Specials
0 Kommentare

Die imposantesten Bärte in Videospielen

von am 4. September 2021
 

Lesezeit: 8 MinutenWusstet ihr, dass traditionell am ersten Samstag des Septembers, also in unserem Fall… HEUTE, der internationale Tag des Bartes begangen wird? Schon die Wikinger hatten im 9. Jahrhundert nach Christus Feiertage, um ihre Bärte zu ehren. Darum freut euch, ihr Barttragenden: Heute seid ihr von der Hausarbeit befreit. Oder so ähnlich. Aber da heute der “internationale Tag des Bartes” ist, haben wir uns mal umgeschaut und zehn besonders schöne Modelle zusammen zu stellen. Hier sind die imposantesten Bärte in Videospielen!

Zangief – Street Fighter

Zangief

Zangief

(Sebbelsby):
Der rote Zyklon hat auf dieser Liste vielleicht nicht den längsten Bart, aber sicherlich einen sehr Eindrucksvollen. In den Street Fighter-Spielen trägt der russische Muskelmann einen prachtvollen dichten Vollbart, der perfekt zu seinem Irokesenschnitt passt.

Als einer der populärsten Charaktere der Serie trat Zangief bislang in den meisten Einträgen der Serie auf. Im Kampf benutzt er eine Mischung aus amerikanischem und russischem Wrestling mit zerstörerischen Würfen und Nahkampfattacken. Kommt der muskelbepackte Riese zu nah, sieht es nicht gut für den Gegner aus. Zangiefs Schwäche sind Fernkampfattacken wie das Hadoken. Auch hübsche Frauen im Heiratsalter scheinen ihm ärger zu bescheren, da sie ihm vom Kampf ablenken. Außerhalb des Kampfes gilt er zwar als Frohnatur mit gutem Sinn für Humor, trotzdem gibt Zangief alles für Dinge, die ihm wichtig sind. Er ist überdurchschnittlich Stolz auf seine Muskeln und kämpft mit Inbrunst und prachtvollem Bart für das Wohl seines Landes.

Waluigi – Super Mario-Serie

Waluigi

Waluigi

(Daniel):
Merkwürdiger Weise haben im Mario-Universum sehr viele Charaktere einen Bart. Na ja… So viele nun auch wieder nicht. Aber viele. Zum Beispiel Mario. Und Luigi. Und Wario. Und Waluigi. Und ganz ehrlich. Das ist definitiv der imposanteste Bart des Mario-Universums.

Mein bester Freund Seppo benutzt eigentlich in jedem Spiel, in dem es Waluigi als Spielfigur eben den lila-gewandeten bösen Luigi-Ableger. Mit seiner durchtriebenen Lache und seinem stets verbissenen Gesichtsausdruck ist Waluigi immer ein Kontrahent, den es unbedingt zu schlagen gilt. Nur in Sachen Bart wird das schwierig. So wundervoll gezwirbel und starr und spitz, dass man fast vergessen könnte, wie riesig Waluigis Ohren sind. Und wie rosa seine Nase ist. Aber eben nur fast.

Sir Hammerlock – Borderlands 2

Sir Hammerlock

Sir Hammerlock

(Sebbelsby):
Kühn, raffiniert und ein echter Gentleman. Sir Alistair Hammerlock ist eine der ersten Personen, auf die der Spieler in Borderlands 2 trifft. Er steht dem Spieler als Questgeber und Berater im Kampf gegen Handsome Jack zur Seite. Hammerlock vertreibt sich seine Zeit mit der Jagd und dem Entdecken und Benennen der Tierwelt des Borderlands-Universums.

In den DLCs Sir Hammerlock‘s Big Game Hunt sowie Sir Hammerlock vs. the Son of Crawmerax bekommt Hammerlock daher eine zentrale Rolle. Der renommierte Gentleman ist auch im dritten Teil der Reihe wieder als beratende Figur und später Ehemann von Wainwright Jakobs Inhaber der Jakobs Gun Company mit dabei. Auf einem Jagdausflug verlor er mehrere Körperteile sowie eines seiner Augen und benutzt seither Roboter-Prothesen. Geblieben ist ihm aber die wohlgepflegte Gesichtsbehaarung. Als eine Mischung aus Schnurrbart und Koteletten trägt er eine Variation des im 19. Jahrhundert bei Kaisern beliebten Schnurrbarts.

Le Chuck – Monkey Island

Le Chuck

Le Chuck

(Daniel):

Darunia – The Legend of Zelda-Serie

Darunia

Darunia

(Sebbelsby):
Link, der Held aus den The Legend of Zelda-Spielen ist ein harter Hund. Und das muss er auch sein, wenn er den Goronen seinen Wert beweisen möchte. So auch bei Goronen-Anführer Darunia aus The Legend of Zelda: Ocarina of Time. Nachdem Link als Held der Zeit ihm half, gegen König Dodongo zu kämpfen, schenkte er ihm nicht nur den heiligen Feuerstein, sondern bot ihm auch die Blutsbrüderschaft an.

Während Links siebenjährigem Schlaf bekam Darunia sogar einen Sohn, den er Link taufte. Nach dem Kampf gegen den Feuerdrachen Volvagia bekam Link letztlich offenbart das Darunia der Weise des Feuers ist und bekam von ihm das Feuermedaillon überreicht, um Ganondorf aufhalten zu können. Neben den ganzen Medaillons und Steinen, die Darunia scheinbar mit sich herumträgt, ist er auch stolzer Besitzer eines eindrucksvollen Bartes. Wie eine prächtige Mähne erstreckt sich die Gesichtsbehaarung des Steinmannes über den halben Kopf bis zu dem Punkt, wo Bart- und Kopfhaare ineinander übergehen.

Dr. Eggman – Sonic-Serie

Dr.Eggman

Dr.Eggman

(Amor):
Eine der bekanntesten Videospielfiguren der 90er Jahre, vertraut aus einer exzellenten Reihe Jump’n’Run-Spiele? Ansässig in Japan, kultig und mit einem markanten Schnäuzer versehrt? Natürlich reden wir hier von Mar… äh Dr. Eggman, auch bekannt unter dem Namen Dr. Robotnik, dem ewig erfolglosen Widersacher unseres Lieblings-blauangemalten-Stacheligel.

Dr. Eggman ist selbst Spielern ein Begriff, welche nicht die Freude der frühen Teile (Sonic 1-3) oder die Agonie der späteren Releases (Sonic Boom: Rise of Lyric) am eigenen Leib erfahren durften. Denn der Mann ist für zwei Dinge bekannt: erstens seine ethisch mehr als diskussionswürdige Einstellung zu Waldtieren und zweitens sein unfassbar epischer Schnäuzer. Feuerrot und explodierend in beide Richtungen, mal etwas getrimmter, mal etwas buschiger und dabei immer – neben der Tatsache, dass man in den Spielen nie seine Augen sieht – der absolute USP dieses Mannes. Denn seine Erfolgsquote gegenüber Sonic ist es definitiv nicht.

Guan Yu – Dynasty Warriors-Serie

Guan Yu

Guan Yu

(Sebbelsby):
Als einer der stärksten Generäle des Shu Han Königreiches in der Dynasty Warrior-Reihe kämpfte Guan Yu auf vielen Schlachtfeldern. So wie die meisten Charaktere der Franchise ist Guan Yu einem realen chinesischen Krieger nachempfunden. In Dynasty Warriors ist Guan Yu ein respektierter Kämpfer und Schwurbruder des Shu Han-Imperators Liu Bei den er mit seinem Leben beschützt.

In der Schlacht schwingt Guan Yu ein sogenanntes Guandao, ein langer Stab mit einer säbelähnlichen Klinge. Durch seine Taten und Erfolge wird der zwei Meter Hüne von Verbündeten Streitkräften als Krieger und Anführer verehrt. Noch nach seinem Tod wurde Guan Yu nachträglich mit dem Titel „Gott der Bruderschaft, Gerechtigkeit und Aufrichtigkeit“ ausgezeichnet. Er trägt langes schwarzes Haar und einen 50 cm Bart mit fast genauso langem Schnurr- und Kinnbart. Sein enormer, wohlgepflegter Bart bescherte ihm zusätzlich den Spitznamen “Schöner Bart”.

Muradin Bronzebart – Warcraft 3

Muradin Bronzebart

Muradin Bronzebart

(Sebbelsby):
Einen Charakter, der schon “Bart” im Namen trägt, müssen wir einfach mit in unsere Liste aufnehmen. Der Zwerg mit dem bronzefarbenen Bart ist auch nicht einfach irgendeiner. Er ist zweiter Prinz des Zwergenkönigreiches, König der Frosterben und im Rat der Drei Hämmer. Außerdem trainierte er den späteren Lichkönig Arthas im Kampf und begleitete ihn auf seiner Expedition in Nordend wo er das Schwert Frostgram entdeckte. Als Arthas das Schwert an sich nahm, wurde Muradin jedoch von einer Energiewelle erfasst und verlor das Bewusstsein. Der Totgeglaubte Zwerg tauchte jedoch wieder auf und ist seitdem Bestandteil von World of Warcraft.

Zwerge sind natürlich dafür bekannt, eindrucksvolle Bärte zu besitzen. So auch Muradin der einen langen, oftmals geflochtenen Bart mit großen eisernen Bartringen trägt. Muradin scheint als Zwerg, Krieger und Bartträger einen guten Eindruck zu machen. Denn laut ihm können Bronzebärte drei Sachen richtig gut: “Brauen, Hauen und Bärte Vertauen”.

Cranky Kong – Donkey Kong-Serie

Cranky Kong

Cranky Kong

(Sebbelsby):
Der alternde Affe mit dem Vollbart ist richtiger Videospiel-Pionier. Der Original Donkey Kong aus den Spielen von 1981 ist der Vater von Donkey Kong Jr. und Großvater des heutzutage berühmten Krawatte tragenden Affen. In seinen jungen Jahren war er wild und ungestüm und entführte nur zu gerne junge Frauen, die dann vom damaligen Mario oder eher gesagt Jumpman gerettet werden mussten. In seiner Blütezeit hatte er die gleiche Statur wie sein Enkel heute, doch mit der Zeit wird man halt älter.

Heute ist er ein klein gewachsener alter Affe, der an allen und jedem was zu meckern hat. Dennoch ist er seinem Enkel Donkey Kong oftmals eine Hilfe und gibt nützliche Tipps. In Donkey Kong Country: Tropical Freeze hilft Cranky sogar aktiv die Bedrohung durch die eisigen Viehkinger zu bekämpfen. Über die Jahre hinweg ist Cranky Kong auch ein ziemlich ansehnlicher Weihnachtsmann-Bart gewachsen. Der Bart ist so lang, dass er bei Cranky Kongs gebückten Gang fast schon über den Boden schleift.

Bitores Mendez – Resident Evil 4

Bitores Mendez

Bitores Mendez

(Sebbelsby):
Die Resident Evil-Reihe ist Heimat von einer großen Menge an komischen Käuzen, angsteinflößenden Biowaffen und Zombies. Im vierten Teil der Reihe trifft Leon S. Kennedy auf ein von dem Parasiten “Las Plagas” infiziertes Dorf in Spanien. Einer dieser Mutanten war Priester Bitores Mendez.

Der fromme Vater ließ sich von Bio-Waffen-Entwickler und Terrorist Osmund Saddler dazu überreden, Wirtskörper für einen genetisch veränderten dominanten Plagas-Parasiten zu werden und seine komplette Gemeinde mit Las Plagas zu infizieren. Letzten Endes mutierte Mendez im Kampf gegen Kennedy. Seine Fingernägel wurden zu verlängerten, scharfen Krallen, ihm wuchsen zusätzliche Gliedmaße aus seinem Rücken, und sein Oberkörper wurde von einer dicken, wirbelsäulenähnlichen Struktur vom Unterkörper getrennt.
Bei all’ den Mutationen behielt Vater Mendez zum Glück seinen dichten schwarzen Bart. Für uns gehört Bitores Mendez auf diese Liste, denn es gibt keinen anderen Zombie, der einen so feschen Bart trägt.

Lobenswerte Erwähnungen

Die Videospiel-Welt ist voll von fantastischen Bärten und prächtigen Schnauzern. Da wir uns nur auf zehn eingeschossen haben, hier noch ein paar Honorable Mentions:

Ganondorf – The Legend of Zelda-Serie

Der König der Diebe war zwar nicht immer mit toller Gesichtsbehaarung dekoriert, sein Aussehen in The Legend Of Zelda: Twilight Princess hat aber einen wunderschönen feuerroten Bartwuchs.

Kratos – God of War

Der Gott des Krieges bekam sich auf seiner nordischen Reise nicht nur einen Sohn, sondern auch einen dichten Bart wachsen, mit dem sein Auftreten noch einmal mächtiger wurde.

Captain Price – Modern Warfare

Schon im originalen Call of Duty: Modern Warfare mit einem Bart ausgestattet, ist es sein 2019er Erscheinungsbild, das mit einem umwerfenden Bart daherkommt.

Sir Arthur – Ghost´n Goblins

Zieht Sir Arthur erneut los, um die Prinzessin zu retten, verliert er regelmäßig einen Großteil seiner Klamotten. Das Einzige, was ihm noch bleibt, ist seine Unterhose und sein oranger Rauschebart.

Nomad – Ghost Recon

Der Ghost Team-Anführer kümmert sich nicht nur um Drogenkartelle in Bolivien und marodierende Wölfe, sondern auch um seinen wohlgepflegten Bart.

Jinpachi Mishima – Tekken-Serie

Findet man die Haare von Heihachi Mishima schon spitze, wird man den Bart seines Vaters Jinpachi nur noch besser finden. Mit dem dämonischen Familienoberhaupt ist in all seinen Auftritten nicht zu Spaßen.

Arcturus Mengsk – Starcraft-Serie

Der verräterischen Imperator regierte die Konföderation der Terraner mit eiserner Hand. Letzten Endes wurde er und sein Vollbart von der Königin der Klingen Kerrigan zur Rechenschaft gezogen.

Dr. Light – Megaman-Serie

Bei all’ den Upgrades die Dr. Light in den blauen Bomber Megaman verbaut, hatte er wohl keine Zeit zum Rasieren. Sein riesiger weißer Bart steht dem vom Weihnachtsmann in nichts nach.

Simsala – Pokemon-Serie

Ist es ein Bart oder doch einfach nur Teil des Körpers? Pokemon Simsala hat meines Erachtens einen verdammt eindrucksvollen Schnauzbart.

Wie immer haben wir sicherlich den einen oder anderen Bartträger übersehen. Zur Feier des Tages soll uns das aber vergeben sein. Manchmal sieht man halt den Bart vor lauter Haaren nicht. Was haltet ihr von unserer Liste und welchen bärtigen Videospielcharakter hättet ihr gerne noch auf dieser Liste gesehen? Schreibt es uns gerne in die Kommentare und bis zum nächsten Mal!

Sei der Erste, der kommentiert!
 
Kommentiere »

 

Du musst eingeloggt sein zum kommentieren