Gamestop USA – Frühstart mit Left4Dead 2 und Assassin’s Creed 2
Lesezeit: < 1 MinuteScheinbar können es die amerikanischen Filialen der Kette Gamestop gar nicht abwarten und haben den Startschuss für den Verkauf von gleich zwei Blockbustern scheinbar eigenmächtig vorgezogen. Die Webseit kotaku.com berichtet, dass in New York bereits seit dem 14. November Assassin’s Creed 2 und Left 4 Dead 2 verkauft werden, welche eigentlich erst in dieser Woche veröffentlicht werden.
Bereits vor zwei Wochen machte die Händlerkette Schlagzeilen damit, dass sie Call of Duty: Modern Warfare 2 mehrere Tage vor dem offiziellen Starttermin verkaufte. Der Frühstart des Shooters war nicht von Activision-Blizzard genehmigt worden. Ähnlich dürfte es sich nun bei Assassin’s Creed 2 und Left 4 Dead 2 verhalten. Bisher gibt es keine offiziellen Statements von den Publishern Ubisoft und Electronic Arts. Gleichgültig ist es den beiden Firmen jedoch sicher nicht.
In Deutschland wären vermutlich die anderen Händler ziemlich sauer. Das eigenmächtige Vorziehen von Verkaufsdaten ist eine krasse Wettbewerbsverzerrung und Benachteiligung der Händler, die sich an die Vorgaben des Publishers halten.
Unklar ist, welche Konsequenzen Gamestop nun erwarten. Sicher dürfte sein, dass sie mit dem vorzeitigen Verkauf ein nicht unerhebliches Stück vom Verkaufs-Kuchen der jeweiligen Spiele abbekommen haben.








Wie kann sowas denn eigentlich passieren und wenn ich den artikel rochtig verstanden hab is das schonmal in dem laden passiert hatten die damals keine konsequenzen daraus gezogen oder waren die so minimal das die sich gedacht haben “ach verkaufen wir wieder mal spile vor dem offiziellen verkaufsstart”