Lesezeit: 2 MinutenDamit hat wohl niemand gerechnet. Statt den vierten Teil der Thief-Serie anzukündigen, gab Eidos Montreal bekannt, dass sie an einem Reboot der Serie arbeiten. Schon vor der Ankündigung am gestrigen Dienstag wurden erste Bilder auf der Seite VK.com geleakt. Die Kollegen von Game Informer kündigten außerdem eine große Berichterstattung zu dem Spiel an, das bis dato noch als Thief 4 bekannt war. Doch wie so oft sollte alles anders kommen.
Schon bevor eine russische Videospiel-Seite die geleakten Screenshots zum Reboot der Thief-Serie aufgegriffen haben, kündigte Game Informer ein Cover-Reveal – also die Veröffentlichung des Covers der Zeitschrift – an. Das Cover der Game Informer war schon in der Vergangenheit immer ein wichtiger Beweis, wie Spiele heißen oder für welche Plattformen sie entwickelt werden. Gestern sollte vor allem ein Cover enthüllt werden, das einen Next-Gen-Titel vorstellt. Bereits im Vorfeld gab es Gerüchte, die besagten, dass es sich um Thief 4 handelt. Redakteur Andy McNamara, von Game Informer, belegte diese Gerüchte allerdings schnell. Zumindest teilweise.
To those asking, I can promise you that tomorrow’s cover does not have a 4 or IV on it.
— Andy McNamara (@GI_AndyMc) 4. März 2013
Dieser Tweet belegte die Vermutung, dass es sich um einen Reboot der Serie handelt. Unterstützt wurde diese Theorie von den geleakten Bildern auf dem europäischen sozialen Netzwerk VK.com. Dort veröffentlichte ein User namens Gamesmaniac einen Haufen Bilder zum neuen Thief-Spiel. Doch damit war noch nicht Schluss, denn die russische Spiele-Seite gamemag.ru ergänzte, dass sich Thief 4 wirklich in Entwicklung befindet und für die Next-Gen-Konsolen herauskommt. Darüber hinaus würde es die “4” im Namen verlieren und nur noch Thief heißen.
Game Informer löst das Rätsel von Thief 4
Als Game Informer das Cover ihrer April-Ausgabe endlich veröffentlichten, bekam die Fan-Gemeinde die Bestätigung. Der neueste Ableger der Serie wird nicht Thief 4 oder Thief IV heißen, sondern einfach
Thief wird 2014 für PC, PS4 und die kommende Xbox erscheinen.