Reviews
0 Kommentare

gamescom 2017: I hate running backwards

von am 4. September 2017
Pluspunkte

- simple Steuerung und einfaches Konzept, man kann direkt loslegen
- kurzweillige Action mit jeder Menge Chaos-Faktor
- abwechslungsreiche Level
- komplett zerstörbare Umgebungen
- haufenweise Serious Sam Referenzen

Minuspunkte

- sehr eigenwilliger Stil, der nicht jedem gefällt
- Alleine nicht besonders reizvoll

Editor Rating
 
GAMEPLAY
8.0

 
GRAFIK
7.0

 
SINGLEPLAYER
6.0

 
MULTIPLAYER
9.0

 
SOUND
8.0

Gesamt-Wertung
7.6

Hover To Rate
User Rating
 
GAMEPLAY
10

 
GRAFIK
10

 
SINGLEPLAYER
10

 
MULTIPLAYER
10

 
SOUND
10

User-Wertung
2 ratings
10

You have rated this

Zusammenfassung
 

I hate running backwards ist perfekt fĂĽr Zwischendurch und sollte am besten mit dem besten Freund neben sich auf der Couch gespielt werden. Im Singleplayer muss es sich aber noch beweisen.

 

Lesezeit: 2 MinutenBei Devolver Digital weiĂź man nie so recht, was einen erwartet. So war ich zwar kurz von diesem ungewöhnlichen Titel auf meinem Terminplan verwirrt, wollte mich aber ĂĽberraschen lassen, bevor ich mir irgendwas dazu anschaue. Ich dachte mir nur “Vermutlich wird man verdammt viel rĂĽckwärts laufen…”

I hate running backwards

…und ich sollte Recht behalten. Denn in I hate running backwards, was die Entwickler von Binx Interactive selbst als Shoot’em Down bezeichnen, können wir gar nicht anders als rĂĽckwärts zu laufen. I hate running backwards ist nämlich mehr oder weniger ein umgedrehtes Shoot’em Up. Wir schauen aus einer Top-Down-Perspektive auf das Geschehen und steuern unsere Spielfigur, die sich am oberen Bildschirmrand befindet. Die Gegner kommen von unten ins Bild und versuchen uns den Garaus zumachen. RĂĽckwärts nach oben laufend weichen wir so gegnerischen SchĂĽssen aus und versuchen selbst möglichst viele Treffer zu landen. Wer sich nun an den Kopf fässt und fragt, was das ganze soll, ist entweder zu jung oder zu unschuldig fĂĽr die legendären SprĂĽche von Serious Sam aus der nach ihm benannten Spielereihe vom kroatischen Vorzeigestudio Croteam. Durch die hohe Anzahl an Gegnern, die gleichzeitig auf einen zustĂĽrmen, muss man dort nämlich oft nach hinten ausweichen und sich rĂĽckwärts bewegen. Macht man das lange genug, wirft uns der genervte Hauptcharakter schlieĂźlich “I hate running backwards!” entgegen. 16 Jahre später dient dieses Easteregg nun als Aufhänger fĂĽr das gleichnamige Spiel.

Der Hammer ist allmächtig!

Durch die vorhandene Serious Sam-Lizenz schlachten wir uns also alleine, oder im Zweispieler-Coop, durch die bekannten Gegner aus den Klassikern. Die haben allerdings einen neuen Look bekommen. Denn I hate running backwards arbeitet mit einer Voxel-Grafik. Die ist zwar etwas gewöhnungsbedĂĽrftig, gibt dem Spiel aber einen passenden Retro-Vibe ohne veraltet zu wirken. Neben Shotgun und Sturmgewehr, die man direkt zu Beginn des Spiels in die Hand gedrĂĽckt bekommt, können wir auĂźerdem verschiedene Spezialwaffen finden. Diese sind, Serious Sam-typisch nicht einfach nur bekannte SchieĂźeisen. Neben einer aufladbaren Blitz-Kanone, viel uns auch ein Regenschirm in die Hände, der in alle Richtungen Kugeln verschieĂźt. Das sorgt nicht nur fĂĽr ordentlich Chaos und Action auf dem Bildschirm, sondern auch fĂĽr einiges an Abwechslung. Das wichtigste, und das erwähnte mein Coop-Partner Bernard Bachrach (CEO von Binx Interactive) SEHR oft, ist aber der Hammer. “The Hammer is almighty! It’s the most important Weapon! Remember the Hammer!” Und er ist wirklich cool. Denn man kann mit ihm nicht nurGegner zermatschen und sogar Raketen zurĂĽck schleudern. Auch die komplette Umgebung lässt sich mit ihm begradigen. Denn die fĂĽnf Welten von I hate running backwards sind vollständig zerstörbar. Jeder Baum und jede Ruine die von oben ins Bild rutscht kann demoliert werden. Das macht nicht nur unglaublich viel SpaĂź, sondern liefert auch Heilitems und Waffenkisten. Und die braucht man auch. Denn jede Welt endet mit einem Boss, der nicht nur ĂĽber viel Leben, sondern auch eigene Angriffsmuster und Mechaniken verfĂĽgt. Damit es mit der Zeit nicht langweilig wird, werden die Level zudem alle prozedural generiert und sehen bei jedem Durchlauf anders aus. AuĂźerdem stehen neben Serious Sam auch noch weitere Charaktere mit anderen Eigenschaften (Leben, Geschwindigkeit etc.), Besonderheiten und Spezialangriffen zur VerfĂĽgung.

I Hate Running Backwards Alpha Gamescom Trailer

Fazit

I hate running backwards macht einfach sehr viel Spaß. Durch die prozeduralen Level und die große Auswahl was Waffen und Charaktere angeht, ist auch ausreichend Content geboten. Offen bleibt, wie gut sich das Spiel im Singleplayer trägt, denn ist ganz klar auf Multiplayer ausgelegt. Durch die einfache Steuerung, das simple Grundkonzept und die kurze Spieldauer pro Runde ist es aber perfekt für zwischendurch.

Sei der Erste, der kommentiert!
 
Kommentiere »

 

Du musst eingeloggt sein zum kommentieren