Specials
0 Kommentare

Top 10 – Die Lieblingsspiele aus Henne’s Jugend

von am 6. November 2015
 

Lesezeit: 4 MinutenMit dem Baujahr ’91 und ausgerüstet mit dem NES ging es schon mit drei bis vier Jahren auf den Gaming-Highway. Neben Klassikern wie Super Mario Bros. und Tetris, gab es natürlich natürlich auch die Spiele, die einfach mehr waren als ein Videospiel. Mit allen (bekannten) Konsolen angespielt, die es seit dem Erscheinen des NES gab, platzten Games in mein Leben, die für immer bleiben wollten… und es geschafft haben. Versteckte Schätze, ein Tipp eines Freundes oder damalige Triple-AAA-Titel… hier seht ihr, welche Games mich stark geprägt habe und/oder immer noch begleiten. (Vermutlich werden einige Titel, die mich treu begleitet haben hier nicht genannt… ich liebe euch trotzdem!)

Platz 10: Die “Vampires Dawn”-Saga

Ok, mal im Ernst, wann hat die Makerszene eine solche Sternstunde erlebt. Alexander “Marlex” Koch hat sich mit den VD-Spielen förmlich zum Makergott gebastelt. Als mein Pate mich mit vor seinen PC setzte und wir eines Abends anfingen zu zocken, wussten wir, dass es hier nicht ein Maker-Spiel wie die Anderen war. Die Atmosphäre, der Opa, das Kerzenflackern, das Ofengeknister und die “Böse Nachtgeschichte”, das ganze Setup, die Story…Vampires Dawn gibt dir alles. Magie, Waffen, Blut saugen, alternative Enden, Humor. Entpackt das RTP und gönnt es auch selber nochmal, es sei wärmstens… uhm… kühlstens empfohlen.

Platz 9: Guitar Hero 2

Mit einer “Gibson SG” aus Plastik vor einem Fernsehr stehen und der Chef sein? Ouuuhhhh Yeah! Ich kann mir vorstellen, dass ungefähr 80% der jungen Spieler so wie ich vielleicht so um die fünf Songs davon kannten, aber hey, man lernt ja nie aus. Spätestens nach dem 100% Durchspielen des einfachsten Schwierigkeitsgrades, kennt man jedes Lick, jedes Riff und jedes Solo aus jedem Song und traut sich, die blaue und die gelbe Taste dazuzunehmen, die Noten zu erhöhen und endlich der Gitarrengott zu werden! Best. Fingertraining. Ever. Und ja, auch mit 24, treuer Anhänger der Serie. Rock on!

Platz 8: Jazz Jackrabbit 2

Hasen? Süß. Hasen im Zuckerrausch mit ‘nem ganzen Arsenal an krassen Waffen? Supergeil! Jazz Jackrabbit versorgt euch mit abgespaceter Musik, bunten und düsteren Leveln, zwei völlig durchgedrehten Hasen und einem wahnsinnig schnellen, actionreichen Multiplayer. Für die etwas jüngeren Leser… auch diesen Klassiker kann ich euch nur empfehlen. Tut es!

Platz 7: Secret of Mana

Ok, ich glaube es gibt wenig, bis keinen Menschen, der sich nicht voll Ehrfurcht vor diesem 16-bit Masterpiece verbeugt. Zugegeben, ich habe den Mana-Drachen bis heute nicht mit meinem Kollegen besiegen können, aber das schmälert die Erfahrungen, den Genuss und das Erlebnis kein Stück. Secret of Mana ist eine meiner wärmsten Kindheits-Erinnerungen. Der Soundtrack läuft auch heute noch zum Lernen, Aufräumen und entspannen. Genießt die Nostalgie in diesem grandiosen TV-Trailer.

Platz 6: Turok 2 – Seeds of Evil

Wann war man als Kind richtig hardcore? Richtig, wenn man schon Spiele hatte, die man gar nicht spielen durfte 😀 Und im zarten Grundschul-Alter trat dieses verbotene Stück Plastik in mein Leben. Die schwarze Cartridge mit dem Dinosaurierauge und den Schuppen… wir waren so harte Kerle… Jungen! Mit einem Haufen Waffen ballerten wir auf Insekten, komische Zyklopenwesen, Raptoren und anderes Gesocks. Der Hafen von Adea, das erste Level hat sich eingebrannt wie der Refrain aus Seven Nation Army. Der Grund dafür ist allerdings der, dass ich keine Memory Card hatte und dementsprechend nicht speichern konnte…


Platz 5: Final Fantasy VI

Zuerst wollte ich FF X und VI zusammen hierhinsetzen, aber der 6. Teil ist dann doch der Bessere. Es gibt wenig Spiele die durch so gutes Storywriting, Gameplay, Musik und absolute Grafikausbeute bestechen. Final Fantasy VI ist so unglaublich detailreich und jedes dieser Details ist mit Liebe geschaffen. Und wenn man denkt, es kann nicht noch krasser werden, schmeißt dir das Team von Square eine ordentliche Ladung Emotionalität mitten ins Gesicht.
Wer glaubt von einem wirklich harten Schlag zu sein, darf sich gerne nochmal die Sequenz anschauen, in der *Spoiler alert* Celes sich von einer 16-Bit Klippe stürzt… That’s heavy man! Gebt euch diesem Spiel hin und lasst euch verzaubern.

Platz 4: Golden Sun

Ich glaube, wenn du deinen GBA SP in der Tasche mit dir trägst, um dir die Kampfmusik eines Spiels anzuhören, dann muss dieses Spiel schon ziemlich awesome sein. Golden Sun für den Gameboy Advance ist meiner Meinung nach DAS Rollenspiel für Nintendos Handheld schlechthin. Atemberaubende Grafik, atmosphärische Musik, wunderschöne Gegenden, liebevolle Charaktere und eine packende Story kleben deinen Gameboy förmlich in deinen Händen fest. Zum Glück hat der Trailer die entsprechende Musik gleich dabei, dann könnt ihr meinen Adrenalinschub direkt nachvollziehen:

Platz 3: Anno 1602

Der Satz “Ich spiel mal schnell noch ‘n bisschen Anno” ist eine der größten Lügen der damaligen Zeit gewesen und womöglich hält sie sich bis heute. Zum Glück war mein früherer PC mit seinen 600 mHz und dem grandiosen Pentium 3 Prozessor im Stande solch’ majestätische Farben, Klänge und Abenteuer zu erzeugen. Wer nicht schon beim Erzähler im Intro Gänsehaut und die Lust nach Aufbruch in eine neue Welt verspürt hat, der sollte spätestens dann an der Reling stehen, wenn es darum geht seine erste eigene Insel von Grund auf zu bevölkern. Ohh… der ständige Kampf um Werkzeug…

Platz 2: Indiana Jones and the Fate of Atlantis (Das Geheimnis von Atlantis)

Wie ich auf dieses unwahrscheinlich grandiose Point and Click Adventure aus dem Jahre 1992 komme?
Meine Mutter! Tatsächlich ist aus dem früheren Familienbesitz ein ganzer Satz Disketten in unser Haus gekommen.
Als ich ungefähr fünf Jahre alt war und Abends/Nachts nochmal aufgestanden bin, traf ich meine Mutter vor dem PC sitzend an, wie sie mit Indy die Welt vor den Nazis retten wollte. Nach dem dritten Versuch mich weg und ins Bett zu schicken, stand ich schließlich hinter ihr und zusammen lösten wir etwaige Rätsel. Damals noch mit On-Screen-Text, über Steam sogar mit Sprachausgabe zu bekommen. Der Kauf lohnt sich auf jeeeeden Fall, nicht nur, weil es mein zweiter Platz ist!

Platz 1: Ducktales / Darkwing Duck

Nein, ihr Lümmel, ich habe keinen Entenfetisch. Aber ich glaube, es ist nicht übertrieben zu sagen, dass Dagobert und Darkwing öfter vom NES über meinen Bildschirm geflimmert sind, als Mario und Mega Man (zusammen). Diese Games sind einfach so unglaublich ergiebig in all’ ihrer Simplizität. Passende Grafik, genau die richtige Musik zu jeder Szenerie, ein ordentlicher Schwierigkeitsgrad, perfekte Steuerung… die perfekten Beispiele für ein abgestimmtes Gesamtpaket. (Heutzutage wird ja mit Grafik nur so um-sich-gerotzt, dass das Gameplay, die Musik und die Liebe zum Detail völlig auf der Strecke bleibt… und das Ducktales-HD-Remake: da reden wir ein anderes Mal drüber)
Nicht umsonst ist das “Moon Theme” aus Ducktales zu einem derartigen Internet-Phänomen geworden.

Sei der Erste, der kommentiert!
 
Kommentiere »

 

Du musst eingeloggt sein zum kommentieren