Non-Reviews
5 Kommentare

Der E3-Grumpy-Grinch

von am 21. Juni 2015
Details
 
Artikel-Kategorie
 

Lesezeit: 2 MinutenIhr lieben Pixelfrauen und Mitgamer, ihr müsst jetzt ganz stark sein. Ein Grinch befindet sich unter euch und will euch eure gute Laune wegnehmen. Denn ich falle euch jetzt ganz salopp mit der Tür ins Haus. Die E3 2015 hat mich so sehr gelangweilt und kalt gelassen, wie schon lange nicht mehr. So, da habt ihr’s. Jetzt ist es raus. Legt schon mal eure Heugabeln und Fackeln bereit.

Während ich mit Johannes gähnend und zunehmend motivationslos die dahinplätschernden PKs geguckt habe, wuchs in mir eine Gleichgültigkeit heran, die mich selbst erschrocken hat. Kein Titel, der mein Herz hat schneller schlagen lassen, keine Ankündigung, die ich sehnlichst erwartet habe, kein Kracher, keine Höhepunkte. Und es dauerte auch seine Zeit, bis ich realisieren konnte, wo mich genau der Controller drückt.

Dann wurde es mir schlagartig klar: Fan-Service. Viele der großen Höhepunkte waren irgendwie mit Nostalgieliebe, Fantum oder Sehnsuchtsbefriedigung verknüpft.

Fallout 4: Kein Fallout bisher gespielt, nur Schwärmereien vernommen. Aha. Ich freue mich für die Fans. Und Johannes.
Final Fantasy VII: Mal vor Jahren angefangen. Aha. Ich freue mich für die Fans. Und Johannes.
Shenmue 3: Nie gespielt, Let’s Play gesehen. Aha. Ich freue mich für die Fans. Und Johannes.
Doom: Gab es das nicht schon drölf Mal? Aha. Ich freue mich für die Fans. Und Johannes.
Dark Souls 3: Und wieder werde ich Johannes 2 Wochen lang suchen müssen. Aha. Ich freue mich für die Fans. Und Johannes.
Gears of War 4: Die wollen mich doch ärgern oder? Wenigstens sehen die Leut’ jetzt menschlicher aus. Aha.
Uncharted 4: Aha. Ich freue mich für die Fans. Und Johannes.
The Last Guardian: Gähn. Fortsetzung eines Universums, zu dem ich auch jetzt keinen Bezug werde aufbauen können. Aha. Ich freue mich für die Fans. Und Johannes.

Im Dickicht der Fortsetzungen hat man heutzutage gelitten, sobald man merkt, dass man den Zug verpasst hat, da jetzt noch einzusteigen oder die jeweilige Spielereihe einem nie zugesagt hat. Da steh ich nun mit meiner eigenartigen Meinung zu diesem fulminanten Aufgebot an Top-Titeln und merke, dass sie mich alle nicht abholen und ich mich irgendwie in einer einsamen Ecke trotzig hocken sehe. Verlange ich zuviel, wenn ich mich über mehr Frische, mehr Ideen und Zauberei freuen würde? Titel wie Dreams oder No Man’s Sky sind Lichtblicke, bei denen ich wenigstens gespannt bin, wo die Reise hingeht. Die noch den Anspruch haben, etwas Neues aufzubauen und keine alte Suppe aufwärmen und es auch nicht nötig haben, noch eine Zahl dahinter zu setzen.

Leider haben sich die großen Überraschungstitel eher an die Generation vor mir gewand, die Shenmue, FFVII oder Rainbow Six damals gespielt haben, als ich die Barbie-Puppe noch nicht allzu weit weg gelegt habe. Das erklärt mein emotionsloses Empfinden zu diesen Ankündigungen. Und ich gönne jedem seinen Spaß, aber durch Nintendos dürftiges Line-Up, in das ich noch einen Funken Hoffnung gesetzt hatte, sehe ich einem Spielejahr entgegen, wo ich mich dann doch mal wieder einem anderen Hobby widmen kann und den Controller zur Seite lege.

Ich wollte endlich wieder überrascht werden, geflasht sein, die Tage herunterzählen wollen, bis endlich meine Day-One-Reservierung nach Hause kommt. Ich merkte, wie ich mit jedem Tag der E3 2015 nörgeliger wurde. Wie bei einem Kind, dass einfach nicht weiß, was es will, es aber trotzdem jetzt sofort braucht, damit der Tag nicht völlig im Eimer ist.

Bleibt mir nur noch die Aussicht auf eine schillernde E3 2016. Bis dahin lerne ich einfach wieder Häkeln und bastel mir mein privates Yoshis Wolly World-Diorama.

Kommentare
 
Kommentiere »

 
  • Erunaenia
    22. Juni 2015 at 11:29

    Das kann ich so nur unterschreiben 🙂 Bis auf Fallout 4 war nichts dabei. Gut, Anno ist was für mich und Unravel fand ich süss und war überrascht, dass es von EA kommt. Das wars dann auch schon.


  • 23. Juni 2015 at 10:37

    Puh, ich hatte schon gefürchtet dafür einen Kopf kürzer gemacht zu werden 🙂


  • 23. Juni 2015 at 12:35

    Witzig. Ich hatte auch fest damit gerechnet, dass Du dafür gegrillt wirst. 😉


  • 23. Juni 2015 at 16:51

    Es ist viel gruseliger, wie viel Zustimmung ich dafür bekommen habe!


  • MonkeyHead
    25. Juni 2015 at 16:45

    Ich kann da eigentlich auch nichts gegen sagen, denn bis auf diese Highlights (zumindest werden sie im allgemeinen so gesehen) war diese E3 nicht viel anders als andere E3s. Ich freue mich ja auch auf The Lat Guardian, weil ich mal die HD-Collection gespielt habe, aber auch beide Spiele nicht durch und Shenmue hab ich über ein Let’s Play gesehen, deswegen hab ich auch Interesse an Shenmue 3. Das ist dann aber für mich eher wie eine Serie die ich weiter gucken möchte. Ansonsten hält sich bei mir das Interesse auch in Grenzen, da ich immer noch keine neue Konsole habe. Weder die One, die PS4 noch die Wii U.
    Also alles gut mit diesem Artikel. 😉 Vielleicht im Gegenzug noch eine Lobeshymne auf die E3.


Du musst eingeloggt sein zum kommentieren