2 Kommentare

Download Must-Have #36 – Dead Nation [PS3]

von am 2. Februar 2011
 

Lesezeit: 3 MinutenZombies sind momentan in aller Munde, egal ob auf der Leinwand, oder in der virtuellen Welt der Video- und Computerspiele. Aber das auch vollkommen zurecht, denn sind wir doch mal ehrlich: Zombies eins auf den Deckel zu geben, macht ungeheuer viel Laune. Besonders dann, wenn man – wie im Fall vom Downloadspiel Dead Nation – kooperativ den Untoten die Leviten lesen kann. Darum ist es heute mit Fug und Recht unser Download Must-Have!

Es gibt kaum jemanden, der unkomplizierte Gewaltexzesse gegen diese stöhnende Brut nicht mag. Sie alles werden an Dead Nation ihre wahre Freude haben. Aus der isometrischen Perspektive steuert man seinen bis an die Zähne bewaffneten Helden und versucht, das Ende des Levels zu erreichen. Hört sich leichter an, als es in Wirklichkeit ist.

Denn zwischen Punkt A wie Anfang und Punkt E wie Erlösung warten jede Menge Zombies auf ihren fleischigen Snack. Und die sind bisweilen so hungrig, dass sie sich regelrecht auf euch stürzen. Nicht so wie bei George A. Romeos Dawn of the Dead, sondern eher wie beim Remake vom Zack Snyder.

Was also tun? Natürlich zu den Waffen greifen und diesen Ausgeburten der Hölle Saures geben. Neben diversen Schießprügeln wie SMGs, Gewehren, Flinten und Flammenwerfen kann man sich auch mit Granten, Fackeln und Minen zu Wehr setzen. An bestimmten Punkten lassen sich die Waffen auch aufrüsten und verbessern, was aber ins Geld geht.

Zum GlĂĽck lässt sich Geld in Kofferräumen, Kisten und Untoten finden. Aber mit der stetig größer werdenden Anzahl Gehirnfresser, mĂĽssen auch die SchieĂźprĂĽgel aufgerĂĽstet werden. Man hat die Wahl, die Durchschlagskraft, dieFeuergeschwindigkeit, die Munitionkapazität und die jeweilige Magazingröße aufzustocken. Unterschiedliche RĂĽstungen verleihen dem Spiel eine kleine, taktische Note: “Verbessere ich die Geschwindigkeit, auf Kosten der Resistenz?”

Besonders cool: Die Kampagne von Dead Nation lässt sich auch online spielen. Die dort erzielten Ergebnisse werden umfassend zusammengefasst. Sogar, wie viele Zombies im jeweiligen Land erledigt worden sind wird angezeigt. Das ist ein interessanter Ansporn, noch mehr Zombies zu töten.

Das finnische Entwicklerstudio Housemarque hat sich grafisch ins Zeug gelegt und der Engine, mit der schon Super Stardust in HD vor vier Jahren fantastisch aussah. Dank Ragdollphysik und Echtzeitbeleuchtung sieht das Spektakel noch eine Spur besser aus als der Edel Sci-Fi-Shooter von Anno dazumal. Die Stimmung ist dank der Beleuchtung schön gruselig und auch wenn man denkt, das durch die isometrische Perspektive sämtliche Gruseleffekte flöten gehen, irrt. Immer wieder tauchen aus dem Schatten Zombies auf.

Aber auch die Geräuschkulisse trägt ihren Beitrag dazu bei. Das bisweilen trostlose Stöhnen in der Dunkelheit sorgt für Gänsehaut. Zusätzlich passt sich die Musik an der jeweiligen Situation an. Wenn es also brenzlig wird, dreht die Musik auch ordentlich auf. In den Zwischensequenzen kommt ebenfalls noch Stimmungsvolle aber auch trashige Sprecher zum Einsatz, die allerdings (oder zum Glück?) nur in englisch die eher dünne Story voran treiben.

Warum ihr euch Dead Nation herunterladen solltet:

Zombies endgültig ins digitale Jenseits zu schicken, ist ein Mordsspaß. Und für einen Download-Titel sieht Dead Nation auch noch hervorragend aus. Es ist erwachsen, düster und überaus blutig. Definitiv nichts, was in Kinderhände gehört. Aber zwei Volljährige werden an der unkomplizierten Ballerorgie ihre helle Freude haben. Das Spielprinzip ist leicht zu verstehen und macht einfach nur süchtig. Für einen gepflegten Actionabend zu zweit der perfekte Snack!

Name des Spiels Dead Nation
Erhältlich für: PS3 via PSN
Kosten 12,99 Euro
Entwickelt von: Housemarque

Hier noch ein Trailer, der Dead Nation und vor allem die darin enthaltenen Waffen in Aktion zeigt.

Kommentare
 
Kommentiere »

 

Du musst eingeloggt sein zum kommentieren