2 Kommentare

Nintendo 3DS – Preis, Release-Datum & Start-Line-Up bekannt

von am 19. Januar 2011
 

Lesezeit: 2 MinutenZeitgleich in den USA und in Europa fanden die großen Nintendo 3DS Preview Events statt, bei denen für die jeweiligen Territorien die Release-Daten und Verkaufspreise verkündet wurden. Außerdem präsentierte Nintendo natürlich neues Material zu den eigenen Starttiteln. Dazu gab es jede Menge Infos zum “Nintendo eShop”, der Nintendo Wi-Fi-Connection, dem StreetPass und SpotPass, sowie zu den technischen Spezifikationen.

Während die US-Amerikaner noch bis zum 27. März 2010 warten müssen, dürfen wir Europäer – woooohooo – zwei Tage früher in den Elektrofachhandel unseres Vertrauens laufen, um das Objekt der Begierde kaufen zu können. Allerdings sollten sich deutsche Zocker schon mal darauf einstellen 250 Euro für das Gerät auf den Tisch zu legen.
Auch hierzulande wird der 3DS zunächst nur in den Farben “Aqua Blue” und “Cosmo Black” auf den Markt kommen. Weitere Farbvarianten sollen aber bald folgen. Zum Start der Konsole sollen ganze 25 Titel bereitstehen.

Hier noch einige Kurzfakten zum 3DS:

Die Akkulaufzeit beträgt nur 3-5 Stunden
Der 3DS kommt mit Ladestation, Stylus und 2GB SD-Karte
Der Stylus ist teleskopartig ausziehbar
AR-Karten (6 Stück)

Virtual Console

Wie schon auf der Wii wird mit der Virtual Console der “guten alten Zeit” gehuldigt. Für den 3DS werden Spieleklassiker vom Game Boy und vom Game Boy Color neu umgesetzt werden. Um welche Titel es sich dabei im Einzelnen handeln wird, ist bisher unbekannt.

Nintendo DSiWare

Natürlich wird der Nintendo 3DS auch Nintendo DSiWare-Titel abspielen. Hier darf man gespannt sein, ob die Spiele dort in Zukunft konkurrenzfähig mit iPhone-Titeln sein werden.

StreetPass

Interagiert mit anderen Spielern: selbst im Vorbeigehen auf der Straße oder wenn sie neben euch in der Schlange beim Supermarkt stehen. Das Nintendo 3DS-System sucht und tauscht Daten mit anderen Nintendo 3DS-Systemen, so dass ständig neue Inhalte oder Herausforderungen von anderen Spielern erhalten werden können.

SpotPass

Mit SpotPass kann das Nintendo 3DS-System drahtlose Internet-Access-Points und Hotspots aufspüren, um verschiedene Daten zu erhalten. Kostenlose Software, Mitteilungen und 3D-Inhalte sind nur einige der Dinge, die euch überraschen werden, so dass ihr jeden Tag etwas Neues entdecken könnt!

Fernsehen in 3D

Bereits auf der E3 2010 wurde seitens Nintendo erwähnt, dass der 3DS 3D-Videoinhalte abspielen können wird. Erste Partner sind nun mit den bekannten Aardman Animation Studios (bekannt unter anderem für Shawn the sheep und Wallace & Gromit, der Sportkanal Eurosport, der zukünftig 3D-Sportinhalte anbieten will und das Bezahl-Fernsehen Sky. Ob und wieviel diese Inhalte kosten werden ist bisher nicht bekannt.

Nintendo Wi-Fi-Connection

Für den 3DS wird die Nintendo Wi-Fi-Connection, also der Online-Dienst der Nintendo-Konsolen, fortgeführt und vereinfacht. So wird es in Zukunft nur noch einen Freundescode für das Gerät geben und nicht länger Codes für jedes einzelne Spiel. Zukünftig wird man sofort sehen können, welche Freunde gerade online sind und was sie gerade spielen. So wird man schnell den Matches der Freunde joinen können. Ein weiteres Feature des neuen Nintendo Wi-Fi-Connection wird sein, dass man bei einzelnen Spielen, zum Beispiel bei Street Fighter IV den Spielen von Freunden zusehen kann.

Kommentare
 
Kommentiere »

 
  • Sam St. James
    20. Januar 2011 at 16:54

    Naja, dafür dass die Amerikaner zwei Tage länger warten müssen, ist das Gerät für sie auch günstigter mit 250$. Ich persönlich find das zwar ‘ne totale Unverschämtheit, dass wir hier wieder einmal mehr für die gleiche Hardware zahlen müssen und die Ländercodes ärgern mich auch -.-. Aber das Teil ist schon echt schick und obwohl mir der Preis doch ein Bisschen weh tut, werde ich den 3DS wohl vorbestellen damit ich ihn am Launch-Tag haben kann.


  • seppo
    20. Januar 2011 at 22:20

    ich find das ding ja schon sehr interessant , und bin echt mal gespannt , wie der 3D effekt wirken wird !!! und das spiele – line up hört sich auch mal sehr gut an. das ding wird auf jeden fall gut einschlagen , weil es auch so leute wie mich interessieren wird , die normalerweise mit handhelds nix am hut haben.

    das einzige problem was ich hab : ES IST VIEL ZU TEUER !!!!!


Du musst eingeloggt sein zum kommentieren