0 Kommentare

Factor 5 von Ex-Angestellten verklagt

von am 19. Juni 2009
 

Lesezeit: 1 MinuteDie Kollegen von Gamasutra.com berichten, dass sich ehemalige Angestellte der geschlossenen Spieleschmiede Factor 5 zusammengeschlossen haben und nun gemeinsam ihren bisherigen Arbeitgeber verklagt haben. Der Vorwurf der Kläger: Betrug. Angeblich habe Factor 5 bereits vor der Bankrott-Erklärung geistiges Eigentum und Quell-Codes von Spielen an die Firma Blue Harvest verkauft, um zu verhindern, dass die Angestellten ihren ausstehenden Lohn aus den Erlösen dieses Verkaufs bezahlt bekommen.

Factor 5 schloss am 13. Mai 2009 seine Pforten in San Rafael, Kalifornien. Das renomierte Studio (Bonk’s Adventure, Contra III, Turrican, Star Wars: Rogue Squadron-Reihe und zuletzt Lair) hatte zuvor 69 Forderungen über nicht bezahlte Löhne in Höhe von ca. 900.000 US-Dollar erhalten. Um diese und weitere Schulden (bei Lucas Arts steht Factor 5 augenscheinlich mit weiteren 4 Millionen US-Dollar in der Kreide) zu tilgen hätten das geistige Eigentum und die Quell-Codes herhalten müssen. Diese wurden jedoch unmittelbar vor dem Bankrott veräußert.

Käufer war die Firma Blue Harvest, die mittlerweile unter dem neuen Namen White Harvest firmiert.
Der Anwalt der Kläger erhebt nun schwere Vorwürfe gegen Factor 5.
Denn der eigentliche Betrug sieht wie folgt aus: Factor 5 verkauft Codes und geistiges Eigentum an Blue Harvest. Jedoch bleibt Factor 5 weiterhin der Besitzer, da der Verkauf verdeckt und vor dem Bankrott durchgeführt wurde. So bleiben die Besitztümer durch den Bankrott vor dem Zugriff der Gläubiger geschützt.
Besonders brisant ist aber das, was Anwalt James Smith außerdem an Informationen preisgab:

“Wir glauben und haben dies in der Klage-Schrift festgehalten, dass Factor 5 und White Harvest ein und dieselbe Firma ist, betrieben von den selben Leuten, vertreten durch die selben Anwälte, mit dem komplett gleichen Management, den gleichen Besitz- und Machtverhältnissen, die selbe Arbeit wie Factor 5 verrichtend. Nur unter anderem Namen und mit anderer Adresse.”

Bisher gibt es keine Stellungnahme seitens Factor 5, oder White Harvest.

Sei der Erste, der kommentiert!
 
Kommentiere »

 

Du musst eingeloggt sein zum kommentieren