7 Kommentare

Ohne Bongos: Neuauflagen für Wii

von am 13. März 2009
 

Lesezeit: < 1 MinuteDonkey Kong Jungle BeatEine clevere Idee ist das ja schon, was Nintendo mit der “New Play Control”-Serie eingeführt hat: Tolle Gamecube-Spiele, die damals aufgrund der geringen Verbreitung der Hardware nicht so viele Leute mitbekommen haben, einfach steuerungstechnisch überarbeiten und für das Flaggschiff Wii neu veröffentlichen. Bisher erschienen Mario Power Tennis und Pikmin im Rahmen der Serie – auch Capcom hat Resident Evil 4 in einer Wii-Edition veröffentlicht, das RE1-Remake und RE Zero sind in Japan ebenfalls schon “verwiit” worden und sollen hierzulande bald folgen.

Nintendo hat nun neue Umsetzungen dieser Art angekündigt: Neben dem obligatorischen Pikmin 2 erwartet uns im Sommer 2009 auch Donkey Kong Jungle Beat als “New Play Control”-Variante. Letzteres durfte auf dem Gamecube noch mit dem Donkey Konga Bongo-Controller gespielt werden und wird nun laut Nintendo “mit Hilfe der Wii Remote und des Nunchuk Controllers gesteuert, die auf natürliche Bewegungen reagieren”.

Ob das tatsächlich gut funktioniert, wird sich erst noch zeigen müssen. Zweifel an der neuen Steuerung der Dschungelhatz sind jedenfalls berechtigt: Erst das vor kurzem erschienene Donkey Kong Jet Race, das ursprünglich für eine Bongo-Steuerung auf dem Gamecube konzipiert wurde, durfte sich heftige Kritik aufgrund der verpatzten Wii-Steuerung gefallen lassen.

Kommentare
 
Kommentiere »

 

Du musst eingeloggt sein zum kommentieren