Videos
0 Kommentare

gamescom 2017 – Was die Retro-Area alles zu bieten hat

von am 17. September 2017
 

Bei der gamescom 2016 nahmen André und ich erstmals die Retro-Area unter die Lupe. Schon damals stellte uns Björn Baranski – Organisator des ejagfest (European Atari Jaguar Festival) – einige der Stände und ihre Aussteller vor. Während man normaler Weise nur an all’ den interessanten Ständen vorbei läuft, bekamen wir eine richtige kleine Highlight-Tour. Das wollten wir in diesem Jahr noch einmal machen. Dieses Mal allerdings mit Kamera. Denn für Retro-Gaming-Interessierte ist die Halle ein wahrer Goldschatz!

Freut Euch daher auf eine exklusive Tour durch die Retro-Area der gamescom 2017. Leider war es am Messe-Freitag ungewöhnlich laut in der Halle, weswegen unser Ansteck-Mikrofon total überfordert war. Die Tonqualität hat sehr darunter gelitten, weil es schlicht und ergreifend permanent übersteuert. Zusätzlich zu all’ den schwatzenden und staunenden Besuchern und den Spielesounds, die durch die Luft waberten wurden nämlich zeitgliech zu unserem Dreh auch zwei Live-Musik-Acts aufgeführt. Der Ton ist daher leider nicht mehr wirklich zu retten gewesen. Gerade zu Beginn ist der Sound wirklich grauenhaft. Aber nach ein zwei Minuten wird die Übersteuerung etwas weniger und man gewöhnt sich fast an den Ton.

Wir haben uns dazu entschieden das Video trotz der Tonprobleme zu veröffentlichen, weil es eine wirklich interessante und informative Tour ist, die wir euch nicht vorenthalten wollen. Also drückt ein Auge (und ein Ohr) zu und genießt die Informationsflut der vorgestellten Shops, Projekte und Magazine.

Vielen Dank an Björn, der sich uns als Tour-Guide angeboten hat!

Und hier sind nochmal alle Links zu den vorgestellten Projekten:

ejagfest – Jährliches Atari Jaguar und Retro-Gaming-Festival
Männerquatsch-Podcast – Geschichten aus der Männerhöhle
GamePlan – Bücher für Spieler und Sammler
Insert Game – Retro & Arcade Gaming-Community aus Solingen
ConsoleVariations – Die Datenbank für alle Konsolen-Varianten
Retrospiel – Geschäft für Videospiele von ganz früher bis heute
Retro-Konsolen – Forum rund ums Retro-Gaming
Shadowboxer – “Shadowboxen” von Gaming-Szenen im 16bit-Stil
Factor 5 – Legendäre deutsche Spieleschmiede
Dragonbox Shop – Shop für Retro-Hardware & mehr
Tronimal – Chipmusik und Programmierung
Amiga Future – Magazin und Forum für Amiga-Fans
Return Magazin – Faszination klassische Computer und Konsolen
Neue C64-Cases
Binarium – Deutsches Museum der digitalen Kultur
Flipper- und Arcademuseum Seligenstadt – Ein Spieltechnikmuseum zum Anfassen
FOR AMUSEMENT ONLY e.V. – Verein für Spiel- und Unterhaltungsautomaten
Scene World – Magazin, das auf Disketten ausgeliefert wird
German Remix Group – Deutsche Retro-Remixer
Sociable Soccer – Steam Early Access im Oktober geplant
Moleman 4 Longplay – Dokumentation über ungarische Spieleentwickler
Wolfsoft – Der Spezialist für Umbauten von Videospielkonsolen
EastForge Entertainment – Spieleentwickler aus Leipzig

Sei der Erste, der kommentiert!
 
Kommentiere »

 

You must einloggen zum kommentieren