Specials
2 Kommentare

Lesezeichen – Joysticks: Eine illustrierte Geschichte der Game-Controller (1972-2004)

von am 1. April 2011
 

Lesezeit: 3 MinutenMit Joysticks – Eine illustrierte Geschichte der Game-Controller (1972-2004) präsentieren wir euch in unserer Rubrik Lesezeichen eine weitere interessante Lektüre, die, wie der Titel schon vermuten lässt, vom wichtigsten Arbeitsgerät des Gamers überhaupt erzählt, dem Controller. Auf etwa 140 Seiten liefert das von GAMEplan. herausgegebene Buch einen Überblick über die mittlerweile mehr als dreißigjährige Geschichte des guten alten Joysticks.

Vom klobigen Kasten mit Drehknöpfen…

Nach einer kurzen Erklärung des in Joysticks – Eine illustrierte Geschichte der Game-Controller angewandten Bewertungssystems und einer interessanten Zusammenfassung der Systematik und Funktionsweise von Controllern, legen die Autoren Stephan Freundorfer und Winnie Forster (Gründer von GAMEplan., Redakteur u.a. bei Gamestar und Powerplay, sowie mitverantwortlich für den Spieleveteranen-Podcast) auch gleich los mit der Zeitreise durch die Geschichte der Joysticks. Angefangen wird im Jahr 1972 beim Magnavox Odyssey, einem kleinen klobigen Kasten mit Drehknöpfen, durch deren Hilfe man lediglich ein kleines Quadrat vertikal oder horizontal über den Bildschirm bewegen konnte. Pong und Co. lassen grüßen.

…über Klassiker und abgefahrene Nischengeräte…

Und so geht es weiter durch die Jahrzehnte und deren unterschiedlichste Eingabegeräte und Funktionsweisen, sowie deren Bedienungsfreundlichkeit. Dabei finden sich natürlich nicht nur bekannte Gesichter wie zum Beispiel Nintendos NES Controller oder Segas Mega Drive Control Pad in dem Buch wieder, sondern auch hierzulande eher unbekannte Apparate. So unter anderem der Family King Joystick, den Nintendo im Jahr 1986 lediglich in Japan vermarktete, oder dem Power Glove von Mattel. Einem damals futuristisch wirkenden Handschuh/Eingabegerät für das NES, der mithilfe von Ultraschall Bewegungen auf den Bildschirm übertrug, beim Spieler aber eher einen schweren Arm hervorbrachte als langen Spielspaß.

Doch natürlich werden nicht nur Konsolen abgefrühstückt, sondern auch der Heimcomputer-Markt und dessen Controller. Darunter etwa das Multi-Function 2002, dass entgegen seines Namens nicht 2002 sondern 1987 erschien und es dem Spieler ermöglichte Spielhallenklassiker wie Donkey Kong auch auf C64, Atari und Co vernünftig zu daddeln. Außerdem so Perlen, wie das Flight Control System (1991) von Thrustmaster, dass es Spielern erstmalig möglich machte sich auch am PC mittels Pedalen, Schubhebeln und Joystick fast wie in einem echten Cockpit zu fühlen.

…bis hin zur “Gegenwart” mit Dual Shock und Eye Toy

Natürlich ist auch die nähere Vergangenheit in Joysticks – Eine illustrierte Geschichte der Game-Controller ausführlich vertreten. So zum Beispiel Microsofts überdimensionaler Xbox Controller, der 2001 auf den Markt kam, oder Sonys hochgelobtes Gaming Pad, dem Dual Shock 2 für die PS2. Das Buch endet, und hier liegt eigentlich auch der einzige negative Aspekt, leider bereits im Jahr 2003 mit Eye Toy und Co, denn natürlich hätten wir gerne noch mehr erfahren. Auf den letzten Seiten folgt dann noch ein ausführlicher Index, in dem alle erwähnten Pads (nach Herstellern geordnet) sind, sowie ein kleines aber feines Glossar, in dem erklärt wird was genau sich u.a. hinter Begriffen wie HOTAS, Mikroschalter, Bemani oder USB versteckt.

Fazit:

Auch wenn Joysticks – Eine illustrierte Geschichte der Game-Controller (1972-2004) leider “nur” den Zeitraum von 1972 bis 2004 abdeckt, liefert GAMEplan. allen, die sich einmal etwas intensiver mit der Geschichte der Joysticks beschäftigen wollen, einen wunderbaren und mit zahlreichen Bildern und Informationen versehenden Überblick über etwas mehr als drei Jahrzehnte Controller-Geschichte. Ausführlich, locker und interessant beschrieben, bleibt man schon beim bloßen Durchblättern immer wieder bei den verschiedensten Artikeln hängen und schwelgt in Erinnerungen oder wundert sich, was man damals alles so verpasst hat. Bleibt vielleicht nur noch zu hoffen, dass vielleicht irgendwann einmal eine überarbeitete Version erscheint.

Joysticks – Eine illustrierte Geschichte der Game-Controller (1972-2004) ist momentan für 17.80 € erhältlich. Kaufen könnt ihr es entweder über die Webseite von GAMEplan oder zum gleichen Preis bei Amazon.de.

Kommentare
 
Kommentiere »

 

Du musst eingeloggt sein zum kommentieren