Lesezeit: 2 MinutenDie folgende Nachricht hat unter Fans und solchen die es werden wollen gemischte Reaktionen hervorgerufen: Schauspielerin Nora Tschirner wird Lara Croft in ihrem nächsten Abenteuer ihre Stimme leihen! Die Entscheidung zugunsten der bekannten Schauspielerin wird vir allem damit begründet: “Um die emotionale Tiefe der Figur perfekt zu transportieren, wurde mit Nora Tschirner eine äußerst erfahrene Schauspielerin für die Rolle gewonnen.” Ob diese Rechnung aufgehen kann?
Klar ist, dass Nora Tschirner eine sehr große Fanbase hat, bereits vielen Film-Charakteren Leben eingehaucht hat, aber auch zu polarisieren weiß.
Publisher Square Enix ist vor allen Dingen wichtig, dass die Lokalisation für einen der heißesten Blockbuster des Jahres auf sehr hohem Niveau passiert.
Nora Tschirner sagte über die bisherigen Aufnahmen im Tonstudio:
“Ich musste nicht groß überlegen, diese Rolle anzunehmen – Lara Croft ist einfach eine echte Legende. Das Konzept, im neuen TOMB RAIDER ihre Entstehungsgeschichte zu erzählen und die Figur mit einer größeren Tiefe anzulegen, fand ich total spannend. Es ist sicher eine der intensivsten und emotionalsten Rollen, die ich bisher spielen durfte.”
Lars Winkler, Marketing Director bei Publisher Square Enix, sagte dazu:
“Mit Nora Tschirner einen der jungen Top-Stars Deutschlands und noch dazu eine so ausgezeichnete Schauspielerin an Bord zu haben, hebt die deutsche Version von Tomb Raider auf ein Level, das bisher noch keine Videospiel-Lokalisierung erreicht hat. Das neue Tomb Raider ist anders als seine Vorgänger und fordert von den Sprechern mehr als je zuvor. Entsprechend wichtig war es, die richtige Schauspielerin für diese Rolle zu finden. Nora Tschirner bringt sowohl die Klasse mit, um Lara Crofts menschliche Seite im neuen Abenteuer zum Ausdruck zu bringen, als auch eine unbändige Begeisterung für die Aufgabe.”
Auf Facebook machten unmittelbar nach Verkündigung der Neuigkeit bereits die ersten Zockerinnen und Zocker ihrem Unmut über die Besetzung Luft. Vielen sei die Klangfarbe von Tschirners Stimme zu “nervig” und “zickig”. Ob die Rechnung mit “Nora Croft” wirklich aufgehen kann, erfahren wir sicherlich in den nächsten Wochen.
Tomb Raider erscheint am 5. März 2013 für PC, PS3 und Xbox 360.
Wahrscheinlich passt sie besser zur jungen Lara als die deutsche Stimme von Angelina Jolie, was nicht heisst, dass ich darueber erfreut bin.
Also ich find’s gut.
Auf der anderen Seite kann mir das total wurscht sein, wenn, dann spiel ich ja sowieso die englische Version
Wenn ich ehrlich bin, hab ich ihre Stimme garnicht im Kopf. Ob das was gutes heißt…?
Mir im Grunde wurscht, da ich mittlerweile auch nur noch im Oton spiele. Allerdings halte ich es generell für eine gute Idee mit dem Wechsel der deutschen Stimme. Die bisherige hat vielleicht gut zu der “coolen” und rech emotionslosen Lara gepasst für die neue wäre sie mir aber ein Tick zu glatt gewesen.