1Kommentar

Support Your Local Gaming Blog #1: Runaways

von am 13. Mai 2016
 

Lesezeit: 3 MinutenVergangenen Monat haben wir mit unserem Artikel #SupportYourLocalGamingBlog auf die Lage der kleinen, privaten Gaming-Blogs aufmerksam gemacht und wie wichtig nicht nur finanzieller, sondern vor allem moralischer Support in Form von Kommentaren, Likes und Weiterempfehlungen ist. Dieser Artikel schien gut bei euch und anderen Blogs angekommen zu sein, so verbreitete sich der Hashtag auf Twitter und zumindest bei uns hat die Anzahl an Kommentaren seither zugenommen (wir hoffen, dass ihr auch fleißig auf anderen Blogs unterwegs seid und diese unterstützt). Kurz darauf ist IKYG auch auf Patreon gestartet und ihr habt uns mit eurer schnellen Reaktion die Sprache verschlagen: im Live-Stream des Patreon-Starts habt ihr binnen der ersten 17 Minuten unser erstes Goal geknackt, das zweite schon nach 35 Minuten! Wir sind euch nicht nur unglaublich dankbar, sondern nun umso motivierter für euch weiterzumachen! Aber es soll nicht weiter um uns gehen, denn wir wollten aus unserem #SupportYourLocalGamingBlog gerne mehr machen, da diese Aktion noch mehr Aufmerksamkeit gebührt. Somit wollen wir daraus nun auch eine monatliche Rubrik auf I Know Your Game machen, in der wir euch jeden Monat ein anderes interessantes Projekt vorstellen.

Runaways

Den Anfang machen wir diesen Monat mit dem Runaways Podcast. Die beiden Runaways Caro und Marvin sprechen in ihrem Podcast über verschiedene popkulturelle Themen und versuchen dabei dem Alltag und allen Problemen kurz zu entfliehen (daher auch der Name). Dabei stürzen sich die beiden auf Themen, die sie auch privat bewegen, wodurch Lust und Motivation natürlich stetig ganz weit oben sind und das merkt man auch. Auch wenn Runaways ein Spaß-Projekt ist, welches Caro und Marvin in ihrer Freizeit betreiben, versuchen sie möglichst zwei Episoden pro Monat online zu stellen, was sie bisher auch geschafft haben. Interessant ist hierbei, dass der Podcast mit verschiedenen Formaten aufwartet, statt mit nur einem konstanten Konzept.

In den Themenpodcasts nehmen sich die beiden, wer hätte es anders erwartet, einem großen Thema an und geben ihre Meinung dazu ab. Die zweite Ausgabe des Runaways-Cast widmete sich dementsprechend nur dem Thema Assassin’s Creed, während Folge 8 “Musik” zwar an sich breiter gestrickt, aber persönlicher gestaltet war. Das zweite Format der Runaways wären die Monatsrückblicke, ein kleines Review-Format. Die beiden blicken nochmal zurück, welche Games im vergangenen Monat auf den Markt kamen, was sie gespielt haben und wie sie es fanden. Aber, wie bereits erwähnt, ist der Podcast popkulturell und nicht nur auf Gaming ausgerichtet. Also werden auch andere Themenblöcke wie Filme, Serien, Musik, Anime, Comics und Bücher angesprochen. Das Ganze gespickt mit der ein oder anderen Anekdote und einem Schwank aus dem Alltag machen den Podcast der beiden umso sympathischer. Im dritten Format laden sich Caro und Marvin Gäste in ihre kuschelige Runde, die ebenfalls Teil eines Projektes oder Teil der Games-Branche sind. Zum einen soll hier der Gast zu Wort kommen und etwas über sich erzählen und seine Arbeit vorstellen, für den restlichen Teil der Folge darf er sich jedoch ein Herzthema aussuchen, welches dann gemeinsam besprochen wird. Was dabei herauskommen kann, das könnt ihr euch zum Beispiel in Folge 4 anhören, in der der gute Tim Hielscher vom Rumblepack zu Gast war und sich interessanterweise für das Thema Träume entschied.

Seit dem 1.01.2016 sind die Runaways nun unterwegs, wohin die Reise führen soll ist aber noch offen. Wir hoffen jedoch sehr, dass wir noch viel, viel mehr von euch zu hören bekommen werden!

Support Your Local Gaming Blog

Solltet ihr nun Lust auf die Runaways bekommen haben, dann hört auf jeden Fall mal rein! Folgt ihnen auf Twitter , lasst einen Kommentar bei den Guten dar, teilt eure Meinung auf Twitter und tragt fleißig unseren Hashtag #SupportYourLocalGamingBlog weiter in die Welt. Und wenn ihr nächsten Monat euer Projekt hier sehen wollt, dann meldet euch bei uns. Wir freuen uns schon darauf, weitere interessante Projekte kennenzulernen und zu unterstützen!

Kommentare
 
Kommentiere »

 

Du musst eingeloggt sein zum kommentieren