6 Kommentare

Shenmue 3 – Kickstarter-Kampagne erfolgreich gestartet

von am 16. Juni 2015
 

Lesezeit: < 1 MinuteEwig lang kämpften die Fans für diesen einen Augenblick und auf der E3 2015 war es dann endlich so weit. Sony kündigte völlig aus dem Nichts eine Kickstarter-Kampagne zu Shenmue 3 an. Nein, ihr seid nicht blind und es ist auch nicht der 1. April. Sony hat gestern wirklich die Kickstarter-Kampagne zu Shenmue 3 angekündigt und auch direkt gestartet. Um 2 Millionen Dollar Unterstützung wurden gebeten und das Internet antwortete mit einem neuen Kickstarter-Rekord.

Noch während der Sony-Pressekonferenz wurde die Kickstarter-Kampagne zu Shenmnue 3 gestartet, die 2 Millionen Dollar Unterstützung brauchte. Womit aber wohl niemand gerechnet hat, war der enorme Andrang seitens der Fans, die es nämlich binnen kürzester Zeit schafften, die Kickstarter-Server mit ihren Anfragen zu überlasten. Nachdem das Problem gelöst war, konnte die Spendensammlung beginnen. Innerhalb von ein bisschen mehr als neun Stunden wurde dann schließlich auch schon das Ziel erreicht. Damit ist Shenmue 3 sehr wahrscheinlich das Projekt, das am Schnellsten sein Funding-Ziel erreicht hat.

Den Kickstarter-Trailer zu Shenmue 3 findet ihr nachfolgend.

Falls ihr das Projekt unterstützen möchtet, habt ihr dazu noch 31 Tage Zeit und könnt das hier machen. Auch findet ihr dort weitere Bilder und Infos zum Spiel und dem Team dahinter.

Shenmue 3 erscheint voraussichtlich im Dezember 2017 für PC und PlayStation 4.

Kommentare
 
Kommentiere »

 
  • Erunaenia
    16. Juni 2015 at 18:17

    Finde ich ja etwas leicht daneben, wenn Sony, die sehr wahrscheinlich am Ende das Ganze als Publisher bekommen, die Fans auffordern Geld zu bezahlen. Die 2 Millionen haetten die auch noch so bezahlen koennen. Aber, well played PR


  • 16. Juni 2015 at 21:42

    Geschickt eingefädelt, auf jeden Fall!
    Das muss man erstmal hinkriegen:
    Wir erobern eure Fanherzen damit, dass wir euch das Geld aus der Tasche leiern, um mit dem fertigen Produkt Millionen zu scheffeln.


  • Roxasu
    17. Juni 2015 at 18:32

    Naja, natürlich war das ein grandioser PR-Schachzug, aber auf der anderen Seite gehe ich stark davon aus, dass es auch noch einen anderen Grund hatte. Nämlich zu gucken, ob genug Fanbase noch vorhanden ist. Denn das scheint der wahre Grund für die Kickstarter-Kampagne zu sein. Immerhin sind 2 Millionen bei Weitem nicht ausreichend, wenn wir bedenken, wie teuer Shenmue 1 und 2 waren.
    Wie hab ich das im Internet schon gut formuliert gelesen: “Kickstarter als neue Art des Vorbestellens”


  • Erunaenia
    17. Juni 2015 at 21:21

    Mein Problem damit ist mehr, dass Kickstarter im Grunde Entwicklern und Ideen helfen soll, die ansonsten keine Chance haben. Shenmue war teuer und die Verkaufszahlen waren solala, aber dann muss man halt in den sauren Apfel beißen und die Kosten irgendwo einsparen oder Sony muss sich erst einmal offiziell raushalten (Publisher sein/werden können die ja jederzeit). Wobei der Vorteil für die Fans natürlich ist, dass das Spiel über Kickstarter nur 30 Dollar kostet, das ist recht günstig. Da hätte ich als Fan wahrscheinlich auch zugeschlagen.


  • Erunaenia
    17. Juni 2015 at 21:29

    Dass mit “Keiner Chance” nehm ich gleich mal zurück und nenne es in Entwickler und Ideen um, die “einen bekannten Namen dahinter haben”, “Blödsinnig sind”, “Indie sein wollen”, “einen Publisher erst suchen” oder “tatsächlich ehrlich das Geld benötigen für eine echt gute Idee”. Aber ihr versteht, was ich meine 🙂


  • MonkeyHead
    19. Juni 2015 at 16:56

    Ich finde, es ist mittlerweile zum Standard geworden, dass alte Entwickler heute Kickstarter nutzen um ihre damaligen Erfolge wieder machen zu können. Doch heutzutage ist eben die Fanbase dafür nicht mehr groß genug um Publisher darauf Aufmerksam zu machen. Und genau den Weg geht Yu Zuzuki eben auch. Und wenn Sony und andere ihm dabei unter die Arme greifen finanziell ist das ja erstmal nicht schlecht. Klar kann man über die Art und Weise diskutieren, aber das Sony ihn da nicht auf blauen Dunst hin unterstützt ist doch irgendwie auch klar. In meiner idealen Welt wird das Geld von Kickstarter nur für Bonusmaterial für die Backer genutzt.
    Außerdem ist es doch in erster Linie gute Publicity für Sony. Im ersten Augenblick.


Du musst eingeloggt sein zum kommentieren