? Da muss man sicherlich abwarten, was sich die Entwickler so einfallen lassen. Als reinen Controller kann ich ihn mir auch nicht vorstellen, da er mir doch ein wenig zu groß und schwer wirkt um damit wirklich länger angenehm zocken zu können.

    Naja, ich bin gespannt


Du musst eingeloggt sein zum kommentieren