Lesezeit: < 1 MinuteNintendo hat eine neue Führungsspitze! Auf den am 11. Juli 2015 verstorbenen Satoru Iwata folgt nach einer Übergangsführung nun ein neuer Präsident: der bisherige Personal-Chef Tatsumi Kimishima. Dieser wurde für ein Jahr gewählt und soll vor allem die Umstrukturierung der Konzernführung umsetzen.
Tatsumi Kimishima ist bekannt für sein friedliches und sanftes Wesen, weswegen ihm wohl auch diese Aufgabe in Zeiten des Umbruchs zuteil wurde. Nintendo möchte in seiner Führungsetage ein neues Group-Leadership-System etablieren, dass – scheinbar nach Wunsch des verstorbenen Satoru Iwata – mit deutlich jüngeren Köpfen besetzt werden soll. Nintendos Software-Mastermind Shigeru Miyamoto und Hardware-Guru Genyo Takeda haben ihre Management-Posten bereits aufgegeben und stehen dem neuen Präsidenten Kimishima als Kreativ- und Technologie-Berater zur Seite.
An Aufgaben wird es der neuen Übergangsführung sicher nicht mangeln:
Eine sterdende Wii U, schwächelnde Absätze im Handheld-Sektor, eine neue Heimkonsole in der Planung, die Öffnung des Nintendo-Online-Handels gegenüber Amazon & Co. und natürlich der Einstieg ins mobile Business! Das dürfte Kimishima für die nächste Zeit genug Betätigungsfelder eröffnen, bis im September 2016 dann eine neue Konzernspitze gewählt wird.