Lesezeit: 2 MinutenVor einiger Zeit kündigten Irrational Games zwei Story-DLCs für BioShock Infinite an, die etwas ganz Besonderes werden sollten. Die Rede ist von den Burial at Sea-DLCs, die den Spieler zurück in die Unterwasserstadt Rapture entführen. Zeitlich angesetzt noch vor den Ereignissen von BioShock 1, versprechen die Zusatzinhalte ein neues Licht auf die Unterwassermetropole zu werfen. Neben neuen Infos wurde nun auch einen neuer Trailer veröffentlicht.
BioShock Infinite: Burial at Sea spielt nicht nur vor den Ereignissen von BioShock 1, sondern auch in einem alternativen Rapture, das die Heimat von Booker und Elizabeth ist. In dieser alternativen Stadt trifft Booker, der auch dort Privatdetektiv ist, das erste Mal auf Elizabeth, die ihn beauftragt das Mädchen Sally zu finden. Sally ist allerdings nicht das einzige verschwundene Mädchen in Rapture. Möglicherweise hat das mit dem Little Sister-Programm zu tun, das aus BioShock 1 bekannt ist.
Wie diverse Previews aktuell berichten (via VG247), ist die Welt von Rapture im kommenden DLC noch lebendig und intakt, im Gegensatz zu der Version aus BioShock 1. Auch sollen viele bekannte Orte wieder vorkommen, während über andere etwas in Gesprächen gehört werden kann.
Was das Gameplay angeht, wurden Vigors mit Plasmiden ersetzt, Elizabeth agiert nach dem bekannten BioShock Infinite-Schema und sogar der Sky Hook ist zurück, nun als Air Grabber. Neben dem Air Grabber bedient sich Booker natürlich noch vielen neuen Waffen und Gegenständen, um die Feinde in Burial at Sea in Zaum zu halten. Auch ist die Rede von einem neuen Vigor/Plasmid mit Namen “Old Man Winter”, mit dem ihr die Feinde einfrieren oder Eis auf sie schleudern könnt.
In einem Interview mit den Kollegen von IGN haben Lead Level Designer Andres Gonzales und Ken Levine etwas ausführlicher über den Entwicklungsprozess von Burial at Sea gesprochen. So spielt sich der DLC ein wenig wie ein Hybrid aus BioShock 1 und BioShock Infinite. Das gesamte Gameplay geht mehr in die Richtung von Ressourcenmanagement und Stealth. Sogar die Feinde hört ihr schon aus der Ferne, um entsprechend auf sie reagieren zu können. Generell war das Ziel der Entwicklung, den DLC so zu kreieren, dass er sich exakt wie BioShock 1 anfühlt.
Neben den Infos wurde auch ein neuer Trailer veröffentlicht, der auf den kommenden DLC einstimmt.
Wann BioShock Infinite: Burial at Sea erscheint ist aktuell noch unklar.