23 Kommentare

Weltweite Hardware- und Software-Charts – 25. KW 2012

von am 8. Juli 2012
 

Lesezeit: 4 MinutenEs ist immer wieder interessant zu sehen, wie unterschiedlich gut sich Spiele und Konsolen in den verschiedensten Ländern verkaufen. Während zum Beispiel die Xbox 360 in Japan im Vergleich zur PS3 und dem 3DS kaum eine Rolle zu spielen scheint, verkauft sie sich in den USA weit besser. In Europa hingegen dominiert aktuell die Konsole von Sony. Hier für euch die weltweiten Hardware- und Software-Charts der 25. Kalenderwoche (18.-24. Juni 2012).

Hardware-Verkaufscharts der Woche 18.Juni bis 24. Juni 2012

System Nord-Amerika Europa Japan Global
3DS 39,002(+10%) 37,846(+10%) 71,449(+18%) 163,306(+14%)
PS3 34,740(0%) 49,587(+5%) 15,136(+1%) 119,786(+3%)
Xbox 360 45,292(-2%) 32,329(+3%) 1,029(+13%) 90,555(0%)
PS Vita 14,415(-23%) 18,528(-19%) 13,442(-60%) 50,850(-38%)
Wii 13,949(-12%) 17,585(-10%) 6,415(+10%) 45,014(-8%)
PSP 3,027(-8%) 21,626(+10%) 9,256(-2%) 45,587(+3%)
DS 18,486(-10%) 12,977(+1%) 1,600(+67%) 38,220(-3%)

Software-Verkaufscharts der Woche 18.Juni bis 24. Juni 2012

Pos Game Weekly Total Week #
1
Pokemon Black / White Version 2
Pokemon Black / White Version 2 (DS)
Nintendo, Role-Playing
1,578,108 1,578,108 1
2
Pokemon + Nobunaga no Yabou
Pokemon + Nobunaga no Yabou (DS)
Nintendo, Strategy
169,762 501,019 15
3
Diablo III
Diablo III (PC)
Blizzard Entertainment, Role-Playing
97,835 2,336,994 6
4
LEGO Batman 2: DC Super Heroes
LEGO Batman 2: DC Super Heroes (X360)
Warner Bros. Interactive Entertainment, Adventure
67,527 67,527 1
5
Dragon Quest Monsters: Terry's Wonderland 3D
Dragon Quest Monsters: Terry’s Wonderland 3D (3DS)
Square Enix, Role-Playing
60,047 736,277 4
6
LEGO Batman 2: DC Super Heroes
LEGO Batman 2: DC Super Heroes (PS3)
Warner Bros. Interactive Entertainment, Adventure
47,745 47,745 1
7
FIFA Soccer 12
FIFA Soccer 12 (PS3)
Electronic Arts, Sports
44,306 5,942,525 39
8
Tom Clancy's Ghost Recon: Future Soldier
Tom Clancy’s Ghost Recon: Future Soldier (X360)
Ubisoft, Shooter
42,540 914,363 5
9
Lollipop Chainsaw
Lollipop Chainsaw (PS3)
Warner Bros. Interactive Entertainment, Action
41,006 207,910 2
10
Max Payne 3
Max Payne 3 (X360)
Take-Two Interactive, Shooter
36,901 897,567 6
11
Max Payne 3
Max Payne 3 (PS3)
Take-Two Interactive, Shooter
36,752 723,154 6
12
Mario Party 9
Mario Party 9 (Wii)
Nintendo, Misc
36,167 1,383,232 17
13
Lollipop Chainsaw
Lollipop Chainsaw (X360)
Warner Bros. Interactive Entertainment, Action
35,907 171,737 2
14
Battlefield 3
Battlefield 3 (PS3)
Electronic Arts, Shooter
35,829 5,489,008 35
15
FIFA Soccer 12
FIFA Soccer 12 (X360)
Electronic Arts, Sports
34,645 3,875,193 39
16
Zumba Fitness 2
Zumba Fitness 2 (Wii)
Majesco Entertainment, Sports
31,232 1,777,637 32
17
Super Mario 3D Land
Super Mario 3D Land (3DS)
Nintendo, Platform
30,993 6,236,380 34
18
MLB 12: The Show
MLB 12: The Show (PS3)
Sony Computer Entertainment, Sports
30,469 544,000 16
19
Mario Tennis
Mario Tennis (3DS)
Nintendo, Sports
30,410 336,346 5
20
Mario Kart 7
Mario Kart 7 (3DS)
Nintendo, Racing
28,013 5,759,844 30
21
Tom Clancy's Ghost Recon: Future Soldier
Tom Clancy’s Ghost Recon: Future Soldier (PS3)
Ubisoft, Shooter
27,837 407,684 5
22
Skylanders: Spyro's Adventure
Skylanders: Spyro’s Adventure (Wii)
Activision, Action
27,486 1,842,870 37
23
Battlefield 3
Battlefield 3 (X360)
Electronic Arts, Shooter
27,138 6,035,862 35
24
Call of Duty: Modern Warfare 3
Call of Duty: Modern Warfare 3 (PS3)
Activision, Shooter
27,019 12,021,699 33
25
Call of Duty: Modern Warfare 3
Call of Duty: Modern Warfare 3 (X360)
Activision, Shooter
26,517 14,196,614 33
26
Mario Kart Wii
Mario Kart Wii (Wii)
Nintendo, Racing
26,052 32,147,291 220
27
Persona 4: The Golden
Persona 4: The Golden (PSV)
Atlus, Role-Playing
24,877 162,005 2
28
Kinect Adventures!
Kinect Adventures! (X360)
Microsoft Game Studios, Misc
24,426 16,673,151 86
29
Wii Sports
Wii Sports (Wii)
Nintendo, Sports
24,312 79,067,983 292
30
Dragon's Dogma
Dragon’s Dogma (PS3)
Capcom, Adventure
23,390 654,393 5

Source: VGChartz

Kommentare
 
Kommentiere »

 
  • MonkeyHead
    8. Juli 2012 at 10:14

    Alter Schwede, die PS Vita in Japan ist ja heftig. Minus 60%! Das sieht echt nicht gut aus.
    Und wie kommen die Plus 67% beim DS in Japan zustande?

    Oder hab ich da irgendwas nicht verstanden?


  • 8. Juli 2012 at 10:36

    Naja, die Verkäufe des DS sind aufgrund des 3DS logischerweise nicht mehr die Besten und lagen auch schon unter 1000. Da aber in Japan gerade zwei Pokemon-Spiele (siehe Software-Charts) erschienen sind, wird das den DS wohl noch mal ein wenig gepuscht haben.

    Erstaunlich finde ich allerdings, dass sich die PSP in Europa so gut und vor allem besser verkauft als die PS Vita. Ich werde mal bei Gelegenheit eine kleine Grafik basteln mit einer wöchentlichen Entwicklungskurve der PS Vita.


  • MonkeyHead
    8. Juli 2012 at 10:50

    Naja, aber die DS Spiele kannst du doch auch auf’m 3DS spielen und für mich wäre es doch logischer einen 3DS zu kaufen, auch wenn es nur ein DS-Spiel ist.


  • 8. Juli 2012 at 11:13

    Sicherlich, aber sind ja auch im Endeffekt auch nur ein paar 100 Geräte mehr als in der vorigen Woche. Ich hab keine Ahnung, wie teuer der DS in Japan derzeit ist, aber vielleicht ist er mittlerweile so günstig im Vergleich zum 3DS das sich eine gedacht haben: für Pokemon kann man sich den noch mal zulegen. Die Spiele verkaufen sich da ja wie blöde.


  • MonkeyHead
    8. Juli 2012 at 11:30

    Ja natürlich ist der günstiger, aber dann ist das wieder mal schlecht gemacht von Nintendo. Vor allem, da jetzt der 3DS XL rauskam.

    Vielleicht kaufen sich die Leute günstig einen DS, damit sie ein Ladekabel für den 3DS XL haben. ^^


  • 8. Juli 2012 at 12:10

    Das kann natürlich auch sein 😀


  • Sam St. James
    8. Juli 2012 at 15:14

    Ich bin nicht sicher, ob DS und 3DS kompatible Ladestecker haben. Ich dachte immer dem wäre nicht so.


  • MonkeyHead
    8. Juli 2012 at 15:51

    Doch, soweit ich das richtig in Erinnerung habe, sind die Stecker kompatibel. Zumindest gilt es für den DSi, den DSi XL und den 3DS.


  • 8. Juli 2012 at 16:28

    Hab mir nochmal die Verkaufszahlen der PS Vita etwas genauer angeschaut. Insgesamt geht es eigentlich Woche für Woche bergab mit den Verkaufszahlen und gerade in Japan sind sie erschreckend schlecht. Der prozentual gesehen große Einbruch ist aber eher damit begründet, dass zum Release von Gravity Rush und der Metal Gear Solid HD Collection die Verkaufszahlen der PS Vita kurzzeitig in die Höhe geschossen sind. Teilweise über 100 %. Danach ging es quasi zurück auf “Normal”


  • MonkeyHead
    8. Juli 2012 at 16:34

    Es soll doch bald der PSOne-Support für die Vita kommen, vielleicht bringt das ja noch einmal den Schub. Auch wenn ich das Gefühl habe, dass der Zug eigentlich für die Vita schon ein bisschen abgefahren ist. Da müssen jetzt einfach mal ein paar Knaller kommen und auch konstanter.


  • 8. Juli 2012 at 16:39

    ja, da sieht mans auch wieder, ich glaube dass 3DS sich so gut verkauft liegt einfach an diesem Nintendo immage, alle kennen Nintendo, viele eltern habens vielleicht selber früher gespielt, NES und so, und kaufen es deswegen den kindern


  • Sam St. James
    8. Juli 2012 at 16:42

    Ich habe übrigens auch Recht :D, denn mit dem originalen DS ist das Kabel vom 3DS nicht kompatibel.

    Was die Vita angeht: ich würd sie sofort kaufen wenn sie nicht so teuer wäre, bzw. es mehr Spiele gäbe die mich interessieren würden (und die dann nicht auch noch so teuer wären)


  • MonkeyHead
    8. Juli 2012 at 17:08

    Glückwunsch, Sam!^^

    Ja das stimmt wohl, allein schon die Tatsache, dass man eine extra Speicherkarte dazu kaufen muss, ist schon ein Ding der Unmöglichkeit.

    Meines Erachtens liegt es aber auch daran, dass Nintendo den Handheld noch etwas besser versteht als Sony. Die verstehen es meines Erachtens eher Spiele raus zubringen die für den Handheld geschaffen sind.


  • 8. Juli 2012 at 20:26

    Fall es jemanden interessiert: habe anhand der Daten von VGChartz mal eine Tabelle mit den wöchentlichen Verkäufen der PS Vita erstellt und das ganze mal grafisch dargestellt in einem Diagramm. Rosig ist anders 😉 Achja, die globale Linie überdeckt in dem Bild anfänglich die japanische, da sie von den werten her zunächst logischerweise gleich sind.

    http://www.iknowyourgame.de/wp-content/uploads/2012/07/ps-vita-verkäufe.jpg


  • 8. Juli 2012 at 20:32

    interessant ist dass die sich in japan nicht so gut verkauft


  • MonkeyHead
    8. Juli 2012 at 20:35

    Das sieht echt nicht gut aus für die Vita.


  • MonkeyHead
    8. Juli 2012 at 20:38

    In Japan haben Systemseller gefehlt. Dort interessiert ein Uncharted nicht. Dort zählt ein Monster Hunter, was es für den 3DS gibt aber erst seit kurzem, wenn ich richtig liege, für die Vita. Aber die Kunden sind jetzt schon beim 3DS.


  • 8. Juli 2012 at 20:45

    Ja, man unterschätzt manchmal, dass der Markt in Japan ein ganz anderer ist. Dort laufen auch Spiele wie Zelda oder Metroid seit jeher eher durchschnittlich, während die sich hierzulande sehr gut verkaufen. Und in der Tat sieht es momentan so aus, als ob Nintendo zumindest in Japan die wichtigen Handheld-Titel auf ihrer Seite haben. So oder so müssen aber einfach mehr Spiele her für die Vita. Nur so kanns funktionieren.

    Hab mich übrigens vorhin geirrt, der kurzfristige Anstieg der Verkaufszahlen ging doch eher von Japan aus und scheint Persona 4 geschuldet zu sein, das zumindest in der ersten Release-Woche auf Platz 1 der japanischen Software-Verkaufscharts zu finden war. Genau solche Titel braucht Sony einfach da drüben um Käufer zu finden.


  • MonkeyHead
    8. Juli 2012 at 21:15

    Ist ja eigentlich auch nur logisch. Man verkauft die Hardware nicht mehr nur über die Specs, sondern vor allem über die dort vorhandene Software. natürlich ist die Hardware immer noch wichtig, aber die Software sorgt eben dafür, dass ich auf die Plattform gezogen werde und wenn möglich auch dort bleibe. Was nutzt mir die Vita, die vielleicht technisch dem 3DS überlegen ist, wenn ich sie nicht nutzen kann.


  • 8. Juli 2012 at 23:54

    Die Vita ist – bisher – das lebende Beispiel, dass Hardware nicht über den Erfolg einer Konsole entscheidet.


  • totoro
    9. Juli 2012 at 16:10

    Gut, momentan ist eh Sommerloch – im Herbst/Winter kommt endlich wieder ein Schub Spiele für die Vita. Dann wird sich wohl entscheiden, ob es die Vita mit dem 3DS aufnehmen kann.

    Ich verstehe auch nicht, warum viele Dritthersteller ihre erfolgreichen DS-Spiele nicht einfach auf die Vita portieren, dank Touchscreen wären einige Spiele ja durchaus möglich – ein Phoenix Wright mit Sprachausgabe wär doch super auf der Vita.

    Ebenso könnte man haufenweise PS2-Klassiker neu auflegen. Kingdom Hearts, Monster Hunter, etc… Gerade die Persona 4-Umsetzung hat ja gezeigt, das es hierfür genug Käufer gäbe.

    Wenn man sich aber die Auswahl an PS Vita- bzw. kompatiblen PSP-Titeln im Store anschaut inklusive der ganzen Mini-Spiel-Rubrik, merkt man schnell das gemessen an den paar Monaten, die das Gerät auf dem Markt ist, eigentlich genug Spiele vorhanden sind. Nur fällt halt störend auf, dass momentan monatlich gerade mal 2-3 PS Vita Titel abfallen, von denen auch nicht jeder supertoll ist.

    Der größte Produktfehler liegt meiner Meinung nach bei den separaten Speicherkarten, die natürlich auch nur offiziell von Sony sein dürfen – nix mit Billig-SD-Karte rein und gut ist. Hätte das Ding nen internen Speicher, seien es nur 10-20 GB – jeder wäre zufrieden. Ich hab mir für 80 Euro eine 32 GB große Speicherkarte dazukaufen müssen, was echt eine miese Abzocke ist – denn mit 4 oder 8 GB kommt man nicht besonders weit, heruntergeladene Spiele wiegen ja manchmal schon 3-4 GB.


Du musst eingeloggt sein zum kommentieren