Lesezeit: < 1 MinuteDie aktuell stattfindende Tokyo Game Show 2013 ist eine gute Anlaufstelle für die wichtigen Neuigkeiten der Spieleindustrie. Auch zur Xbox One gibt es einige interessante neue Infos, die unsere Kollegen von Gamespot in Erfahrung gebracht haben. So kam in einem Interview mit dem Senior Director of Product Management and Planning von Xbox, Albert Panello, heraus, dass die Xbox One nicht vertikal stehen sollte, da sonst Schäden auftreten können.
Wie Panello im Interview mit Gamespot erklärt, unterstützt die Xbox One keine aufrechte Stellung aufgrund des verbauten Laufwerks. Besitzer würden ihre Konsole “auf eigene Gefahr hin” vertikal positionieren. Probleme mit der Kühlung der Konsole oder Ähnliches würden aber nicht auftreten, wie Panello sagt. “Es würde keine Probleme mit dem Kühlen der Konsole geben, wir haben das Laufwerk einfach nur nicht für den vertikalen Gebrauch konzipiert. Wir haben uns für ein Slot-Loading-Laufwerk entschieden, das nun mal nur eine Position unterstützt.”
Interessant ist allerdings, dass alle PlayStation-3-Modelle und die PlayStation 4, in Zukunft, ebenfalls den gleichen Laufwerk-Typ benutzen und die Spieler dort frei entscheiden können, wie sie ihre Konsole positionieren. Vielleicht hat die Design-Entscheidung aber auch mit der Erkenntnis zu tun, die Microsoft, laut Panello, machte: “Ob ihr es glaubt oder nicht, aber wir haben interessanterweise herausgefunden, dass 80 Prozent der Xbox-360-Besitzer ihre Konsole horizontal platziert haben.”
Die Xbox One erscheint am 22. November 2013 in Deutschland.