1Kommentar

Nintendo Wii – Preissenkung nötig oder nicht?

von am 5. März 2010
 

Lesezeit: 2 MinutenIm Jahr 2009 hat Nintendo den Preis der Wii zum ersten Mal seit Markteinführung nach unten korrigiert. Im Mittelwert kostete die Heimkonsole dann nicht mehr 250 Euro, sondern nur noch 190 Euro. In den letzten Tagen und Wochen wurden Spekulationen laut, dass Nintendo den Preis zum Weihnachtsgeschäft noch einmal senken wird, um dem wachsenden Druck durch Sonys und Microsofts Bewegungssteuerungen nachzugeben. Was ist dran?

Offensichtlich nicht viel, denn Nintendo of America äußerte sich nun offiziell zu diesen Gerüchten. Im Rahmen eines Interviews mit unseren Kollegen von GamesBeat.com sprach Cammie Dunaway, Executive Vice President of Sales and Marketing unter anderem über eben dieses Thema:

“Im Moment sehen wir immer noch, dass die Nachfrage [nach der Wii] sehr stark ist. Es ist schwierig jetzt eine Wii zu bekommen. Wenn wir 100 Geschäfte in der Gegend besuchen würden, würden wir heute in nur 20 Prozent davon eine Wii bekommen können. Die enorm starke Nachfrage, die wir im Dezember hatten, hat wirklich die Lager leergefegt. Unsere, wie auch die der Händler. Mit dieser Art von Nachfrage, gibt es keinen notwendigen Grund sich Gedanken über Preisnachlässe nachzudenken.”

Das mag zweifellos die aktuelle Situation richtig beschreiben, allerdings lässt Cammie Dunaway den Zeitraum außer acht, in der die Wii nicht mehr die einzige Konsole mit Bewegungssteuerung sein wird. Schenkt man den letzten Spekulationen um den Starttermin zu Microsofts Xbox 360-Project Natal Glauben, dann steht die Wii ein ganzes Stückchen schlechter da, als das im Moment der Fall ist. Zieht dann noch Sony mit seiner bisher namenlosen Bewegungssteuerung für die PS3 nach, ist die Wii die einzige Konsole mit Bewegungssteuerung, die nicht über HD-Grafik verfügt.

Spätestens zum Weihnachtsgeschäft sollte sich also Nintendo der Frage stellen, ob es nicht doch klüger ist, die Wii noch einmal im Preis zu reduzieren, oder wenigstens ein paar attraktive Bundles mit mehr Controllern, zusätzlichen Spielen oder zum Kampfpreis im Superbundle mit Balance-Board und Vitality Sensor anzubieten.

Kommentare
 
Kommentiere »

 
  • 18. März 2010 at 13:28

    Genau meine Meinung! Die Wii von Nintendo ist sicherlich eine nette Konsole, welche besonders Casual-Gamern eine Menge Spaß bereiten kann. Allerdings ist sie technisch weit hinter XBOX360 und PS3. Wenn diese beiden Plattformen demnächst auch eine Bewegungssteuerung erhalten, wird Nintendo ganz schön alt aussehen. Ohne erneute Preissenkung kann ich mir einen Erfolg auf längere Sicht nicht vorstellen.


Du musst eingeloggt sein zum kommentieren