0 Kommentare

Defiance – Ist es eine Serie? Ist es ein MMO?

von am 12. Juni 2012
 

Lesezeit: 3 Minuten

Die Antwort ist: beides. Denn Defiance ist eine medienverschmelzende Kollaboration zwischen dem SyFy Channel (Stargate, Battlestar Galactica, EuReKa, Warehouse 13 etc. pp.) und Trion Worlds (Rift, End of Nations). Die Fernsehserie Defiance wird zeitgleich mit dem Multi-Plattform Shooter MMO Defiance im April 2013 zumindest auf den amerikanischen Markt geworfen (über ein deutsches Erscheinungsdatum habe ich bisher noch nicht viel gelesen, wäre aber irgendwie doof, wenn wir zwar Zugang zum Spiel nicht aber zur begleitenden Serie hätten).

Jetzt werden einige sagen… oh, noch eine Scifi-Serie und ein MMO-Shooter. [Sarkasmus] Yay! [/Sarkasmus]. Was ist also das Besondere an Defiance?

Geschehnisse aus dem Spiel sollen direkt Einfluss auf Geschehnisse in der Serie haben oder zumindest referenziert werden – zum Beispiel die Sprengung bestimmter Objekte oder vergleichbares; es soll sogar soweit gehen dass Spielernamen erwähnt werden, sollten sie bestimmte Ziele des Spiels, die sowohl besonders gut, als auch besonders schlecht sein können, erreicht haben. Während auf der anderen Seite Charaktere aus der Serie als NPCs im Spiel auftauchen können, um Quests auszuteilen, die dann in der nächsten Episode der Serie eine Rolle spielen.

Die Dreharbeiten fĂĽr die Serie haben bereits im kanadischen Toronto begonnen und es spielen als Hauptcast: Grant Bowler (Lost, True Blood), Julie Benz (Roswell, Buffy the Vampire Slayer, Angel, Dexter), Stephanie Leonidas (Kreuzzug in Jeans), Tony Curran (The good German, League of Extraordinary Gentleman, Doctor Who), Jaime Murray (Hustle, Dexter, Warehouse 13, Sparacus: Gods of the Arena), Fionnula Flanagan (Lost, Der Ja-Sager, The Others), Mia Kirschner (24, The L-Word, Vampire Diaries) und der Oscar nominierte Graham Greene (Der mit dem Wolf tanzt, New Moon). Hinter der Serie stehen unter anderem die Schöpfer von Farscape und Battlestar Galactica (Scott Stewart – Regisseur (Legion, Priest), Rockne O’Bannon – Drehbuch/AusfĂĽhrender Produzent (Farscape), Kevin Murphy – “showrunner” (Desperate Housewives, Caprica, Hellcats) und Michael Taylor (Battlestar Galactica)). Produziert wird das Ganze von Universal Cable Productions.

Storyline und Setting: In der nicht allzu fernen Zukunft (35 Jahre in der Zukunft) wird uns in Defiance eine komplett veränderte Erde gezeigt, surrealle Landschaften zwischen bekannt und völlig fremd, vom Krieg zerstört und bevölkert von den ĂĽberlebenden Menschen, sowie FlĂĽchtlingen ferner Planeten in Koexistenz. FĂĽnfzehn Jahre sind seit dem Archenfall (Arche werden die Raumschiffe der feindlichen Aliens – Votaner – genannt, die die Erde angegriffen haben) vergangen und erst jetzt gibt es fĂĽr die verschiedenen Zivilisationen, sowohl menschlich als auch alien, einen Neuanfang.

Die Serie spielt in der gerade aufblĂĽhenden Gemeinde “Defiance” die ĂĽber der zerstörten Stadt St. Louis entstanden ist, während das Spiel im “Bay Area Grenzland” von San Francisco angesiedelt ist. Das Leben in dieser Welt ist, wie man es sich vielleicht vorstellen kann, nicht ganz so einfach. Da gibt es Gefahren von auĂźen (feindliche Umgebung, Monster und dergleichen), die den Einwohnern von Defiance drohen, als auch von innen (Melting-Pot Problematik mit “Immigranten”, Opportunisten, Intrigen, etc. pp.).

Ă„hnlich wie in Rift wird es auch in Defiance dynamische Events geben: die sogenannten “Archenfall Events”, wenn Wrackteile von Archen zur Erde stĂĽrzen.

Hier noch ein Making of Video, mit weiteren Informationen, Einblicken in die Backgroundstory und Erklärungen über das Prinzip der Interkonnektivität des Spiels und Serie von eloquenteren Menschen als mir:

Wenn das Ganze tatsächlich so umgesetzt wird, wie es jetzt geplant ist, dann bin ich der Meinung könnte das ziemlich groĂź und unglaublich interessant werden. Bisher habe ich mich ja von den MMO Shootern immer ferngehalten… aber diesmal, denke ich, schau ich mir das definitiv genauer an.

Was denkt ihr über dieses Konzept? Wird es den Reiz des Spiels erhöhen, wenn die Chance besteht damit Geschehnisse im Fernsehen zu beeinflussen, oder ist das nur eine nette Spielerei am Rande, die den Durchschnittspieler nicht weiter interessiert?

Quellen: DefianceFan.com, TrionWorlds.

Sei der Erste, der kommentiert!
 
Kommentiere »

 

Du musst eingeloggt sein zum kommentieren