Project Natal für 50 US-Dollar?
Lesezeit: < 1 MinuteSchenkt man den Worten von Michael Pachter – seines Zeichens Analyst bei Wedbush Morgan Securities – Glauben, dann könnte Microsofts Bewegungssteuerung Natal für rund 50 US-Dollar auf den Markt kommen. Dabei wären die Auswirkungen auf den Konsolen-Markt bei einem derartigen Preis vor allem für Konkurrent Sony verheerend. Warum das so ist und was dies für Nintendo bedeutet, sagen wir euch hier!
Obwohl sich beide Technologien, Natal mit seiner Drei-Kamera-Technik und Sonys MotionController mit Kamera und dem Controller Gegenstück sehr von einander unterscheiden, wollen beide Hersteller in den Markt vordringen, den Nintendos Wii geöffnet hat. Bleibt die Frage, welche Technik sich durchsetzen wird. Platzhirsch Nintendo wird seine Domäne verlieren und mit Release von Natal und Sonys MotionController die einzige Konsole mit Bewegungssteuerung sein, die nicht über HD-Grafik verfügt.
Michael Pachter ist der Ansicht, dass Microsoft das Natal-System für rund 50 US-Dollar auf den Markt bringen wird, um das Gerät möglichst schnell einer breiten Masse zugänglich zu machen. Bei Sonys System hingegen wird vermutet, dass Kamera und zwei Controller mit bis zu 100 US-Dollar zu Buche schlagen dürfte. Ob Sony damit Nintendos Wii das Wasser reichen kann, darf bezweifelt werden. Pachter sieht aber im Zweikampf der HD-Konsolen die Vorteile klar auf Seiten der Xbox 360 und Project Natal.