0 Kommentare

GoldenEye 007 Reloded – Das goldene Auge nun auch in HD!

von am 22. August 2011
 

Lesezeit: 2 MinutenDer äußert unterhaltsame und in Deutschland indizierte Ego-Shooter GoldenEye fand im letzten Jahr seine Wiederauferstehung ausgerechnet auf Nintendos Wii. Des einen Freud, war des anderen Leid, gibt es doch eine Menge Spieler, die wohlige Erinnerungen an längst vergangene Nintendo 64-Zeiten haben. Eurocom fasst sich nun ein Herz und schickt den Doppel Null-Agenten auf die HD-Konsolen.

Auf der gamescom konnten wir dabei schon einen kleinen Blick auf das Remake werfen. Wie auch schon auf der Wii, haben die Entwickler das Abenteuer ins Hier und Jetzt verfrachtet: Man steuert nicht mehr Pierce Brosnan aka James Bond durch die Weltgeschichte, sondern als Daniel Craig. Dabei haben die Entwickler keine Kosten und Mühe gescheut und nicht nur die Schauspieler für die virtuellen Konterfeist ins Studio geholt, sondern auch Ben Cook, den Stuntman vom Agenten der königlichen Majestät. So wirken die Takedowns ziemlich authentisch, James Bond agiert so, wie man es von ihm aus den letzen beiden Filmen kennt.

Um jeden Action-Fan gerecht zu werden, bieten die unterschiedlichen Areale verschiedene Routen und Möglichkeiten. Sowohl Schleichfreunde als auch Möchtegern-Rambos kommen auf ihre Kosten. Der umfangreiche Multiplayer ist natürlich auch wieder am Start und um den Nostalgie-Faktor ein wenig am Leben zu lassen: Vier Spieler-Splitscreen! Im MI:6 Ops-Modus könnt ihr hingegen auf Highscore-Jagd gehen und in vier unterschiedlichen Spieltypen wie Elimination, Defense, Stealth oder Assault diverse Karten stürmen. Alles unter Zeitdruck, je besser ihr performt, umso höher der High-Score. Eine Vielzahl von Optionen passt das Spielgeschehen nach euren Wünschen an.

Während wir schon nach den ersten Minuten nostalgische Gefühle entwickelten, holte uns die Grafik wieder ein wenig zurück auf den Boden der Tatsachen: Viele Texturen sind niedrig aufgelöst, Treppeneffekte bringen das Auge zum weinen. Auch an der Steuerung wird noch ein wenig gefeilt, teilte man uns mit. Dafür lässt sich auf der PS3 das ganze Spektakel mit Playstation Move erleben.

Fazit:

GoldenEye 007 Reloaded weckt schöne Gefühle. Hört man den Levelnamen “Facillity”, werden unzählige Schlachten auf dem N64 in Erinnerung gerufen. Dabei scheint auch Daniel Craig auf den HD-Konsolen vieles richtig zu machen: Die Präsentation ist stimmig, das offene Leveldesign macht Spaß und für Abwechslung wird dank dem Multiplayer und dem MI:6 Ops-Modus groß Geschrieben? Kann der Shooter als ganz oben im Genre mitspielen? Wohl eher nicht: Dafür ist die Grafik im jetzigen Stadium zu altbacken und die Feinde agieren zu plump. Es fehlt gegenwärtig einfach der Feinschliff, um die Pole-Position einzunehmen.

Nichts desto trotz dürfte GoldenEye ein unterhaltsames Actionwerk werden, dass gerade durch die Nostalgie getragen wird. Wer möchte nicht noch einmal aus dem Lüftungsschacht in die Toilette kriechen und der Wache eins überbraten?
Eben!

Sei der Erste, der kommentiert!
 
Kommentiere »

 

Du musst eingeloggt sein zum kommentieren