0 Kommentare

Download Must-Have #43 – The Undergarden [PC/PS3/360]

von am 18. Mai 2011
 

Lesezeit: 4 MinutenThe Undergarden aus dem Hause Atari ist ein echt entspannendes Spiel, das mit wunderschönen Farben und Klängen ausgestattet ist. Im Großen und Ganzen geht es darum, sein Köpfchen etwas anzustrengen und diverse Rätsel mit dem kleinen Hauptcharakter zu lösen. Dabei geht es, wie der Name des Spiels schon verrrät, um einen unterirdischen Garten.

Und zwar nicht unterirdisch schlecht, sondern eben so richtig unter der Erde. Aber fangen wir da an, wo alles beginnt: beim Download! Normalerweise ist es so: ich lade mir ein Arcade-Spiel herunter und denke mir schon beim Herunterladen und Durchlesen des dazugehörigen Textes, dass dieses Spiel eventuell doch nichts für meine geschärften Sinne ist. Ich bin einfach viel zu actionverliebt um ein “normales” Spiel länger als ein paar Minuten zu spielen. Ich gebe also zu, dass ich ein wenig voreingenommen an The UnderGarden heran gegangen bin. Trotzdem wagte ich mich an die erste Aufgabe meines neuen Chefredakteurs Mykel Jay.

The Undergarden

The Undergarden von Entwickler Vitamin G Studios machte auf den ersten Blick einen guten Eindruck und wirkte mit seiner Lounge-Musik entspannend auf mich ein. Nachdem ich das Spiel gestartet hatte und ich ein Wesen, das ein klein wenig wie ein Teletubbie aussieht, in einer tristen und kargen Welt immer weiter nach unten in die Dunkelheit gleiten sah, schwante mir nichts Gutes. Sollte es wirklich so langweilig werden?

Ihr seid eine Biene… oder?

Es wäre tatsächlich ohne Weiteres möglich eure Situation genau so zu umschreiben. Denn im Großen und Ganzen ist es eure Aufgabe durch Berühren von Pollensäcken die Pollen aufzusammeln und die ganze Gegend zu bestäuben. Ihr seid dafür verantwortlich aus einer tristen Höhlenlandschaft einen farbenfrohen blühenden unterirdischen Garten entstehen zu lassen. Allerdings braucht ihr diese Pollen auch um Früchte zu sähen und diese kurze Zeit später einzusammeln. Die Früchte wiederum sind dazu da, diverse kleine Rätsel zu lösen. Außerdem wären da ja noch kleine Musiker, die in ihrer Gestalt euch nicht unähnlich sind. Diese Musiker tragen zum musikalischen Hintergrund bei. Auch diese könnt ihr einsammeln und dazu benutzen verschiedene Pflanzen dazu zu bringen für eure Taten nützliche Früchte zu erzeugen.

Physik? In so einem Spiel?

Auch in diesem Spiel haben sich die Entwickler ein paar Schmankerl einfallen lassen. So müsst ihr aufpassen, dass ihr nicht zu viele Früchte und Musiker mit euch herumschleppt, denn dann kommt ihr – da ihr euch eben fliegend fortbewegt – nur sehr langsam oder sogar überhaupt nicht mehr vom Fleck. Auch die Rätsel gehorchen den physikalischen Gesetzen. Vier Früchte sind dann zum Beispiel schwer genug um einen Flaschenzug zu betätigen, der einen blockierenden Felsen hoch zieht. Braucht ihr mal mehr “POWER”, steht euch ein Turbo-Knopf zur Verfügung, um mit mehr Geschwindigkeit die eine oder andere Mauer zum Einstürzen zu bringen. Das wäre dann auch schon das gesamte Spielprinzip von The Undergarden, wenn man das Bestäuben mal außer Acht lässt.

The Undergarden

Entspannung für Ohr und Auge! Auch zu zweit?

In den 14 Leveln, die einem eine Hülle und Fülle an schönen Bildern bieten, könnt ihr so manches Abenteuer erleben. Aber natürlich nur, wenn man alles schön bestäubt. Hier muss ein Felsen hoch, dort muss der Felsen runter und manchmal muss sich auch was drehen. Große Überraschungen und tiefgründige Hintergrundgeschichte sind diesem Spiel fremd, was aber völlig in Ordnung ist. In The Undergarden kann man auch nicht sterben. Gehirnschmalz benötigt man natürlich bei diesem Spiel, denn sonnst kommt man nicht voran. Solltet ihr mal zu zweit entspannen wollen, könnt ihr im Co-op Modus den wohligen Klängen lauschen. Allerdings müsst ihr aufpassen, denn wie bei Little Big Planet benutzt ihr auch zu zweit nur einen Bildschirm und nur eine Kamera.

Warum ihr euch The Undergarden unbedingt herunterladen solltet:

Dieses Mischwesen aus Elfe und fliegendem Teletubbie durch die mysteriöse Welt zu bewegen, bereitet sehr viel unaufgeregten Spaß und Entspannung. Es ist ein Spiel, dass sich sehr gut nach dem Feierabend spielen lässt oder mal eingeschaltet werden sollte, wenn ihr eine stressige Gaming-Schlacht hinter euch habt. Als Lückenfüller, wenn mal gerade nicht soviel zeit ist, kann man es auch sehr gut einbinden. Fesseln würde dieses Spiel mich auf lange Zeit nicht, da es nach einer Zeit doch eintönig wird und die Spannung sehr schnell raus ist. Ganz eindeutig ein Download Must-Have zur Entspannung, herunterkommen und um Wartezeiten zu überbrücken!

Name des Spiels The Undergarden
Erhältlich für: PS3 via PSN/Xbox 360 via XBLA/ PC
Kosten 800 Microsoft Points
Entwickelt von: Vitamin G Studios / Atari

Und hier der offizielle Launch-Trailer zu The Undergarden:



The Undergarden HD video game trailer PS3 X360

Sei der Erste, der kommentiert!
 
Kommentiere »

 

Du musst eingeloggt sein zum kommentieren