2 Kommentare

Nintendo 3DS XL – Circle Pad Pro & Größenvergleich mit der PS Vita

von am 28. Juni 2012
 

Lesezeit: < 1 MinuteVor wenigen Tagen erst ließ Nintendo die Katze aus dem Sack und enthüllte der Weltöffentlichkeit die erste Revision seines aktuellen Handhelds, dem 3DS. Größer, runder, weniger klobig. Doch die Gamerschaft staunte vor allem deshalb nicht schlecht, weil man dem 3DS XL keinen zweiten Analog-Stick verpasst hatte. Jetzt legt Nintendo auch hier nach und spendiert “dem Neuen” ein eigenes Circle Pad Pro.

Das ist für Freunde eines zweiten Analog-Sticks/Slide-Pads nur schwer zu verstehen. Während Sonys PlayStation Vita von Hause aus mit zwei Analog-Sticks daherkommt, wurde beim 3DS mit einer Zusteck-Hardware nachgebessert. Warum Nintendo nun dem 3DS XL nicht von Werk aus einen zweiten Analog-Stick/Slide-Pad verpasst hat, ist nicht bekannt.

Zumal im deutlich größeren Gehäuse des 3DS XL sicherlich ein Plätzchen frei gewesen wäre, für eine interne Lösung.

Betrachtet man die Situation nüchtern aus der Warte eines Nintendos, macht die Entscheidung jedoch wieder Sinn. Denn hätte man den 3DS XL von Beginn an mit einem zweiten Stick ausgerüstet, würden mehr Entwickler bei zukünftigen Spielen diese Funktion nutzen. Das widerum wäre zweifellos ein Problem für die Spieler, die einen 3DS ohne Circle-Pad-Pro besäßen. Es käme zu einer Zweiteilung der 3DS-Spieler-Gemeinde.

Darüberhinaus haben wir hier einen kleinen Größenvergleich zwischen 3DS XL und PlayStation Vita, der sehr anschaulich die Größe des neuen 3D-Bildschirms des 3DS XL zeigt:

Kommentare
 
Kommentiere »

 

Du musst eingeloggt sein zum kommentieren