Wieviele Spieler unterstützt Kinect?
Lesezeit: < 1 MinuteWieviele Spieler können zukünftig gänzlich ohne Controller vor Microsofts Xbox 360-Bewegungssteuerung Kinect in heimischen Wohnzimmern herumhampeln? Sind es acht? Oder sechs? Vielleicht vier? Oder sogar nur zwei. Die richtige Antwort ist auf jeden Fall dabei gewesen. Denn das britische Official Xbox 360 Magazine hat die technischen Daten von Kinect veröffentlicht. Und die sorgen für dezente Verwirrung.
Denn der wichtigste Satz der Datenliste dürfte der Folgende sein: “Tracks up to 6 people, including 2 active players”
Mit anderen Worten erkennt Kinect bis zu sechs Personen zeitgleich, unterstützt aber wohl nur die Bewegungen zwei aktiver Spieler. Dieser Satz lässt leider sehr viel Spielraum für Interpretationen. Wozu kann Kinect sechs Spieler erkennen, wenn es nur zwei davon aktiv erfassen und umwandeln kann? Was werden die anderen vier Spieler machen können, wenn sie erfasst werden?
Wird es Spiele geben, bei denen die Bewegungen nicht 1:1 sondern wie bei einer abgeschwächten Gestensteuerung aufgefangen werden, worfür dann aber mehr als zwei Spieler mitspielen können?
Hier die komplette Liste der Spezifikationen, wie sie das britische “Official Xbox 360 Magazine” veröffentlicht hat:
Sensor
Colour and depth-sensing lenses
Voice microphone array
Tilt motor for sensor adjustment
Fully compatible with existing Xbox 360 consoles
Field of View
Horizontal field of view: 57 degrees
Vertical field of view: 43 degrees
Physical tilt range: 27 degrees
Depth sensor range: 1.2m – 3.5m
Data Streams
320×240 16-bit depth @ 30 frames/sec
640×480 32-bit colour @ 30 frames/sec
16-bit audio @ 16 kHz
Skeletal Tracking System
Tracks up to 6 people, including 2 active players
Tracks 20 joints per active player
Ability to map active players to LIVE Avatars
Audio System
LIVE party chat and in-game voice chat (requires Xbox LIVE Gold Membership)
Echo cancellation system enhances voice input
Speech recognition in multiple