Lesezeit: 5 MinutenGenug mit Sonne und ran an die Games! So könnte man zumindest die Zahlen der weltweiten Hardware und Software Verkaufszahlen der 30. Kalenderwoche 2012 interpretieren. Im Gegensatz zu den Vorwochen stiegen die Verkaufszahlen zwischen dem 23. und 29. Juli 2012 nämlich wieder deutlich an. Einen enormen Anstieg verzeichnete in Europa und Japan vor allem der 3DS. Die PS Vita hingegen befindet sich weiterhin im freien Fall. Irgendwo zwischen den Auslaufmodellen DS und PSP.
Die wieder stark gestiegenen Verkaufszahlen des 3DS lassen sich vor allem in Japan wohl mit dem Release von New Super Mario Bros. 2 erklären, das sich in der ersten Woche alleine dort 423.075 Mal verkaufte und somit auf Platz 1 der Software-Cahrts landet.
Hardware-Verkaufszahlen der Woche 23.Juli bis 29. Juli 2012
System | Nord-Amerika | Europa | Japan | Global |
3DS | 26,611(-6%) | 71,708(+155%) | 239,273(+453%) | 351,109(+216%) |
PS3 | 34,779(+2%) | 50,819(+5%) | 17,532(+14%) | 124,319(+5%) |
Xbox 360 | 46,740(+2%) | 30,714(+6%) | 824(+10%) | 89,744(+3%) |
PS Vita | 11,804(-8%) | 14,865(-4%) | 9,874(-12%) | 40,067(-8%) |
Wii | 16,326(-0%) | 19,907(+13%) | 10,641(+19%) | 56,044(+9%) |
PSP | 2,157(-4%) | 14,988(-4%) | 13,366(-0%) | 43,844(-2%) |
DS | 16,789(-9%) | 9,531(+1%) | 1,169(-10%) | 31,772(-6%) |
Software-Verkaufszahlen der Woche 23.Juli bis 29. Juli 2012
Source: VGChartz
DA FUCK ?!
3DS !?
was geht da ab?
New Super MArio Bros 2 geht da ab.
ah
Nochn 2D-Mario… Im Ernst, langsam wirds langweilig. Was ist nur aus dem einstigen Innovator Nintendo geworden?
Stimmt schon, aber es wird wieder super funktionieren und spielerisch einwandfrei sein und mangelnde Innovation kann man ja wohl jedem der groĂźen Entwickler vorwerfen.
@totoro
ich hatte auf zockerhausen vor 2 tagen einen flame anfall wegent der ganzen nintendo “innovationen” 🙂
kurz gesagt, keine ahnung was die sich dabei denken!
die haben nix innowatives mehr und melken ihre 3-4 kĂĽhe seit 30 jahren.
Mario, Zelda, Metroit und so…
wie viele mario spiele gibts schon 40-50 oder was….
Das wäre doch nur schlimm, wenn es mit der Zeit auch schlechte Spiele werden würden. Das sehe ich aber nicht.
Es sind vom spielerischen her immer noch gute Spiele und Nintendo wäre ja auch schön doof, wenn sie ihren Systemseller fallen lassen würden. Bei Zelda sieht es schon wieder anders aus, da braucht es wirklich mal was neues, aber bei Mario sehe ich das noch nicht.
Und es ist ja auch nur ein 3DS-Titel.
Als Mario Galaxy rauskam, gab es auch schon etliche Mario-Titel und trotzdem war und ist es wieder ein super Spiel geworden mit innovativem und gut funktionierendem Gameplay. Es hat einfach Spaß gemacht dieses Spiel zu spielen. Allein was Leveldesign, Spielspaß usw. angeht, können sich soviele Entwickler eine dicke Scheibe von abschneiden.
Ich finds halt insofern quatsch, nach Super Mario 3D-Land nichtmal ein Jahr später schon wieder ein 2D-Mario für den 3DS nachzuschießen.
Und ja, es wird funktionien.
Und ja, es wird SpaĂź machen.
Aber früher war jedes neue Mario-Spiel was ganz besonderes. Das gabs alle paar Schaltjahre mal und warf nicht nur ein paar Levels, sondern etliche Ideen und Innovationen ein, die mal so eben die Videospielindustrie revolutionierten. Mario Galaxy war zwar echt fantastisch, aber keine Revolution wie Super Mario 64. Ich weiß selber nicht, wie man das meiner Meinung nach perfekte Konzept noch verbessern könnte, daher mache ich Nintendo hier nichtmal einen Vorwurf.
Ein jährliches Mario langweilt mich genauso wie ein jährliches Assassins Creed oder Call of Duty. Bei Zelda finde ich es fast schon schlimmer, dass trotz größerer Zeitabstände zwischen den Teilen seit Ocarina of Time jeder Teil vom Gameplay her austauschbar ist.
Die Innovation von Mario 64 lag aber auch darin, dass es das erste 3D-Jump’n’Run war und dieses Konzept hat Mario Galaxy einfach „nur” erweitert.
Und wenn man es ganz genau nimmt, waren die Spiele vor Super Mario 64 auch alles nur 2D-Spiele, die vom Prinzip her das gleiche waren. Ganz ganz grob gesagt. Natürlich gab es da immer wieder was neues, aber das gab es bei Super Mario Galaxy und Galaxy 2 auch. Das dies bei den New Super Mario Bros Teilen nicht unbedingt der Fall war, gebe ich gerne zu, aber wär weiß was beim wirklich großen neuen Mario-Titel für die WiiU kommen wird.
Und Super Mario 3D Land war ja nicht wirklich ein 2D-Spiel.
Also ich spiele NSMB2 bereits und kann sagen, dass das Spiel wieder einmal mit jeder Menge Innovationen aufwartet.
AuĂźerdem: 3D-Spielwelten sind nicht jedermanns Sache. Ich kenne jede Menge Jump’n’Run-Spieler, denen die 3D-Spiele ĂĽberhaupt nicht gefallen. Das lässt sich in etwa vergleichen mit Shootern. Es gibt 3rd-Person-Shooter und 1st-Person-Shooter. Jemand der letztere gut findet, wird sich mit der anderen Variante schwer tun.
Der Schritt von einem 3D-Jump’n’Run hin zu einem 2D-Jump’n’Run ist also kein RĂĽckschritt und kein Innovationsmangel, sondern ein Schritt in ein gänzlich anderes Genre mit einer komplett anderen Zielgruppe.
Ist das Spiel eigentlich strikt in 2D, oder wird irgendwie mit den Ebenen oder so gespielt. Kommt ja nicht ohne Grund fĂĽr den 3DS.
Es geht doch nicht um 2D oder 3D es geht darum dass sie ewig darauf rumreiten, natürlich ist es ihr maskottchen, aber die können doch zumindest ein komplett neues spiel rausbringen, also Nintendo selber
Machen das denn die anderen Entwickler oder Publisher?
von Sony zB LittleBigPlanet, PlanetSide, God of War, LocoRoco… klar ein paar von den dinger sind schon paar jahre älter wie God of War (7 jahre) LBP (4 jahre) aber das sind keine 30 jahre und das sind keine 20-30 spiele aus derselben reihe, und es gibt jede menge entwickler die exclusiv fĂĽr PlayStation arbeiten SuckerPunch, Insomniac Games, Naugty Dog…
mit Microsoft kenne ich nicht besonders aus aber da gibts ja auch Halo, Gears of War, und sowas.
Klar hat nintendo auch ihre exclusiv partner, aber es schein so, dass Nintendo fast nur an fortsetzungen lebt
PS
habe ich mich richtig ausgedrückt? es ist bei mir ein bisschen so wie bei Ziva David aus NCIS, ich bin schlecht mit redewendungen 🙂
Da kann ich im Prinzip nichts gegen sagen, aber eigentlich ist es nicht vergleichbar, weil keines dieser Spiele den Stellenwert eines Mario oder eines Zeldas hat. Damit will ich den Spielen in keinster Weise ihren Wert absprechen, aber sie sind nicht vergleichbar. Selbst meine Oma kennt Mario, Kratos kennt sie aber nicht. Es geht doch darum, dass Mario das Maskottchen von Nintendo ist und da ist es doch logisch, dass es schon so viele Spiele gibt.
Ich mag zum Beispiel Ratchet & Clank sehr gern und sie haben ja auch einen gewissen Maskottchen-Charakter, haben es aber trotzdem nicht geschafft, in diese Richtung zu gehen. Und ein Ridge Racer-Auto kann man schlecht als Maskottchen nehmen.
Microsoft sind meiner Ansicht nach die einzigen, die die Chance auf ein Maskottchen haben und zwar mit dem Masterchief. Es ist noch nicht soweit, wie mit Mario, aber ich glaube das aus unserer Generation und der davor viele den Masterchief kennen, auch wenn sie nichts mit Spielen zu tun haben.
ja bei Xbox weiss ich auch nicht ob die ein mascottchen haben, Master Chief, möglich, aber ich denke das ist eher RROD ist 🙂
bei PS war das Crash, Ratchet & Clank, und aktuell SackBoy denke ich mal.
obwohl in japan haben die ja schon seit längerem diese katzen da…
und nintendo, natürlich können die Mario spiele machen, aber doch nicht soviele, es gibt jedes jahr eins
Ich hätte lieber jedes Jahr ein Waverace! =)