Specials
0 Kommentare

Lesezeichen – Gratis Comic Tag 2016 #2

von am 23. Mai 2016
 

Lesezeit: 3 Minuten

Mezolith

Gratis Comic Tag 2016 MezolithDie Geschichte von Mezolith siedelt sich in der Steinzeit an, dort beobachten wir den jungen Poika und seinen Stamm. Zuerst beginnt die Geschichte der Leseprobe relativ seicht mit einer Stierjagd. Ein durchaus aufregendes Unterfangen, in diesem Setting aber wohl eher alltäglich. Doch tatsächlich dreht es sich eher um das, was daraufhin folgt, nachdem Poika vom Stier gerammt und schwer verletzt wird. Während der Junge sichtlich geschwächt daliegt, bekommt er Geschichten von dämonenhaften Wesen erzählt. Was uns gezeigt wird, anhand der Zeichnungen, ist schwer zu differenzieren: ist dies nur ein Fiebertraum oder gar Realität? Wie wird es mit Poika weiter gehen und welche Schaudermärchen hat Mezolith wohl noch zu bieten? Diese Fragen bleiben nach der Gratis-Ausgabe offen.

Mezolith ist wirklich unglaublich schön gezeichnet und illustriert. Allein zum Angucken lohnt sich… ein Blick. Und auch Kritiker der Times und Financial Times sind begeistert von diesem Comic. Ich kann mich hier nur anschließen. Sobald ich Mezolith in einem Regal stehen sehe, werde auch ich direkt zu greifen.

Lupus in Fabula

Gratis Comic Tag 2016 Lupus in FabulaIn Lupus in Fabula begleiten wir Agenten J auf seinen Ermittlungen. Wer einfach nur einen spannenden Thriller erwartet hat, der hat hier falsch gedacht! Fast ähnlich zu Fables, beziehungsweise zu den Fällen von Bigby Wolf aus The Wolf Among Us, spielt hier eine ordentliche Portion Fantasy mit, die nahezu alles möglich macht. Dabei wird nicht nur der Anfang des aufbrausenden Falles schmackhaft in der Leseprobe erzählt, sondern auch den Charakteren genügend Tiefe gegeben, um direkt mehr zu wollen.

Lupus in Fabula ist ein Fantasy-Thriller im Manga-Format, anders als eben erwähnter Comic The Wolf Among Us, scheint aber, zumindest nach der Leseprobe, dieser Größe in nichts nachzustehen. Ich weiß noch nicht, ob ich selber weiter lesen werde, da ich an sich kein Fan großer, langer Reihen bin, der Anfang war aber auf jeden Fall interessant und packend! Und nice to know: Bei Lupus in Fabula handelt es sich um eine deutsche Manga-Kreation.

Jiro Taniguchi

Gratis Comic Tag 2016 Jiro TaniguchiVom japanischen Zeichner Jiro Taniguchi gab es direkt zwei Leseproben verpackt in einer. Die beiden Auszüge “Stimmen der Götter” und “Vögel beobachten” sowie ein größeres Special zum Zeichner selbst sind in dieser Probe enthalten. Das Special hat Zwischenüberschriften wie “Mangaka mit mehreren Gesichtern”, “Komplexität und Klarheit”, “Gezeichnete Meditation” oder “Realismus und Psychologie statt Gipfelglühen”. Diese Aussagen treffen allesamt auf die beiden kurzen Auszüge zu und natürlich auch auf Taniguchis restlichen Werke, von denen ich vorher schon großer Fan war.

Tatsächlich wären allein die wunderschönen Zeichnungen von Jiro Taniguchi Kaufgrund genug. Seine Graphic Novel findet man mittlerweile in jeder gut sortierten Buchhandlung oder Comic-Shop, blättert einfach mal durch, erhascht einen ersten Eindruck und wenn ihr euch ebenso direkt verliebt wie ich, dann zuschlagen!

Pokémon: Die ersten Abenteuer

Gratis Comic Tag 2016 PokémonZurück nach Alabastia. Pokémon: Die ersten Abenteuer erzählen die Geschichte vom jungen Rot, der der beste Pokémon-Trainer werden will. Allein das sollte schon reichen, viel mehr müsste ich zu dieser Leseprobe gar nicht sagen. Als Fan der Reihe machte es unglaublichen Spaß diese Probe zu lesen. Gespickt mit so vielen Details und lustigen Momenten sowie alten Bekannten ist Pokémon: Die ersten Abenteuer durch und durch ein Vergnügen. Wer wollte nicht schon mal sehen, wie doof Rot eigentlich aussieht, wenn er 20-30 Pokébälle gleichzeitig mit sich trägt?

Der Manga lebt ganz klar von seiner Nostalgie. Während mein Herz gerade zu erblüht ist beim Lesen, wird es jemandem, der die alten Teile nicht kennt, vielleicht nicht so ergehen. Aber dennoch ist die Geschichte so liebevoll und humoristisch erzählt, dass sie sicherlich auch Neulinge an die Serie heranführen kann.

Sei der Erste, der kommentiert!
 
Kommentiere »

 

Du musst eingeloggt sein zum kommentieren