Lesezeit: < 1 MinuteShigeru Miyamoto hat sich nach längerer Pause wieder zu seinem nächsten Projekt Pikmin 3 geäußert, das im zweiten Quartal 2013 auf der Wii U erscheinen wird. Ihm zufolge soll sich der neue Teil wieder mehr bei der ersten Version von Pikmin bedienen, die ein Zeitlimit hatte, um das Raumschiff zu reparieren. Spieler konnten somit noch kurz vor dem Ende scheitern. Pikmin 2 verzichtete dazu auf das Zeitlimit und ergänzte die Oberwelt mit zufallsgenerierten Höhlen.
Miyamoto war aber mit diesem zweiten Teil nie wirklich zufrieden, wurden die Gameplayveränderungen nur als Konzession an den Markt gemacht. Damit sollte der Stressfaktor nach unten geschraubt werden, um mehr Spieler zu erreichen. Nun sind die Entwickler angewiesen ein strategisches Spiel zu erschaffen, das den Spieler wieder richtig fordert und ihm nicht so stark entgegenkommt.
Shigeru Miyamoto ist durch seinen Aufstieg zum General Manager nicht mehr in einzelne Spiele eingebunden, sondern überwacht mehrere Projekte, darunter Pikmin 3, Luigi’s Mansion 2 und ein bislang unbekanntes Spiel.