Lesezeit: 2 MinutenDas Nintendo Direct zu Wii U-Games ist gerade erst vorbei, schon ist die Community in Aufruhr. Nachdem es bei den letzten Direct-Videos vor allem um Pokémon und den 3DS gegangen war, markiert dieses einen echten Silberstreif für alle Wii U-Besitzer und die, die es noch werden wollen. Auch wenn es natürlich auch um euerungen des Mii-Verse ging, lag der Schwerpunkt eindeutig auf den Spielen. Angefangen bei der langersehnten Wii U Virtual Console, über Neu-Entwicklungen wie Mario Kart Wii U, bis hin zu The Legend of Zelda!
Schnelleres Wii U-Menü
Eine der ersten guten Nachrichten für alle Wii U-Besitzer dürfte folgende sein: Das Wii U-Menü wird schneller! Seit dem Start der Konsole lautet der Aufreger Nummer Eins in Sachen Wii U: Ladezeiten. Und damit waren nicht mal die Ladezeiten der Spiele gemeint, sondern der Wechsel von einem Menüpunkt des Wii U-Dashboards in einen anderen Menüpunkt. Oder der Sprung zurück ins Wii U-Menü. Allesamt liefen bisher quälend langsam ab. Das will Nintendo nun mit zwei Performance-Updates ausbügeln.
Frühlings- und Sommer-Update
Im Frühling und im Sommer werden neue System-Updates nicht nur die Performance des Systems verbessern, sondern auch neue Features implementieren. So wird das Mii-Verse noch einmal deutlich aufgebohrt werden und zukünftig noch mehr Interaktion zwischen den Usern ermöglichen. Außerdem wird mit dem Frühlingsupdate die lang erwartete und heiß ersehnte Virtual Console auf der Wii U Einzug halten.
Wii U Virtual Console
An der Virtual Console, also Nintendos Back-Katalog, den es bereits für die Wii gab und auch für den 3DS gibt, wird seit langer Zeit gearbeitet. Alle Virtual Console-Spiele werden für die Wii U umgeschrieben und mit neuen Features versehen. Daher wird es zum Start der Virtual Console auf der Wii U “nur” ausgesuchte NES- und SNES-Titel geben. Für die nahe Zukunft sind außerdem GBA-Spiele geplant.
Wer Spiele aus dem Virtual Console-Programm bereits auf der Wii heruntergeladen hatte, darf sich darüber freuen, dass die Wii U-Versionen mit einem Rabatt versehen werden. So werden die Wii U-Virtual Console-Versionen von NES-Spielen statt 4,99 Euro beim Neukauf nur 0,99 Euro kosten, sofern man das Spiel von seiner Wii auf die Wii U übertragen hat. Bei SNES-Spielen sind es statt der 7,99 Euro für einen Neukauf nur 1,49 Euro für ein Wii U-Update sein.
30th Anniversary
Zum 30. Geburtstag des Famicoms, also der Original-Version des NES, wird Nintendo ausgewählte Virtual Console-Spiele für den Zeitraum von dreißig Tagen für nur 30 Cent anbieten. Bestätigte Titel sind bislang Balloon Fight, Super Metroid und F-Zero.
Und schließlich und endlich hat Nintendo ja auch noch eine ganze Reihe neuer Spiele für die Wii U angekündigt und zu bereits angekündigten Spielen neues Material gezeigt.
The Wonderful 101
Bayonetta 2
Shin-Megami Tensei – Fire Emblem
Neues Monolith Soft Game
Und natürlich noch den Trailer zu The Legend of Zelda: Windwaker Wii U!
Aber den haben wir separat für euch gepostet: The Legend of Zelda: The Wind Waker Wii U – Nintendo Direct-Video zeigt das Spiel
Ich finde es nicht so gut, dass ich nochmal für Spiele bezahlen muss, die ich schon bei der Wii über die Virtual Console runtergeladen habe. Auch wenn es nur 0,99€ oder 1,49€ ist. Das muss meiner Meinung nach einfach gratis möglich sein. So sehr knabbert Nintendo ja wohl auch nicht am Hungertuch.
Da geht es ja um die Wii U-aufgewerteten Versionen.
Mit Wii U-Features.
Holy Shit, da ist er: Mein Kaufgrund für eine Wii U. Fire Emblem und dann auch noch von Shin-Megami Tensei. 😀
Ich hab da aber meine Zweifel, dass an den Spielen groß was gemacht wird, damit man ein neues Erlebnis auf dem Pad hat.