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Aion: Nervenaufreibender Head Start

von am 21. September 2009
 

Lesezeit: 2 MinutenEs ist soweit! NCsofts vielversprechender MMO-Streich Aion hat gestern um 21 Uhr endlich seine Server geöffnet – zumindest für alle fleißigen Vorbesteller. Wer sich seinen Vorsprung im “Wettstreit um die ersten Servererfolge” sichern wollte, konnte dank Pre-Oder also bereits fünf Tage vor dem offiziellen EU-Release am 25.09.09 einloggen.

Und besser noch. Als wäre der Head Start allein nicht genug, hatte NCsoft noch eins oben drauf gelegt und den Druck unter den ambitionierten MMOlers geschürt und zwei Tage vor der Serveröffnung die Charaktererstellung für zwei Charaktere pro Pre-Order-Account freigegeben. (Dennoch eine nicht dumme und gar lobenswerte Idee, die erste Serverbelastung zum Start, die allein durch die Charaktererstellung entsteht, ein wenig zu entzerren.)

So wollten von rund 400.000 Spielern weltweit also am vergangenen Freitagabend um 21 Uhr sämtliche Spiel-Realms lahm gelegt werden, um die heißgeliebten Charakternamen vor allen anderen zu sichern. Via Twitter hielt German Community Manager Martin “Amboss” Rabl mit seinen amerikanischen Kollegen quasi im Minutentakt live aus den Entwicklerstudios in Seattle die Spielerschaft auf dem Laufenden, nicht zuletzt um die aufgebrachten Gemüter zu besänftigen als tatsächlich noch eine Stunde (!) vor Hochfahren der Server von den Kollegen aus der Entwicklung ein umfangreicher Patch aufgespielt wurde, der den Spielstart oder zumindest die Charaktererstellung erfolgreich verzögerte. Sofort schwappten sämtliche Fan-Foren und Communities über mit Klagen, dass der Client nun gar nicht mehr zum Laufen gebracht werden könne. Sogar Petitionen für “Char Wipes” (das allgemeine Zurücksetzen aller erstellten Charaktere auf einen neuen Starttermin) wurden eingereicht. Fans begannen also an den Spieldateien selber herumzucoden, Lösungswegen und Work Around’s wurden vielfach gestreut und die Community rückte allerorts zusammen, um sich gegenseitig zu helfen als Seattle den Beschwerden und dem eigenen Zeitplan nicht mehr nachzukommen vermochte. Schließlich lief die Charaktererstellung aber, wenn auch verspätet an.

Das vollständige Öffnen aller Server zum Spielen gestern gestaltete sich dann hingegen aller Befürchtungen doch noch relativ reibungslos, wenn man die Wartezeiten von teilweise bis zu über einer Stunde, um den favorisierten Server zu betreten, ausklammert, was vorallem die englischsprachigen Spieler betraf und für Unzufriedenheit sorgte, doch man versicherte bereits von offizieller Seite, man arbeite an einer Lösung für dieses Problem. Einzig die offizielle Website samt Foren und Community Support hat es direkt zum Start mehrere Stunden scheinbar in die Knie gezwungen und war nicht zu erreichen.

Am Ende konnten aber 400.000 westliche Gamer mit Pre-Order-Version weltweit gestern in das Wettrennen um Quests, Erfolge und Items starten und mit dem offiziellen Release von Aion am 25.09.09 bei uns, wird die MMO-Welt auf unserer Seite der Welt also um einen Titel mehr bereichert. Man darf gespannt sein.

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