2 Kommentare

Wie lange hält die Wii noch durch? – Eine Branchenumfrage – Teil I

von am 21. Januar 2011
 

Lesezeit: 3 MinutenUm mal herauszufinden, wie andere Videospielredakteure über die Wii und ihre Zukunft denken, habe ich alte Weggefährten wie Felix Rick, Etienne Gardé oder Christian Gürnth befragt. Die Kernfrage: Wie lange hält die Wii noch durch? Ich war ehrlich gesagt überrascht, was ich als Antworten zu lesen bekam. Höchste Zeit diese Antworten mit euch zu teilen!

Etienne Garde
Redakteur MTV GameOne

Frage: Wann glaubst Du wird Nintendo eine neue Heimkonsole vorstellen?

Antwort: Gerüchten zufolge arbeitet Nintendo ja hinter verschlossenen Türen schon an einer neuen Konsole. Ich denke das man auf der E3 aber noch vorwiegend den 3DS abfeiern wird und rechne mit einer Ankündigung daher erst 2012. Vielleicht gibt’s aber schon 2011 eine Überraschung, Nintendo ist ja bekannt für solche unerwarteten Ankündigungen (wobei die ja wie schon gesagt gar nicht so unterwartet wäre).

Frage: Wird es eher eine Wii-HD oder eine richtig neue Konsole werden?

Antwort: Also ich bin mir ziemlich sicher, dass es eine Weiterentwicklung der bisherigen Konsole ist. Warum sollte man auch die weltweit erfolgreichste Konsole von allen groß verändern, jetzt mal von technischen Updates abgesehen? Ich denke es wird in jedem Fall eine HD-Konsole vielleicht sogar schon mit 3D Möglichkeiten, die jetzt im kleinen Rahmen am 3DS getestet wurden. Bewegungssteuerung wird es definitiv geben, ob “nur” als Wii oder etwas Ganzkörper-mäßiges wie Kinect wird man sehen.

Frage: Und wann wird diese neue Konsole auf den Markt kommen?

Antwort: Also wenn man frühestens von einer ersten Ankündigung 2011 ausgeht (eher 2012), dann rechne ich nicht vor 2013 mit einer neuen Nintendo-Konsole. Vielleicht Ende 2012? Aber so lange die Wii noch läuft wie geschnitten Brot, hat Nintendo sicher auch keine Eile. Da die Grafik der Wii aber langsam wirklich outdated ist, können sie sich auch nicht ewig Zeit lassen.

Frage: Welche Eigenschaften müsste der Wii-Nachfolger haben, um am Markt gegen PS3 und Xbox 360 bestehen zu können?

Antwort: Naja, nach aktuellem Stand der Dinge müssen sich die anderen Beiden eher gegen die Wii behaupten. Nintendo regiert derzeit die Videospiele-Welt (mal wieder) und ein Ende ist da eigentlich nicht in Sicht. Die nächste Nintendo-Konsole muss also genau das machen, was Nintendo immer schon gemacht hat. Die großen Franchise-Titel zum Start raushauen, den Casual- und Familien-Markt abdecken und fertig. Natürlich muss sich Nintendo technisch weiterentwickeln, aber Grafik und Hardware-Power war eigentlich nie die Nintendo-Triebfeder. Ich persönlich würde mir ein besseres Online-Portal a la Xbox Live wünschen.

Manuel Bauer
Redaktionsleitung gamers.de

Frage: Wann glaubst Du wird Nintendo eine neue Heimkonsole vorstellen?

Antwort: Ich denke, Nintendo wird frühestens Mitte nächsten Jahres eine neue Konsole ankündigen, da die Wii ein ziemlich unberührtes Parallel-Dasein zum Rest der Konsolenwelt führt und sich auch von Move/Kinect nicht merklich aus der Ruhe bringen lassen wird.
Frage: Wird es eher eine Wii-HD oder eine richtig neue Konsole werden?

Antwort: Es wird eine komplett neue Konsole werden, die zwar das Prinzip beibehalten wird und auf bessere Grafik setzt, aber definitv nicht Wii HD oder Wii 2.

Frage: Und wann wird diese neue Konsole auf den Markt kommen?

Antwort: Ende 2012/Anfang 2013

Frage: Welche Eigenschaften müsste der Wii-Nachfolger haben, um am Markt gegen PS3 und Xbox 360 bestehen zu können?

Antwort: Ich denke, Nintendo wird – ähnlich wie damals mit der Bewegungssteuerung – ein neues Alleinstellungsmerkmal an den Start bringen. Was es ist, weiß ich allerdings nicht 🙂

Max Falkenstern
Freier Redakteur pcgames.de/videogameszone.de/gamesaktuell.de

Frage: Wann glaubst Du wird Nintendo eine neue Heimkonsole vorstellen?

Antwort: Ich persönlich glaube, dass Nintendo spätestens auf der diesjährigen E3 die Katze aus dem Sack lassen wird. So langsam wird es einfach Zeit für einen Nachfolger der Wii.

Frage: Wird es eher eine Wii-HD oder eine richtig neue Konsole werden?

Antwort: Wii HD kann ich mir nicht vorstellen. Natürlich wäre es konsequent, wenn Nintendo an den Erfolg der Wii (Stichwort: Causal-Gamer) mit einer überarbeiteten HD-Version anknüpft, ich glaube allerdings, dass es sich bei dem Nachfolger um eine völlig neue Konsole handeln wird.

Frage: Und wann wird diese neue Konsole auf den Markt kommen?

Antwort: Meine Vermutung: Vor 2012 werden wir keinen Nachfolger der Wii in den Händlerregalen sehen.

Frage: Welche Eigenschaften müsste der Wii-Nachfolger haben, um am Markt gegen PS3 und Xbox 360 bestehen zu können?

Antwort: Eigenschaften. Hrmpf. Ich fand die Wii auch so gut, wie sie war. Was den Unterschied macht sind ganz klar die Spiele. Für die Wii kommen recht selten großartige Titel auf den Markt – und wenn, dann hauptsächtlich aus dem Jump & Run Genre. Hier besteht auf jeden Fall viel Potenzial.

In Teil II, den wir am Sonntag Abend veröffentlichen, werden wir Christian Leuenberg (wiiinsider.de), Carsten Groll (giga.de/ign.de), Christian Gürnth (gameone.de) und Felix Rick (gameswelt.de) zu Wort kommen lassen.

Kommentare
 
Kommentiere »

 
  • MandoFan
    21. Januar 2011 at 16:24

    Ich hab mir erst vor kurzem eine Wii gekauft. Natürlich um Spiele wie Super Mario Galaxy, Donkey Kong Country Returns oder Zelda zu spielen.
    Mein Hauptbeweggrund waren allerdings die Möglichkeit Klassiker zu spielen, die ich früher gespielt habe oder eben früher nicht spielen konnte.


  • 21. Januar 2011 at 20:03

    Vielleicht haben sie fur die Wii2 auch wieder eine andere Idee..HD wird sicherlich auch in der Wii2 Standart sein aber von 3D bin ich auch nicht uberzeugt solange man eine Brille benotigt.


Du musst eingeloggt sein zum kommentieren