0 Kommentare

Nintendo vs. Apple – Der Kampf um die Handheld-Krone hat begonnen!

von am 9. Mai 2010
 

Lesezeit: < 1 MinuteEinem Bericht der Times Online zu Folge sieht die Nintendo-Führung Apple-Produkte wie das iPhone und das iPad als “Feind der Zukunft”. Demnach soll Firmen-Chef Satoru Iwata zu seinen Senior Executives gesagt haben, dass der Krieg gegen Sony gewonnen wurde und nun die Konkurrenz im Handheld-Sektor in Angriff genommen werden müsse. Guckt man sich die Umsatzeinbrüche von Nintendo an, ist dieser Kurswechsel auch bitter nötig.

Denn vor allem im stark umkämpften Handheld-Bereich hat Nintendo derzeit alle Hände voll zu tun, das Oberwasser zu behalten und Konkurrent Apple hinter sich zu lassen. Die Ironie des Ganzen ist, dass vor allem die von Nintendo neu erschlossenen Käuferschichten (Mädchen, junge Frauen, Männer zwischen 30 und 40 Jahren) laut einiger Berichte lieber ein iPhone als einen DS in der Tasche hätten.

An der Heimkonsolen-Front sieht es allerdings nicht ganz so rosig aus, wie sich Nintendo das erhofft hat. Denn mit einer immer breiteren Masse an installierten PS3-Konsolen könnten “Big N” schon bald die Spieleschmieden davonrennen. Der Trend hin zur HD-Konsole ist – auch mit Aussicht auf die Bewegungssteuerungen von PS3 und Xbox 360 – eindeutig zu spüren.

Zukünftig sollen, dem Times Online-Artikel zu Folge, die gesamten Entwicklungs- und Marketingsanstrengungen gegen Apple ausgerichtet werden.

Sei der Erste, der kommentiert!
 
Kommentiere »

 

Du musst eingeloggt sein zum kommentieren